Mit der Zeit wird es an meinem 1999er Rockhopper (LX Shifter und hinterer Umwerfer, vorne Deore), immer schwieriger, auf das große Kettenblatt zu schalten. Ich muss "pumpen" (den Shifter mehrfach hintereinander mit Gefühl betätigen), damit der Shifter wirklich das Kabel greift. Bei den vorangehenden Fehlversuchen bewegt sich der Hebel einfach nur ohne Widerstand.
Anfänglich war das nur bei niedrigen Temperaturen (Winter) ein Problem. Jetzt (nach einem Jahr Pause wegen Weltreise) ist das Problem permanent, und nun auch hinten: ich kann überhaupt nicht mehr auf die großen Ritzel schalten.
Ist Dehnung der Schaltzüge das Problem? Das Rad stand im Lager ohne Spannung auf den Zügen (auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel geschaltet).
Hilfe! Was muß ich tun? Oder ist das ein Fall für die Fahrradwerkstatt?
Anfänglich war das nur bei niedrigen Temperaturen (Winter) ein Problem. Jetzt (nach einem Jahr Pause wegen Weltreise) ist das Problem permanent, und nun auch hinten: ich kann überhaupt nicht mehr auf die großen Ritzel schalten.
Ist Dehnung der Schaltzüge das Problem? Das Rad stand im Lager ohne Spannung auf den Zügen (auf kleinstes Kettenblatt und kleinstes Ritzel geschaltet).
Hilfe! Was muß ich tun? Oder ist das ein Fall für die Fahrradwerkstatt?