[Hilfe?] MZ 55 oder Z1 an ES 2007

Damistam

Tr4il.Rid3r
Registriert
12. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
HD/ MA
Hi Leute,

wie ihr aus dem Titel schon entnehmen könnt, will ich wissen welle Gabel ich in mein ES bauen soll:confused:

Entweder hier die Z1:
http://www.actionsports.de/Federgabeln-Daempfer/Marzocchi-Z1-Sport-ETA-150mm-2006::10556.html

Oder eben die 55 von 2008:
http://www.bike-mailorder.de/shop/M...zocchi-2008/Marzocchi-55-ATA2-2008::9659.html

Ich weiss das sie verschieden sin, da die eine Air und die andere Coil ist.
Jedoch gefallen mir beide Optisch gut und von DER Z1 weiss ich von Erfahrungsberichten, dass sie sehr gut sein soll

ABER WAS SOLL ICH NUN TUN?!?!?:heul:

Bin verzweifelt.....
Schon mal Danke für eure Hilfe

Noch zum Einsatzgebiet:
- Sprünge etc.
- Singletrails
- Uphill ....
Alles was halt dazu gehört....

MfG

DamistaM
 
zur wahl standen lyrik, mz 55 und die Z1 (jegliche varianten), fox36 (preislich oben abgeschnitten)... somit bin ich dann bei der mz55 gelandet. Sie gleicht der 66... und von der hab ich bis jetzt nur gutes gehört.
 
Is ne vernünftige Argumentation, allerdings sind die Lyric und die Fox 36 preislich ein anderes Niveau:(

Warum isses bei dir net die Z1?
 
warum ich mich nicht für die z1 entscheiden kann? bin gespannt was mz da dieses jahr kreirt hat und wie gesagt... die 55 ist der kleine bruder der 66... und die ist absolut top. ich bin ne z1 am wochenende gefahren und die ist nicht so top gewesen :(. man konnte sie beliebeig auseinanderziehen. zwischenzeitlich ist sie abgesackt... und all son kram.
 
die is in der Tat nen Traum,
Ich kann deine "Angst" vor gebrauchtkäufen voll und ganz verstehen;)

Deshalb will ich ja auch ne Aftermarket mit Garantie...man weiß ja nie:(
 
Genau in der Mitte würde ich schätzen, also Enduro. (= mittlerer Bikeparkeinsatz, aggressive Touren)

Für richtig harte Dinge gibt's Gabeln wie 66 oder 888, für AllMountain-Einsatz leichte Gabeln wie die XC700.
 
Die Z1 ist am ehesten mit der RS Pike vergleichbar. Also wenig Wartungsaufwand, gutes Ansprechverhalten.

Die 55 ist eher ne Nummer "größer" und zumindest mit Luftfederung auch aufwändiger...

Ich bin bekennender Fan von Stahlfedergabeln, und bin bisher mit 145 mm im ESX prima hingekommen. Deshalb (auch aus Kostengründen): Z1
 
die Talas geht mir mittlerweile (nein, eigentlich von Anfang an) so auf die Nerven - imho keine gute Gabel.

Wieso das? Was passt dir an der Gabel nicht? Beim Kumpel hat se eigentlich immer gute Arbeit geleistet. Wenn man ne Gabel für härteren Einsatz braucht ist sie natürlich die falsche Wahl aber für normale bis ruppige Singletrails ist se doch perfekt.
 
Schlechtes Ansprechverhalten, also (oder und) hohes Losbrechmoment. Spiel in der rechten Buchse. Wenig steif. Sackt durch den Federweg (gut, habe nur die RL ohne C). Ausfahren der Gabel beim Federweg verstellen funktioniert nicht so ohne weiteres (könnte an zu wenig Luft liegen ... aber bei mehr Luft ist das Ansprechverhalten noch schlimmer). Und letzten Endes einfach zu wenig Federweg für ruppigere Strecken.
Und das alles bei guter Pflege und selbst mit Brunox wird das Ansprechverhalten nur wenig besser (bzw. wie gesagt, ich fand sie von Anfang an nicht prickelnd).
In Wirklichkeit ist die Gabel nicht (ganz) so schlecht, wie es sich jetzt liest, aber MIR gefällt sie einfach überhaupt nicht mehr.
 
Also is die ETA von der 55 wohl nochn Tick besser als die ATA2 und die Z1?
Da sie Air und Coil verbindet dürfte sie stabiler sein oder?
Jetzt bin schon wieder bei 0 angekommen, hab kein Plan welche Gabel ich mir holen soll:confused: :heul:

Ich frag mal so: "Mit welcher Gabel wäre ich am besten dran, wenn ich z.B. in Winterberg mal die großen Drops ausprobieren wollte?"

MfG

DaMistaM
 
Zurück
Oben Unten