Hinterrad fixieren!

Vll. kennt ihr das ja...so sollte es aussehen:

dscn08294sp.jpg

aber es ist leider so:

dscn08270ec.jpg

So ist das leider schon echt lange bei mir...einmal fahren und das Hinterrad ist verzogen. Ich bin heute ein bisschen geract und da war es besonders schlimm und nervig :mad: . Ich bin der Sache auf den Grund gegangen...also ich bin mit Tricks gefahren...eine Runde...HR verzogen...ohne Tricks fahren...eine Runde...HR verzogen...Tour nach Hause gefahren 1km...HR verzogen...

Mir ist aufgefallen, dass ich gerade beim Racen mehr mit anbremsen zu tun habe...und da fiels mir wie Kekse von den Augen :D : Bei jeder Bremsung verzieht das HR. Das kann doch net sein...ich baller meinen Schraubspanner jedesmal richtig fest. Am Material kanns weiß-Gott net liegen...ich fahr eine Royal Racing Titan-Axle, eine der teuersten Schnellspanner auf dem Markt mit Titan und allem Schnick-Schnack...Dieser Spanner ist wie ein Schnellspanner, wird lediglich mit Imbus festgezogen, statt mit so einem hässlichem Hebel. Also der Spanner ist es net. Ich habe die Adapter auch schon zweimal angekörnert, damit sich die Adapter in den Rahmen verankern können. Leider hat das alles net lange gehalten. Ich bin sowas von genervt! Hilfe!

Auf den Bildern sieht es aber so aus, wie wenn das Rad zum Tretlager kommt. Das wäre dann durch de Kettenzug. Ist die Kette dann straff oder lasch?
Wenn sie lasch ist, ist der Kettenzug dran schuld. Abhilfe schafft ein herkömmlicher Kettenspanner oder eine ordentliche Schraubachse.
Ist die Kette straff, kommt es von der Bremse. bei jedem Bremsmanöver wird das HR aus den Ausfallern gezogen. Hier hilft kein gewöhnlicher Spanner. Da müßte man ein Teil selber basteln was vorne am Rahmen eingreift oder eine ordentliche Schraubachse.

Ich muss die Kette aufgrund meiner kleinen Übersetzung 26-13 recht straff fahren...es kommt definitiv von der Bremse, hab ich ja auch oben geschrieben.

Schraubachse kommt für mich net in Frage, da 1) teuer 2) schweeer :D , aber meines Erachtens dürfte sowas net passieren. Und von wegen dem Tretlager näher kommen: das Foto verfälscht das ganze, hab extra nochmal nachgeguckt. Außerdem halten die internen Schrauben des Ausfallendes das HR ja zurück. Es sind echt nur einmal bremsen von mir aus nach 2m und alles verzogen...ich runier mir noch meine teure HFX Mag! Kriegs am Helm!

Dann mußt du dir einen Kettenspanner bauen, der sich statt hinten am Rahmen, vor der Achse am Rahmen abstützt.
Die Achse verzieht sich leichter beim Bremsen als beim Treten. Denk mal an das Hebelgesetz. Radius Rad zu Radius Scheibe...
Und ich glaube kaum, das deine Leichtbautitanachse so genügend Schmackes aufbringt. Mach mal einen einfachen Test und bau dir schnell einen ordentlichen Schnellspanner wie Salsa oder XT ein, ob´s dann besser wird. ich wette es wird. eventuell aber auch nicht ausreichend.

Hatte selbiges Problem als ich noch mit Scheibe gefahren bin [einer der Hauptgründe, warum ich auch keine Scheibe mehr fahren will].

Ich hatte dann als Notlösung ne Schraube mit Unterlegscheiben hinter die Achse ins Ausfallende geschraubt, richtig fest halt. So ging es dann einigermassen, nur iss halt nicht grad das gelbe vom Ei.

Am besten wäre hier, wie Pilatus geschrieben hat, ein Spanner der die Achse daran hindert nach hinten zu rutschen. Es gibt solche Spanner für den twenty Tzar (BMX) Rahmen [siehe Bild], dazu muss aber ein Loch vorhanden sein, oder gebohrt werden. Aber ich befürchte das am smith wohl eher kein Platz/Material dafür ist. Musste halt mal schauen.

