[Hilfe?] MZ 55 oder Z1 an ES 2007

Den Fred hab ich nicht komplett mitverfolgt, daher wußt ich nicht, daß Du z.Zt. gabellos bist. ;)

Glaub mir, ich hab meine Erfahrung mit neuen Gabeln. Ich sag nur RS Lyrik 2-Step. Allerdings war`s nicht vermeidbar, da mein Franzose nicht als Rahmenkit lieferbar war sondern nur als Komplettbike.

Wird schon passen mit der 55er.
 
ICH bete schon das es klappt und auch ohne ständiges einschicken....genau wegen dem hab ich ja auch erst den Thread eröffnet da ich mir auch/ bzw. noch unsicher bin ob ich nicht doch die Z1 aus Italien nehmen soll....
 
Ich frag mich warum Ihr eigentlich alle Beta Kandidaten für die 55er spielen wollt. Gerade wenn ich die Möglichkeit hab selbst zu entscheiden (im Gegensatz zum Komplettbike). Wartet doch erstmal den Winter ab, danach gibt`s sicher schon genügend Erfahrungsberichte. Vor`m Winter noch zu wechseln macht eh keinen Sinn. :rolleyes:

Salve
Oli

Wie würdest du es finden wenn dein Bike ohne Gabel d.h. funktionsuntüchtig im Keller liegt und du dich danach sehnst mal wieder eine Runde biken zu gehen. ICh denke da würdest auch du nicht bis Dezember warten?!
 
Wenn ich mir unbedingt eine MZ55 kaufen müsste, dann nur die ETA.

Kein ATA weil:
- Auf mtbr.com und wenn man hier im Forum danach sucht, scheint das ATA von 2006 und 2007 nicht gerade das Sorglosteil zu sein.
- Hab hier im Forum gelesen, ein MZ-Mitarbeiter hätte einem Kunden auf der Eurobike geraten, die MZ55 lieber mit ETA statt ATA zu kaufen, weil das ATA noch nicht so ausgereift ist. (ich weiß, sehr wage Information aus zweiter Hand ;))

Achso, weil hier nach dem Unterschied ATA <-> ATA2 gefragt wurde (hab mich ja vor dem Kauf meiner Lyrik genauestens über die MZ55 informiert ;)) :

ATA hat 3 Luftkammern (eine davon zum Einstellen der Progression, z.B. gegen Wegsacken bei hohen Stufen)
ATA2 hat 2 Luftkammern ohne die Progressionskammer.

Warum will sich eigentlich keiner eine Manitou Nixon kaufen ? Über Manitou hört man nichts schlechtes mehr. Eine MZ ist wohl besser für die Eisdiele ?
 
Und genau das macht sie für mich schonmal unsympatisch... mal ganz davon abgesehen, dass ich sie extrem unschön finde und mich damit nicht an der Eisdiele sehen lassen will ;-)
 
hey,

ich war grade beim Händler und hatte die ETA 55 in der Hand...ganz schöner Brummer das Teil.
Könnte sie für 649 € haben, aber ich find sie irgendwie ganz schön schwer!
 
Naja, 2,5kg ist auch nicht leicht...
...wenn man's in Relation zu einer Talas o.ä. setzt.

Das haben aber alle robusten Gabeln in der Federwegsklasse. Leichter wäre bloß eine GA Flame, da ist aber fraglich, ob die viel aushält...
 
Naja, 2,5kg ist auch nicht leicht...
...wenn man's in Relation zu einer Talas o.ä. setzt.

Das haben aber alle robusten Gabeln in der Federwegsklasse. Leichter wäre bloß eine GA Flame, da ist aber fraglich, ob die viel aushält...

also robust wirkt die 55 ETA allemal. 3 Jahre Garantie sind drauf und ich ich nehm an, man wird wohl wenig Ärger mit der Gabel haben.
Ich muss dir das echt gut überlegen. Ich hetze mein Radl mal wieder über einen fiesen trail und danach weiß ich vielleicht, was ich mach.
 
