Hinterbau fetten

Moin,

Irgendein Gelenk an meinem Hinterbau knarrzt bzw. quietscht, vor allem wenn ich stetig mit Zug auf der Kette bergauf fahre und das Rad leicht wippt.
Also bin mir eig 100% sicher das es irgendein Gelenk ist, aber ob die Schrauben zu fest/locker sind? oder die mal ordentlich gefettet gehören weiß ich nicht...

Wenn ich die mal fetten würde, was soll ich am besten dafür nehmen und wie vorgehen? (noch nie gemacht)

Grüße

Moin,

Irgendein Gelenk an meinem Hinterbau knarrzt bzw. quietscht, vor allem wenn ich stetig mit Zug auf der Kette bergauf fahre und das Rad leicht wippt.
Also bin mir eig 100% sicher das es irgendein Gelenk ist, aber ob die Schrauben zu fest/locker sind? oder die mal ordentlich gefettet gehören weiß ich nicht...

Wenn ich die mal fetten würde, was soll ich am besten dafür nehmen und wie vorgehen? (noch nie gemacht)

Grüße
Shimano Schaltwerk mit Bremse?

Shimano Schaltwerk mit Bremse?

Jo, Shimano XT, wie finde ich raus ob´s das ist?

Sattelstütze
Sattel selbst
Usw.

Wie kann ich das eingrenzen?

Ich war mir auch schon oft 100% sicher wo das knacken herkommt. Und ich habe fast immer falsch gelegen. Was macht dich sicher das es der Hinterbau ist?

Meine laienhafte Meinung

ZUM BEISPIEL: wenn ich im Stand beide Bremsen ziehe und dann bisschen hoch und runter wippe hab ich das selbe knarrzen

Jo, Shimano XT, wie finde ich raus ob´s das ist?

Wie kann ich das eingrenzen?

Meine laienhafte Meinung

ZUM BEISPIEL: wenn ich im Stand beide Bremsen ziehe und dann bisschen hoch und runter wippe hab ich das selbe knarrzen
Das ist oft die Bremse am Schaltwerk, habe auch lange gesucht.
Deckel runter und mit dem weißen Spezialfett von Shimano (für die Rollenbremsen) schmieren.
Andere Schmiermittel haben bei mir nicht geholfen.

Erkennt man oft daran, dass es nach einmal feste Durchfedern kurz weg ist und dann bergauf wiederkommt

Das ist oft die Bremse am Schaltwerk, habe auch lange gesucht.
Deckel runter und mit dem weißen Spezialfett von Shimano (für die Rollenbremsen) schmieren.
Andere Schmiermittel haben bei mir nicht geholfen.

Erkennt man oft daran, dass es nach einmal feste Durchfedern kurz weg ist und dann bergauf wiederkommt

das fett oder das fett2?

Ok, also am Hinterrad, den Deckel von der Bremse runter und dann das zeug ordentlich da rein? überall hin? :ka:

Hab das "fett2" jetzt mal bestellt. hoffe das passt

kannst du mir villeicht noch erklären, wieso die Bremsanlage hinten beim wippen knarrzt? :)
kann ich aus´m Stegreif nicht nachvollziehen

Hab das "fett2" jetzt mal bestellt. hoffe das passt

kannst du mir villeicht noch erklären, wieso die Bremsanlage hinten beim wippen knarrzt? :)
kann ich aus´m Stegreif nicht nachvollziehen
Habe das Fett2.
Wenn du den Deckel runter hast und bewegst das Schaltwerk, dann siehst du wie sich eine Art Walte in einer umlaufenden Stahlklemme immer im Kreis dreht.
In den Spalt etwas Fett und dann das Schwert bewegen, ist sekbsterklärend.

Zurück