Hinten 27,5+, vorne 29, wer fährt so?

garbel

Einer von den Gelben
Moin,

im Motocross/Trial/Endurosport werden auf den Karren ja unterschiedliche Felgen- und Reifengrößen vorne/hinten gefahren. Gründe gibts genug und die machen das ja auch nicht aus Lust und Laune.

Meine Überlegung jetzt, ich montier mir in mein 27,5+ Hardtail (Speci Fuse) vorne ein 29er Laufrad. Sollte eigentlich aus den gleichen Gründen wie beim Motocross auch mit dem MTB (zumindest besser als vorne und hinten 27,5+!?) funktionieren.

Fährt schon wer so rum und kann berichten?

Ob das Sinn macht haengt am Ende von Deinen Vorlieben ab und obs von der Radgeometrie Sinn macht. Darauf achten dass Dein Hinterbau an der Stelle des Reifens fuer 27.5 auch breit genug ist, manche Hinterbauten verengen sich. Bin selber lange 26"/24" gefahren, macht aber fuer mich nur in sehr steilem Gelände Sinn, da 24" doch auch einige Nachteile hat.

Einfach ausprobieren ob Dir die Geometrieveraenderung taugt

Ob das Sinn macht haengt am Ende von Deinen Vorlieben ab und obs von der Radgeometrie Sinn macht. Darauf achten dass Dein Hinterbau an der Stelle des Reifens fuer 27.5 auch breit genug ist, manche Hinterbauten verengen sich. Bin selber lange 26"/24" gefahren, macht aber fuer mich nur in sehr steilem Gelände Sinn, da 24" doch auch einige Nachteile hat.

Einfach ausprobieren ob Dir die Geometrieveraenderung taugt
Das fuse ist doch ein plus hardtail

Sollte eigentlich aus den gleichen Gründen wie beim Motocross auch mit dem MTB (zumindest besser als vorne und hinten 27,5+!?) funktionieren.
Kannst du noch was zu dieser Ausschlussformel sagen, also wieso du vorn B+ als nicht sinnvoll erachtest? Davon hängt mMn eine hilfreiche Antwort auf deine Frage entscheidend ab.

Ich selbst fahre 27,5 ohne plus und 29.

So fahre ich in den Bergen, auf flachen Trails 27,5 vorn und hinten.

Für mich macht das so Sinn.

27,5+ und 29 sollten doch ziemlich den gleichen Umfang haben?
Was erhoffst du dir davon?!

27,5+ und 29 sollten doch ziemlich den gleichen Umfang haben?
Was erhoffst du dir davon?!

Kannst du noch was zu dieser Ausschlussformel sagen, also wieso du vorn B+ als nicht sinnvoll erachtest? Davon hängt mMn eine hilfreiche Antwort auf deine Frage entscheidend ab.

Siehe Link. Die Gründe sind ja genannt. Das ist einfach ein Gedankenspiel.

Was für Motocross schon lange funktioniert, muß es nicht auch für MTB, aber es kann. Vielleicht hat ja schon jemand sowas ausprobiert.

Theorien lassen sich so gut wie nie vom Motorrad aufs Fahrrad übertragen. Hattest du mal einen Reifen oder ein ganzes Rad aus einem Motorrad in der Hand? Das sind komplett andere Größenordnungen. Die Federwirkung des Reifens spielt beim Motorrad zB fast keine Rolle. Ganz abgesehen davon sind die Unterschiede in deinem Beispiel viel zu gering um eine Wirkung wie bei einer MX Maschine zu haben.

nix neues, einige 29er werden unter diesem gesichtspunkt ja extra so verkauft, siehe fastforward, aber bei weitem nicht das einzige, vorallem beim ht