Oder Du bastelst Dir halt einen der sich hinten an dem mini Gusset zwischen Ketten- / Sitzstreben einhakt...

Mit 14mm Achsen (an anderen Rahmen, Hausi etc.) scheinen ja keine Probleme mit verrutschenden Achsen aufzutreten. Bei den 14mm Naben ist halt innen (Kontermuttern der Nabe) sowie aussen (Achsmuttern) eine grössere Auflagefläche, und daher wohl auch mehr Klemmkraft vorhanden um die Achse an ihrem Platz zu halten.

Ansonsten überlegen auf Vbrake / HS33 umzurüsten...

Anhänge

• Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 134
Ich würde wirklich ungern wegen eines solchen Probs meine ganze Bremsanlage + Felge wechseln, das wär finanziell umständlich wegen einer solchen "Lapalie". Was ist mit einem Kettenspanner, der sich ganz hinten am Ausfaller abstützt?

630mp01.jpg

hatte dasselbe problem am gimp. fahr seitdem nen kettenspanner an der antriebsseite (brauch noch nicht mal beide) und das problem hat sich erledigt

cheers
crossie

Ja dieses leidige problemchen... ich fahre den Smith mit V-brake und 14(!)mm Schraubachse und trotzdem verrutscht das HR andauernd (die Kleinen integrierten Schräubchen halten eh nix und bis jetzt kam ich auch nicht dazu mir nen Kettenspanner zu kaufen! werde ich aber wohl mal tun, und denn mal sehn!

Hatte die Probleme auch beim ersten Orange,hab ne Lösung dafür gefunden.Weiß aber leider nicht, wie die Ausfaller vom Smith aussehen.Müßtest du mal ein Bild posten,vielleicht fällt mir ja was dazu ein?!

ich hatte auch beim 1. orange das problem.
hab mir kettenspanner von primo besorgt.
bissl rumgefeillt . achsaufnahme gedreht.
und was soll ich sagen.. a traum ;)

So hier mal das Ausfallende vom Smith. Also eigentlich ein ganz normales Horizontales. Die schraube hält absolut nix und taugt höchstens als Anschlag beim Einbau.
Da das HR rutscht kann ich mir nur vorstellen das das Gewinde "durchrutscht"
ausfallende_smith.jpg

Pesling schrieb:
Ich würde wirklich ungern wegen eines solchen Probs meine ganze Bremsanlage + Felge wechseln, das wär finanziell umständlich wegen einer solchen "Lapalie". Was ist mit einem Kettenspanner, der sich ganz hinten am Ausfaller abstützt?

630mp01.jpg

Wäre totaler Schmarrn, da die Schrauben das Rad in die gleiche Richtung Absichern. Alle Kommentare dass die Schrauben nichts taugen hab ich nunmal großzügig überlesen, da für mich zum Bike Zusammenbau eben Grundzüge technischen Verständnisses dazu gehören.
Wenn sie die Ketenspannschrauben von selbst lockern einfach mal Schraubensicherung drauf.

Ansonsten kann ich dir nur zu einer Schraubachse raten. ein leichtes Rad ist zwar sehr fein, allerdings überwiegt bei mir immer der sorglos-Gedanke.

Ausserdem wird dein Bike ja auch nicht grade zum schwarzen Panzer dadurch :D

Urlauber schrieb:
Wäre totaler Schmarrn, da die Schrauben das Rad in die gleiche Richtung Absichern. Alle Kommentare dass die Schrauben nichts taugen hab ich nunmal großzügig überlesen, da für mich zum Bike Zusammenbau eben Grundzüge technischen Verständnisses dazu gehören.
Wenn sie die Ketenspannschrauben von selbst lockern einfach mal Schraubensicherung drauf.

Ansonsten kann ich dir nur zu einer Schraubachse raten. ein leichtes Rad ist zwar sehr fein, allerdings überwiegt bei mir immer der sorglos-Gedanke.