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=303696

Falls einer nicht in die Nachbar-Foren schaut. In dem Thread gibts erste Bilder.
Im Nachbar-Thread (Ultimative Federgabel) kommen Marzocchi's zwar gerade nicht unbedingt am besten davon, aber, mal davon abgesehen, dass die meisten Beiträge sowieso viel zu subjektiv geprägt sind, für das ES scheint mir die 55er absolut ideal zu sein um sollte den anderen Gabeln in nichts nachstehen.
Irgendeinen Kompromiss scheint man einfach eingehen zu müssen. Bei Marzocchi die leicht verfälschte Stahlfederkennlinie, bei Rock Shox ausgeleierte Buchsen und nicht funktionierende Einstellmöglichkeiten, bei Fox der hohe Preis und (bei den Stahlfedergabeln) die fehlende Absenkung, (bei Manitou die Optik :)) etc... Wie sagt man so schön: Irgendeinen Tod muss man sterben.
 
So die Würfel sind gefallen.....
Es wird keine von beiden werden......:D
Seit gespannt:lol:
ist bestellt und LRS is auch bestellt



MfG

DaMistaM
 
Jetzt rück halt schon raus mit der Sprache.
Ne 36er Van wirds ja wohl nicht geworden sein bei dem Preis, oder? Ganz nebenbei würde ich mir die Gabel auf Grund der fehlenden Absenkung nicht zulegen wollen, da ich darauf, gerade bei längeren Anstiegen, eigentlich nicht verzichten will.
 
Jetzt rück halt schon raus mit der Sprache.
Ne 36er Van wirds ja wohl nicht geworden sein bei dem Preis, oder? Ganz nebenbei würde ich mir die Gabel auf Grund der fehlenden Absenkung nicht zulegen wollen, da ich darauf, gerade bei längeren Anstiegen, eigentlich nicht verzichten will.

DOCH genau die isses geworden;)
Ich habe lange überlegt ob ich sie mir kaufen soll, aber es ist nunmal meine Traumgabel und ich habe sie zu einem wie ich finde guten Preis bekommen:)

http://www.jehlebikes.de/fox-van-36rc2.html
 
Der Preis ist ja schon mal nicht ohne...

Das steht ausser Frage, dass dieser Preis nicht ohne ist, allerdings handelt es sich hierbei um eine Aftermarket-gabel die einen "normalen" Neupreis in Deutschland von 1100€ hat.......
Ich habe selbst erst geschluckt und wie schon erwähnt lange gezögert.
Das Problem besteht darin, dass ich eben nicht weiss was ich von der MZ 55 zu erwarten habe, des weiteren soll es ja große Probleme mit dem ATA geben (worauf ich keine Lust habe) und noch ein Punkt ist der, ohne MZ irgentwie schlecht zu machen, haben sie dieses Jahr erst eine NEUE Produktionsstätte in fernost eröffnet. Hier KANN, muss aber nicht, die Gefahr bestehen, dass man eben einen großes Risiko eingeht was Verarbeitung und Qualität anbelangt. Aber genug davon. Ich weiss nicht, ob ich mich richtig entschieden habe, aber ich weiss, dass diejenigen die diese Gabel besitzen gerade zu von ihr schwärmen.....
Ich muss also sehen was die Zeit zeigt, vllt stelle ich im nachhinein auch fest, dass die MZ die bessere Wahl gewesen wäre!
Niemand kann einem wirklich sagen welche Gabel zu einem passt oder ob sie einem gefällt es sind die Meinungen vieler die einen zu einer Entscheidung bringen, oder die Vermarktungskunst eines Herstellers....ICH weiss es auch nicht:confused:

Aber Oo hab ich wieder viel geschrieben sry....

Naja...... wollen wir hoffen ....
 
Hier noch ein Argument:





mein armes ES ohne arme;)

Ich denke solche Bilde bewegen einen auch irgentwo eine Entscheidung zu fällen oder nicht??
 
damistam, die beste entscheidung die du hättest tun können :D :daumen: ich tus gleiche... ob jetzt 2006er oder 2007er... mal sehen. ich bekomme beide zu dem kurs
 
Zurück
Oben Unten