• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Hinterrad knackt

Registriert
28. Juni 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg - City Galerie
Hallo,

Ich habe ein Hardteil und mein Hinterrad knackt alle Umdrehung einmal. Habe bereits die HS 33 entfernt und wenn ich das Bike mit dem Sattel umgedreht auf den Boden lege, und mit der Hand die Peale kräftig betätige und dann loslasse, dreht sich lediglich die Hinterachse. Bei jeder Umdrehung knackt es einmal.

Hilfe :)!
 
Das Knacken wird nicht von einem Achter kommen, versuche mal heraus zu finden ob das Geräusch wirklich vom Hinterrad kommt und nicht vom Tretlager/Innenlager.
 
Also es gibt definitiv 2 Knackgeräusche:

1. Geräusch: Das Hinterrad wird frei von mir angeschubst (Rückwärts). Bremsen sind ausgehägt. Das Rad schleift nirgends. Es entseht ein Knacken - jede Umdrehung eines. Die Kassette steht bei dieser Drehbewergung natürlich still - lediglich das Rad dreht sich.

2. Geräusch: Denn ich rückwärts trete, knackt es auch umdrehungsabhängig. Kette ist geölt und vorher mit WD40 gereinigt. Mir schein, als ob die Kassette hinten Knackt.
 
Hört sich nach einem defekten Nabenlager an! Also Zerlegen, einstellen, fetten, evtl. rep. oder eine neue Nabe.

Bikende Grüße:daumen:

Christian
 
Als das Hinterrad konnte ich als Fehlerquelle isolieren. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Reperatur und würde das lieber den Händler machen lassen. Auseinandernehmen ist nicht das Problem - ABER die Einstellung der Schaltung und der Dinge :( oh oh

Das 2. Geräusch konnte ich heute morgen genauer orten. Wenn ich in den Wiegetritt gehe, dann knackt es echt anständig unten am Tretlager. ein "drrrrrrrrrrrt" macht es :( Bei jeder Umdrehung: Drrrrrrrt, Drrrrrrrrt, Drrrrrrrt. ???
 
Wenn Du da nicht so viel Ahnung hast (oder Spezialwerkzeug) würde ich das Bike zum Händler bringen.

Dein zweites Geräusch ist so nicht einschätzbar! Im Tretlagerbereich kann es viel sein. Das muß man aber vor Ort hören und testen, kann Dir tausend Fehlerquellen nennen und für einige Dinge braucht es wieder Werkzeug, also besser ab zum Händler.

Bikende Grüße und hoffentlich nicht zu teure Reperatur:daumen:

Christian
 
Hab das 2. Geräusch nun noch enger eingrenzen können. Ich habe die Kette ausgehängt um so abzuchecken, ob es am Tretlager liegen kann. Das Tretlager ist Stumm. Somit bleibt nur noch:

- Kette
- Hinterrad (Freilauf)
 
So nun weiss ich sicher wo das Problem ist. Das Knack Knack kommt vom Freilaufkörper auf der Hinterachse. Mein Händler meinte, dass so etwas normal ist und ich mir keinen Kopf machen soll. Mich stört nur dieses Geräusch. Er fettet nun nochmal alles. Was meint ihr dazu?
 
Kommt drauf an was du mit knack knack meinst, dass Freilaufnaben beim Zurücktreten mehr oder weniger laut sind ist normal.
Den Freilauf selber wird er wohl kaum fetten, da man dort normalerweise nicht rankommt, kommt das Geräusch von den Kugellagern hilft fetten und Achse neu einstellen schon.
 
Was ist das denn für eine Nabe? Hat der Freilauf auch Spiel? Shimanos Freiläufe kann man zerlegen und neu einstellen; ölen bringt evtl. auch schon was. Dafür müssen aber Achse und Lager raus.
 
wo meinst du, dass man öl reinmachen soll. und welches öl?

ich weiss nicht, ob ich richtig liege, aber dder Freilauf wird ja mechanisch durch diese (ich sag mal) "einrasthebelchen" ermöglicht. ich kann mir kut vorstellen, dass ölmangel dort ein knacken eines hebelchens verursachen kann. was würdest du an meiner stelle da machen?
 
Manche Freiläufe haben dafür eine Bohrung, bei Schraubkränzen war die z.B. oft innen im Gewinde. Shimanos Freiläufe haben das aber nicht, da muß man das Öl in den Spalt zwischen Lagerschale und Freilaufgehäuse laufen lassen, wenn Staubdeckel, Achse und Kugeln ausgebaut sind.
Man kann dafür irgendein Öl nehmen, das nicht zu dünnflüssig ist. Motoröl oder Getriebeöl z.B.
Die Hebelchen heißen übrigens Sperrklinken. ;)
 
Um den Freilaufkörper aus und wieder einzubauen braucht man verschiedene Werkzeuge:
Kettenpeitsche und Zahnkranzabzieher (bei Schraubkassetten nur den Abzieher)
passenden Schlüssel für den Abzieher
Konusschlüssel für die Achse (meist 15er)
zwei 17er Schlüssel auch für die Achse)
10er Inbus (um den Freilauf auszubauen)
 
Zurück