Hilfe - wieder mal Rahmengröße ???

TomB

Bin wieder mal hier!
Hallo Leute

Eine neues Bike steht an - es soll nun endlich ein Fully sein! Zielterrain bzw. Einsatzbereich des Rahmens mit 100 bzw. 120mm Federweg liegen zwischen CrossCountry und Enduro, d.h. was eben auf einer Tour oder Alpenüberquerung so im Allgemeinen nötig ist. Bin bis jetzt mit dem Hardtail über die Alpen, dass eine Rahmengröße von 50cm aufweist (19,6") und eine Oberrohrlänge von 59,7cm (gemessen wie in der Grafik und nicht am Rohr entlang). Leider hat der ausgesuchte Fully-Rahmen natürlich nicht diese Maße und liegt unglücklicher Weise genau zwischen zwei Rahmengrößen.

rahmen_xc.gif

Meine Schrittlänge beträgt 89cm was evtl. eher für den größeren der beiden Rahmen spricht, meine Gesamtgröße von 180cm könnte aber auch die Größe M noch vertragen, da man sonst evtl. zu gestreckt am Bike sitzt. Der kleinere Rahmen wäre vielleicht aber etwas agiler. Ach ja, 65kg zeigt die Waage.

Hier die Größenangaben der beiden Rahmen:

Rahmengröße 18,5"(M) -> Sitzrohrlänge 47,0cm und Oberrohrlänge 59,0cm
oder
Rahmengröße 20,0"(L) -> Sitzrohrlänge 51,0cm und Oberrohrlänge 60,5cm

Für welche Größe würde ihr euch in meinem Fall entscheiden? Eher den kleineren Rahmen mit größerer Sattelstütze oder den größeren Rahmen mit kürzerem oder höherem Vorbau, was ja die einzigen Änderungsmöglichkeiten wären?

Also, lasst die Tastaturen qualmen und Besten Dank schon mal im Voraus! :D

Ciao, TomB

Nimm den kleineren Rahmen.
Ich fahre bei 178 cm Körpergröße einen 17" Rahmen, OK bei einem FR-Bike, aber trotzdem finde ich den 20" zu groß.
Du kannst ja die Sattelstütze voll versenken, da dürftest du mit dem kleineren keine Probleme bekommen mit entsprechend langer Sattelstütze.

Hallo TomB,

mal eine andere Meinung. Ich hab mir, bei einer Schrittlänge von 86 cm und 1,86 m Grösse, einen Rahmen mit 55 cm Sitzrohr und 60 cm Oberrohr bestellt. Vorbau wird 100 mm. Das ist ein, für meine Verhältnisse recht kleiner Rahmen. HT hat 58 cm.
Meiner Meinung nach passt der 20"er besser zu deiner Schrittlänge und ist mit einem evntl. kürzeren Vorbau (80 mm) auch recht wendig. Allerdings kenne ich deine Armlänge nicht und von der Gabel hängt da doch auch Einiges ab.

@Boandl

Die Armänge wäre so 62cm. Zentimeter hin oder her ist egal.

Bin es zwar gewohnt, etwas gestreckter zu fahren, aber mit 7kg im Rucksack könnte das evtl. schnell in Kreuzschwerzen umschlagen.

Vielleicht kannst du mit der Armlänge noch was anfangen. Hab im Internet schon Zahlreiche Berechnungen durchgeführt mit dem Ergebnis, eben genau meist zwischen zwei Rahmengrößen zu liegen.

Eizige Möglichkeit ist eben der Vorbau. Kürzer und oder etwas größerer Winkel würde das Problem wahrscheinlich aus der Welt schaffen, da die Oberrohrlänge zwischen M und L ja nur 1,5cm differiert. Tendiere sowieso mehr zu Größe L, aber möchte doch einige Meinungen und vielleicht andere Erfahrungen von Forummitgliedern noch mit einfließen lassen.

Größe M oder L, was für ein Dilemma.:(

Ciao, TomB

Hi Tom.
Ich bin auch 1,80 bei 65 kg. Allerdings ist meine Schrittlänge nur 82 cm. Wusste garnicht, dass es da so grosse Unterschiede gibt (bei gleicher Körpergrösse).
Also ich fahre 18'', das ist für mich perfekt, grösser würde ich nicht nehmen. Ich sitze auch so schon ziemlich gestreckt.
Vielleicht kannst du bei einem Händler die verschiedenen Größen probefahren. Manche geben die Räder ja für einen ganzen Tag her.
Viel Glück, Axas

@Axas

Erstmal Grüße aus der Heimat. Komme aus Nittenau!:)

Besten Dank für die Info. Aber ich müsste meine Sattelstütze dann 7cm weiter rausfahren als du. Ist ne ganze Menge und nicht zu vernachlässigen. Denn genau da liegt auch mein Problem. 180cm würde mit M noch gehen, die Schrittlänge verlangt aber schon eher nach Größe L.

Wo hast denn dein Cube gekauft. Im Bikehaus in der Bahnhofstraße oder bei Bikezeit in Neutraubling? Der Stadler hat ja meisten nichts Besonderes zum vernünftigen Preis.

Ciao, TomB

Original geschrieben von TomB
@Axas

Erstmal Grüße aus der Heimat. Komme aus Nittenau!:)

Servus!
Tja, mit Heimat ist zurzeit nicht viel.. bin für ein halbes Jahr in Paris. Deswegwn sitz ich vor dem Computer und nicht auf dem Radl ;)
Mein Cube ist vom Menzl in der Ludwigstr (Arnulfsplatz). Ganz kleiner Laden in einem Hinterhof aber sehr nett. Ansonsten zu empfehlen: der Pit Stop (bike station) in Kehlheim. http://www.bikestationkelheim.de/
Bis dann, A

Hallo Herr Bxxxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Einen Medium Rahmen würden wir bei der Schrittlänge definitiv nicht mehr empfehlen. Ein Large Rahmen wäre für Sie genau passend, selbst mit Standartvorbau.

Viele Grüße aus Koblenz

Tja, da steht einer Bestellung ja nichts mehr im Wege.:)

Zurück