HinterradDämpfer - Alu-Hülsen - Montage

Registriert
8. Juli 2009
Reaktionspunkte
49
Kann mir mal jemand erklären, wie so eine Montage mit Hinterrad-Dämpfer und Alu-Hülsen funktioniert? Also daß sich da überhaupt was bewegt?

Die Hülsen sind ja dazu da, damit sie mit der Zeit ausschlagen und ausgetauscht werden können. Weil das immer noch billiger ist, als einen beschädigten Rahmen oder Dämpfer auszutauschen, richtig?

Aber jetzt kann man ja den Dämpfer nicht einfach mit Gewalt da festklemmen, denn er muß sich ja gegenüber dem Rahmen noch im Winkel verändern lassen. Also er muß sich um die Schraube drehen können.

Nur: Was bewegt sich da gegen über welchem anderen Teil? Und was ist unbeweglich festgeklemmt?

Die Hülsen sind offenbar im Rahmen festgeklemmt. Daß sich die Alu-Hülsen also gegenüber dem Rahmen verdrehen können, das ist nicht vorgesehen, oder?

Aber: Bewegt sich der Dämpfer um die Hülsen? Oder ist da auch eine Klemmkraft, die das verhindert?

Und im Dämpfer ist ja auch eine Stahl-Hülse (Wandstärke ca. 0,5mm), damit man die ggf. auch wechseln kann und nicht gleich der Dämpfer selber beschädigt wird. Dreht sich diese Stahl-Hülse im Dämpfer? Und was ist die Funktion der Schraube? Nimmt die Scher-Kräfte auf? Oder klemmt die nur die Hülsen im Rahmen fest?

Also ihr seht schon: Ich durchblicke das nicht so ganz, wie das alles zusammenpaßt und was da beweglich ist und was nicht und welches Bauteil warum belastet wird.

Kann mir das mal jemand erklären?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben handelt es sich um Gleitlager.
Die von dir beschriebene 0.5mm-Stahl-Hülse (im Bild als "Bushing" bezeichnet) wird eingepresst und ist von Werk aus mit einer Gleitbeschichtung versehen. Darin sollen sich die Alu-Buchsen (im Bild als "Reducers" bezeichnet) drehen, die von der Seite jeweils reingeschoben werden. Die sind wiederum so gebaut, dass die linke und rechte Buchse durch die Klemmkraft der Schraube zusammengepresst werden. Diese Klemmung sorgt dafür, dass sich die Buchsen ggü. der Gleithülse drehen, aber ggü. dem Rahmen/Wippe fest sind.
Die Schraube sorgt also für das Zusammenpressen und sollte deshalb auch vernünftig angezogen sein. Scherkräfte muss sie nicht aufnehmen, die werden (jedenfalls theoretisch) schon vorher in den Rahmen geleitet (am Wippenlager und am Schwingenlager).
 
Zurück
Oben Unten