Hinterbau asymetrisch oder nicht?

Hallo,

nachdem mein Vorrat an Conti Vertical's 2.3" aufgebraucht ist, habe ich nun Racing Ralph's 2.4" drin. Fallen ziemlich dick aus...

Hinten ist es an einer Seite schon ziemlich knapp...wenn ich richtig reintrete dann schleift es schon mal leicht. Das HR ist frisch zentriert.

Wenn ich so rüber peile, meine ich, das der Hinterbau asymetrisch ist. Oben passt es jedenfalls. Gibt's sowas?

Achja....das ist ein altes Scott Comp Racing.

Gruss
Klaus

Anhänge

• Rad_unten.jpg
    Rad_unten.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 136
  • Rad_oben.jpg
    Rad_oben.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 118
  • Rad_unten2.jpg
    Rad_unten2.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Vom Platz reicht es doch noch so grade. ;)

Wäre der Hinterbau asymmetrisch (was inzwischen SEHR selten ist) wäre das Rad im Hinterbau gleichmäßig verschoben, also sowohl an der Sitz- wie auch an der Kettenstrebe einseitig näher dran. Meistens waren das dann auch mal gleich 5mm die an Asymmetrie im Hinterbau verbaut waren.

Meine Vermutung: Die Hinterradnabe hat normalerweise minimal Spiel im Ausfallende. 1/2mm Versatz dort macht am Reifen dann einen locker sichtbaren Unterschied aus.
-> Schnellspanner lösen, Hinterrad so einsetzten, dass es passt (sollte eigentlich dann sein, wend as Rad "satt" sitzt") und Schnellspanner festziehen.
Sollte es garnicht passen, bzw. grade werden:
a) Hinterrad ist nicht ganz mittig eingespeicht -> Zetrieren (lassen)
b) Hinterbau ist minimal verzogen oder das Ausfallende nicht 100% grade verschweißt (Sturz oder Fertigingsschwankung) -> Richten lassen oder Ausfallende entsprechend ausfeilen.

Danke.

Oben ist es doch nicht ganz mittig, habe ich jetzt gesehen.
Von daher werde ich erst mal a) abchecken. b) ist aber auch nicht auszuschliessen.

Es reicht nur so gerade....eeetwas stärkrt reintreten und es schleift etwas. Vllt. knipse ich auch einfach was von den seitlichen Stollen ab......

Zurück