Hilfe!!! Riesenprobleme!

Ich wollte mir eine neue Federgabel kaufen. War kurz davor, mir eine Marzocchi MX Comp ETA zu bestellen, bin dann aber sicherheitshalber noch mal zum Radhändler gegangen , damit er mir sagt, ob es funzt. Zu meinen Entsetzen meinte er, dass es nichts wird.
Ich habe zur Zeit eine Manitou Six Comp Federgabel mit 80mm Federweg und eine Shimano Deore (BR-525) Scheibenbremse. Manitou hat aber diese blöde Postmount-Aufnahme (ich hoffe, ich hab es richtig geschrieben). Also die Schraubrichtung ist längs zur Fahrtrichtung. Und der Bremssattel ist einfach nur so angeschraubt, also auch längs zur Fahrtrichtung - ohne irgendeinen Adapter. Die Schraubenköpfe gucken also genau auf meine Füße, wenn ich Fahre. Aber die Marzocchi hat IS 2000.
Der Fahrradhändler meint, es geht auf keinen Fall.
Bin dann nochmal zu einem anderen gedüst und der meinte, es wär kein Problem, einfach nur Adapter drauf - und fertig! Wer hat da nun recht???
So sicher bin ich mir da aber nicht. Da stimmen doch die ganzen Abstände doch gar nicht mehr, oder??? Jedenfalls wenn ich dann einen Adapter aufschrauben sollte.
Klappt das nun, oder doch nicht??
Wär blöd, hab ein echt gutes Angebot gefunden.
Ist jedenfalls blöd von Manitou, dass die noch diese Scheibenbremsaufnahmen machen...

Bitte helft mir!!!

ich bin zwar nich so der disc experte, meine aber auch schon ma von adaptern gehört zu haben!! (ohne gewähr)

wenn nich frag doch ma hier im forum, oder guck bei ebay, obbet da was günstiges gebrauchtes julie mäßiges zu kaufen gibt!!

vielleicht ja auch nur den sattel......

:)

geben tuts adapter, aber bei den bremsen würd ich persöhnl. keine adapter montiern
also entweder ne manitou, n neuen bremssattel oder halt adapter

Normalerweise sollte der Adapter bei der Bremse dabei sein, da die Deore 525er für PM- und IS-Anbau beworben wird.
Bei meinem Rad funktioniert die Bremse auf einer RS Duke XC mit dem Adapter problemlos.

hier noch ein bild von dem teil ... das tut 1A
hab auch die 525 in kombination mit ner MXC

Anhänge

• brm525.jpg
    brm525.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 311
Ja FendiMan hat Recht. Wenn man die Bremse solo kauft, ist ein Adapter auf IS dabei. Da Die Befestigung von IS näher am Gabelholm liegt und die Löcher nur 51mm Abstand statt 74 bei Postmount haben, kann man auch noch einen Adadapter dazwischenkonstruieren und die 160er Scheibe bleibt.
Und auch mit Adapter bleibt die schöne Einstellbarkeit von PM erhalten.
Da ich vorne auch Postmount habe, liegt der Adapter hier bei mir rum. Bei Interesse melde dich einfach mal per PM.

ist doch kein problem das teil zu montieren, ob man nun nen PM 74 oder nen IS adapter ranmacht ist doch wurscht. bei meiner hayyes brauche ich auch nen adapter, ist doch normal es sei denn man hat vorne eh schon PM 74 an der gabel. also keine sorge, die deore bringst du eigentlich überall ran

Adapter ist kein Problem!! Ich fahre hinten und vorne Adapter für größere Disks - feine Sache, wiegt halt insg. 30g extra...
Kann sein, dass du mit dem Adapter auch ne größere Scheibe brauchst, aber dass wäre ja bis auf den Kostenfaktor gar nicht sooo übel, oder?

Habg mir die Gabel gestern noch bestellt. Habt mich jetzt auch davon überzeugt, dass alles passt.
Danke noch mal
Jetzt muss nur noch die Gabel kommen.. Ist nur blöd, irgendwie geht der Einkaufskorb bein www.cycles4u.de nicht. Hab also per eMail bestellt. Kam allerdings bis jetzt keine Antwort. Vielleicht mal telefonisch probieren. Bin aber anscheinend nicht der einzige mit dem Problem, aber was soll ich machen, bei dem Preis.:-)
Ich schreib nochmal wenn ich sie hab, ob alles passt

Hab am Freitag meine GAbel bekommen. Am Sonntag eingebaut.
Tja was soll ich sagen, einfacher gehts ja nicht: Adapter an GAbel ran, Bremse an Adapter ran, fertig!

Ging leichter als ich dachte. HAb schon befürchtet, dann stimmt der Abstand zur Scheibe nicht, ausrichten mit u-Scheiben usw.
Ging aber ganz easy

Thanx to J-Coop, der mir sein Adapter aufopferungsvoll gegen ein kleines Salär überlassen hat.

Gruss STeffen

Zurück