Ausserdem wird dein Bike ja auch nicht grade zum schwarzen Panzer dadurch :D

Okay hast Recht!
Die intergrierten Schrauben rutschen bei mir net oder so...da tut sich nichts. Klar ich könnte ne Schraubachse fahren, aber es gibt 2 Sachen, die mich daran stören: 1) bei Mr.T bringts auch nichts 2) ich gebe für eine Sache Geld aus, die net seien dürfte, der Fehler liegt ja net bei mir, mein Rad ist im Topp-Zustand!

1. vielleicht hat Mr. T nicht genug Kraft zum anziehen
2. was mir grade noch einfällt:
Schau mal die Adapter genau an, bei mir sind die jez mal nur grob geschätzt 0,5mm schmäler als der Rahmen. Wenn da jez bei dir was anders is, vielleicht Lack vom Rahmen ab, oder was weiß ich dnan kann es sein, dass der Adapter genauso dick oder noch schlimmer dicker als der Rahmen ist. Dann würde die Mutter der Achse, bzw. in dienem Fall die Schraube den Adapter nur auf die Anlagefläche der Nabe drücken, und somit nicht den Rahmen klemmen.
In diesem Fall einfach den Adapter etwas schmäler feilen/schleifen.

Oder was noch sien kann: eine Nabe ist ja für 10mm ausgelegt, also kann es sein, dass die Anlage der Nabe (meist mit raialen Ritzen drin) nur sehr sehr wenig am Rahmen anliegt. Ich hatte da bei meiner Alutech Nabe jedenfals Bedenken. (wär wohl gegangen, hätte aber geklappt) Habe mir dnan eine Scheibe mit ca. 20mm Durchmesser gedreht, und statt der Kontermutter auf die Achse geschraubt. Somit lag es genug am Rahmen an, und konnte ordentlich klemmen. Ob sowas bei deiner Nabe auch möglich ist, kann ich dir nicht sagen, müsst ich ma n Bild sehen ;)

Also prüf die beiden Fälle mal.

Da könntest du Recht haben...wenn ich ez den Adapter etwas schmäler feile als den Rahmen macht das nichts, sehe ich das richtig? Oder MUSS das plan sein?

Musst nicht 100% plan sien, da der Adapter an der Innenseite nirgends anliegt.
Allerdings würde ich es auchnicht gerade quer machen, da die Auflagefläche zum Rahmen hin möglichst groß sein sollte.

Wo genau würdest du die Feile ansetzen? An dem "dünnen" Ende was zur Nabe hin geht oder an der "dicken" Seite die Richtung Spanner zeigt?

Hatte das Problem am Anfang auch. Also angeschaut, nachgedacht und ausprobiert.
Die Adapter auf 10mm ragten ins Innere der Ausfallenden hinein, so dass die Nabe keine richtige Auflagefläche am Rahmen hatte. Also von der inneren Seite der Adapter ordentlich was weggefeilt. In Verbindung mit meinen angeknallten Salsa-Schnellspannern hält das echt super.
Viel Erfolg.

Ps: Mit ner Feile dauert es recht lang. Hab einfach nen Bandschleifer umgedreht und die Adapter mit ner Zange druffgedrückt.

Also ich hab selbst mal welche gefeilt. Hat pro Adapter ca. 1 Minute gedauert. Einspannen mit eingeschlossen ;)

Ne gute Feile is die halbe Miete :daumen:

Aber gibt natürlich nix gegen die Bandschleifermethode zu sagen. Aber nimm wirklich ne Zange............ wenig Masse und große Auflagefläche, das wird ganz ganz schnell ganz ganz warm. Ich glaub man erkennt noch nen Ring an meinem Daumen davon :D

So habs mit ner Schleifmaschine und mit Zange festhalten gemacht...hat 2 min gedauert :D . Naja gerade ist es net, da die Seite wo die Schraube draufdrückt dicker ist...aber spielt ja keine Rolle...bissl Luft (ca. 1mm) ist ez zwischen Ausfaller und Nabe..gucken, obs hält!

Zurück