Hilfe meine Duke klappert!!

Schlammpaddler

Spasspilot
Ich mache mir etwas sorgen um meine neue Duke SL '03.
Nach dem Einbau und ein paar Runden um den Block ging es am Wochenende endlich mal richtig raus.
Aber was ist das? Wenn die Gabel schnell komprimiert wird hört man ein leichtes metallisches klappern. Es klingt fast wie wenn in meiner alten Judy die Federn von innen an die Holme schlagen. Aber Federn in einer Duke? Kann nich sein!
Wenn man die Zugstufe weit aufdreht, dann verschwindet es fast, dreht man sie zu, dann verstärkt es sich. Komprimiert man die Gabel langsam, dann hört man nichts. Es scheint also vom Dämpfer zu kommen.

Fragen an die Duke-Fahrer im Forum:
Kenn Ihr dieses Geräusch?
Muss ich mir Sorgen machen?
Verschwindet es vielleicht sogar nach einer gewissen Einfahrzeit?

Grüssle
Martin
:bier:

Wenn Du eine Duke SL mit U-Turn hast, dann sind da sehr wohl Federn drin. Ansonsten gibt meine Duke SL (2002er Version mit Hydra Coil) nur leicht schmatzende Geräusche von sich. Fahr das Ding erst mal noch ein wenig - eine gewisse Einfahrzeit braucht jede Gabel.

:bier:

Hi Martin!

Ist der Federweg eingeschränkt?
Geht sie manchmal auf Block?
Falls ja:
ist der Dämpfer defekt.

cu
Tilo
:cool:

Hi Tilo,

also der Federweg wird eigentlich komplett ausgenutzt (ich hab zwar noch nicht das ideale Setup gefunden, aber je nach Luftdruck komm ich schon auf 80mm).
Auf Block geht sie nicht, aber wenn das Rad ein paar Tage gestanden hat, dann braucht sie einen leichten Schlag, damit sie wieder arbeitet.

Martin

Irgendwas stimmt da nicht.

Ne 2003'er Duke SL hat doch Stahlfedern (& U-Turn), also hast Du wohl eher das 2002'er Modell, wennste Luft reinpumpen mußt.

Oder hat die 2003'er Duke auch den Air Assist (aber dann würde sich in Verbindung mit U-Turn ja auch die Progression beim Federweg verstellen verändern) ??, dann kanns natürlich sein.

Das die Gabel nen Tick braucht, wennse gestanden hat, des ist normal, hat meine 2002'er Duke SL auch, wie auch so ziemlich alle Luftgabeln.

Klappern inner Luftgabel ist auf jeden Fall nicht normal & des sollteste auch so nicht hinnehmen. Ab zum Händler damit.

Original geschrieben von checky
Irgendwas stimmt da nicht.

Ne 2003'er Duke SL hat doch Stahlfedern (& U-Turn), also hast Du wohl eher das 2002'er Modell, wennste Luft reinpumpen mußt.
...
Klappern inner Luftgabel ist auf jeden Fall nicht normal & des sollteste auch so nicht hinnehmen. Ab zum Händler damit.

Also die Duke 03 gibts mit U-Turn und mit ohne, also quasi die alte, nur hat die SL ´ne andere Dämpfung (Pure lite).

Beim Händler fängt das Problem schon an. Ich hab die Gabel bei Multicycle bestellt. Zurückschicken? ich weiss nicht, das gibt wieder was grösseres. Vielleicht einfach mal zum nächsten RS-Händler gehen.

Martin

Original geschrieben von der Martin

Also die Duke 03 gibts mit U-Turn und mit ohne, also quasi die alte, nur hat die SL ´ne andere Dämpfung (Pure lite).

Beim Händler fängt das Problem schon an. Ich hab die Gabel bei Multicycle bestellt. Zurückschicken? ich weiss nicht, das gibt wieder was grösseres. Vielleicht einfach mal zum nächsten RS-Händler gehen.

Martin

Ja schon, aber die 2003'er SL gibts doch nur mit U-Turn & die 2003'er Race ist die einzige mit Luft oder ??

Ja, probier mal den nächsten RS Händler, vielleicht haste ja Glück & die schickens für Dich ein.

good luck

Original geschrieben von Mudracer
@checky: Nicht ganz, die 2003er Dukes gibbet als C, XC & SL mit U-Turn und außerdem als C, XC, SL und Race mit Luftfeder.

Greetz
Mr

Aha, schon wieder was gelernt. :daumen:
Stimmt, steht auch so auf der HP von denen.

Zurück