Hilfeeee!

Ich bin ein absoluter Anfänger und habe folgendes Problem:

Ich habe mir vor einem Jahr ein Bulls MTB zugelegt und momentan habe ich in Bereich des Tretlagers/Kettenblattes bei jeder Pedalumdrehung ein "Klicken", das inzwischen immer lauter wird. Ich kann jedoch keine Unregelmässigkeiten im Lager spüren. Von den inzwischen von mir konsultierten 3 "Fachhändlern" erhalte ich nur Wischiwaschi-Aussagen. Hat jemand von Euch eine Ahnung welcher Fehler dort vorliegen kann???
Danke im Voraus

Anzeige

Re: Hilfeeee!
Das kann einige Ursachen haben (jeweils locker, ungefettet und/oder kaputt):
- Pedallager
- Verbindung Pedal-Kurbel
- Verbindung Kurbel-Innenlager
- Innenlager selbst
Jedes Radgeschäft sollte das Problem finden und beheben. Erster Anlaufpunkt natürlich das Geschäft, wo du das Rad gekauft hast.

ist das klicken zu hören, egal auf welches kettenblatt du schaltest? lockere kettenblattschrauben können sowas ebenfalls auslösen.
wenn das klicken nur bei belastung zu hören ist, kommt ebenfalls eine lockere schraubverbindung (bei einem der teile, siehe liste in post #2) in betracht.

wenn allerdings das klicken auch bei null belastung/rückwärtstreten vorkommt is wahrscheinlich das tretlager im eimer.

Es muß im Antrieb liegen und es muß die Kurbel sein - alles andere hat andere Umdrehungszahlen.

Jetzt mußte prüfen, einzelne teile mal abnehmen und gucken.

Tritt das Geräusch denn nur unter er Fahrt oder auch inner Werkstatt auf?

Das die Mechaniker nix echtes sagen können is ja normal - ferndiagnosen sind nunmal reine Spekulation.

Torsten

Es wurde nach mir verlangt ? ;)

Ich kann dem ganzen nur zustimmen.
Nimm das Zeug mal auseinander. Wenn
es nicht an irgendeiner Verbindung liegt
ist es warsch. das Tretlager.

Es ist aber definitiv kein Schleifen am Um-
werfer, oder ?

Gruß, Martin

Zurück