Hab diese Kombination in meinem Banshee Prime verbaut.
Hinten Nobby Nic in 27,5x2,8, auf Felge Innenmaß 40mm
Vorne Magic Mary in 29x2,35 auf Felge Innenmaß 30mm
Bin von der Traktion bergauf angetan.
Hab für vorne auch ein Laufrad mit Nobby Nic 27,5x2,8, daß war mir vom Gefühl her beim lenken etwas zu schwammig und unpräzise.
Getestet hab ich die neue Kombi noch nicht, liegt auch grad zuviel Schnee um das sinnvoll miteinander zu vergleichen.
Bin aber schon gespannt auf den ersten Versuch, kann hier dann gerne mal darüber berichten.
Der Unterschied zwischen 29er und 27,5plus-Laufrad, zuminest bei einem 2,8 er, is aber gar nicht so gering, da ich beim Prime die Ausfallenden in der Höhe aber in 3 unterschiedlichen Positionen montieren kann, konnte ich die Geo damit ausgleichen.

Hi Garbel,
entspricht nicht ganz deinem Vorschlag, geht aber in die gleiche Richtung: http://www.mtb-news.de/forum/t/mein-neues-carbon-fully.809204/#post-13905176

Meine Erfahrungen damit sind super, ich bereue das Experiment nicht. Die Begründungen aus dem Motorradbereich passen natürlich nur teilweise (ich habe noch keinen Reifen heiß gefahren :p).

Was aber meiner Meinung nach Sinn macht: Reifenbreite entsprechend der Gewichtsverteilung. Hinten breiter hat für mich auch den Vorteil, dass man mehr mit dem Luftdruck spielen kann, ohne Durchschläge zu riskieren.

Ein wichtiges Argument für mich war: mehr Bewegungsfreiheit am Hinterrad (das trifft bei Deiner Kombi aber eher nicht zu).

Viele Grüße
Onkel_Bob

it 27,5 zwar nicht aber als 69er. kann man fahren. hat in meinen augen den vorteil daß man vorne besser über hindernisse kommt. gibt bergab und bei stufen auch noch bissl sicherheit

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    337,8 KB · Aufrufe: 429
@garbel : finde deine Überlegung gut und habe selbst schon mit dem Gedanken gespielt (habe mir ebenfalls ein Fuse bestellt ;) ).
Ich glaube auch, dass die MX-Analogie nicht hinhaut. Vorteile fürs Fahrrad wären aber:
  • 29" vorne präziser beim Lenken
  • die geringere Dämpfung durch schmäleren Reifen am Vorderrad wird ja durch die Federgabel mehr als kompensiert (damit also auch keine Komfortverluste)
  • 27,5+ hinten gerade am Hardtail komfortabler und mehr Dämpfung
  • dadurch auch mehr Grip am Hinterrad durch niedrigeren Luftdruck
  • Auswirkung auf die Geometrie ist minimal, die Front kommt mit 29" rund 3mm höher, das ist nicht mal ein halbes Grad was sich da der Lenkwinkel verändert.

Am Ende des Tages ist es wie mit allem anderen auch, alle schlauen Forenjünger bringen dich nicht weiter, teste es für dich selbst, wenn du es für gut befindest, ist es gut.

Habe gerne geholfen, Rechnung folgt.

Den Sinn eines Forums hast du noch nicht ganz verinnerlicht, oder @Muckal ? ;)
Hier geht es doch gerade darum von ERfahrungen zu berichten oder Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten um nicht alles testen zu müssen (wird irgendwann kostspielig, freut mich aber, dass das bei dir nicht so relevant zu sein scheint).

Den Sinn eines Forums hast du noch nicht ganz verinnerlicht, oder @Muckal ? ;)
Hier geht es doch gerade darum von ERfahrungen zu berichten oder Sachen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten um nicht alles testen zu müssen (wird irgendwann kostspielig, freut mich aber, dass das bei dir nicht so relevant zu sein scheint).

Doch doch, ich habe schon genug Erfahrungen hier gemacht, keine Angst, daher auch die Aussage oben :winken:

Zurück