Hipbag und Rückenprotektor

Registriert
16. Februar 2020
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,
Ich hoffe auf ein paar Empfehlungen zum Thema Rückenprotektor in Kombination mit einem Hipbag (Dakine Hot Laps 5L). Bisher bin ich die Evoc Protector Vest gefahren (deckt auch das Steißbein ab). Leider rutscht mir die Weste ständig in den Nacken, obwohl das Tragen des Hipbags die Weste noch mal mehr fixiert hat und leider scheuert der Protektor ziemlich am Rücken, weshalb ich ein Unterhemd drunter trage, was mir im Sommer zu warm sein wird.
Den Airflex Pro von Scott habe ich ebenfalls ausprobiert, dieser rutschte noch extremer Richtung Nacken, da er kürzer war und wohl auch durchs Hipbag nach oben gedrückt wurde.

Ich hätte nun gerne einen Rückenprotektor (Level 2), der auch das Steißbein schützt und Hipbag-Kompatibel ist. Ich möchte sowohl Park als auch Hometrails damit fahren. Gibt es sowas? Dankeschön im voraus!

LG, Arne
 
Danke, den hatte nicht auf dem Schirm. Sieht ziemlich gut aus, nur preislich ist der ne Nummer.
Der Preis ist nicht ohne.... aber:
  • durch den Kummerbund (Bauchgurt) rutsch nix
  • du kannst den um einen Brustpanzer erweitern (wenns wirklich grob wird)
  • kannst die Protektorlänge anhand von der Größenwahl individuell pasend für dich wählen
  • kannst das Inlay rausnehmen und den Protektor waschen

Zudem sind ähnliche Protektoren nicht wesentlich billiger und nicht so flexibel (siehe o.g. Punkte)
 
Der Preis ist nicht ohne.... aber:
  • durch den Kummerbund (Bauchgurt) rutsch nix
  • du kannst den um einen Brustpanzer erweitern (wenns wirklich grob wird)
  • kannst die Protektorlänge anhand von der Größenwahl individuell pasend für dich wählen
  • kannst das Inlay rausnehmen und den Protektor waschen

Zudem sind ähnliche Protektoren nicht wesentlich billiger und nicht so flexibel (siehe o.g. Punkte)
Hast schon recht mit, klingt ziemlich gut. Ich werde ihn denk ich ausprobieren! Danke!
Warum nit gleich nen Rucksack mit Protektor🤷🏼‍♂️
Zu einfach?
Ein Rucksack schützt das Steißbein und den unteren Rückenbereich nicht.
 
😂...aber ein Hipback und ein Rückenprotektor sind besser.

So ein Hüfttaschchen mit Brustpanzer finde ich definitiv besser. Wie es mit so einem Umschnalldingens aussieht kann ich nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass ich einen Rucksack beim biken als Bestrafung empfinde, sogar auf dem Weg zur Arbeit.

Starker Nickname übrigens. Beste Sendung aller Zeiten.
 
So ein Hüfttaschchen mit Brustpanzer finde ich definitiv besser. Wie es mit so einem Umschnalldingens aussieht kann ich nicht beurteilen. Was ich aber weiß ist, dass ich einen Rucksack beim biken als Bestrafung empfinde, sogar auf dem Weg zur Arbeit.

Starker Nickname übrigens. Beste Sendung aller Zeiten.
Über Hüfttaschen und Rucksäckchen kann man unterschiedlicher Meinung sein...beim Colonel gibts wohl nur eine Meinung:daumen:
 
Fahre aktuell folgende Kombination und bin sehr zufrieden, rutscht und zwickt nix:
Mir war es wichtig das der Rückenprotektor nicht zu dick ist, damit ich ihn auch auf langen Touren im Sommer tragen kann ohne darin einzugehen.

Für den Bikepark nutze ich allerdings etwas stabileres: Evoc Protector Jacket
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Park ist ein Protektor und Hipback top, nur auf längeren Touren und im Sommer ist der Rucksack die erste Wahl, beides hat seine Berechtigung
Ich komme sogar echt gut nur mit Hipbag klar. 2,5L Trinkblase und 0,5L am Rahmen, dann geht das schon!
Fahre aktuell folgende Kombination und bin sehr zufrieden, rutscht und zwickt nix:
Mir war es wichtig das der Rückenprotektor nicht zu dick ist, damit ich ihn auch auf langen Touren im Sommer tragen kann ohne darin einzugehen.

Für den Bikepark nutze ich allerdings etwas stabileres: Evoc Protector Jacket
Die ION war auch in der Auswahl, aber die geht mir nicht weit genug Richtung Steißbein.

Habe mir gerade den Ortema-Protektor bestellt. Werde berichten, wenn er da ist! Danke an alle.
 
Sorry für die späte Rückmeldung. Ich hab den Ortema ebenfalls zurück geschickt, mir nen Camelbak Mule Rucksack geholt und jetzt bin ich zwar immer noch nicht zufrieden mit dem Protektor, aber es geht deutlich besser. Vielleicht hab ich einfach nen seltsamen Rücken 😄
 
Also erstmal ohne Protektor oder hast du was kompatible reingesteckt? Wobei ich will ja eigentlich keinen Rucksack... brauch ich für nix und für den Fall der Fälle hab ich noch einen Vaude Trail hier der einiges ausnehmen könnte (aber halt keinen Protektor / oder nur viel zu kurz).
 
Nachdem mir die Dainese Trail Skins Pro am Rücken nach 2 Minuten im Sitzen schon viel zu warm war (und es wurde nicht besser nach 30 Minuten sitzen und drinnen rumlaufen) und der 7iDP Flex Body Suit/Shirt unheimlich umständlich zum an- und besonders ausziehen war (will garnicht wissen wie das nassgeschwitzt gehen soll...), habe ich die Ortema Max Light bestellt. Mal gucken wie atmungsaktiv das ist. Auf jeden Fall ja besser zum an und aus ziehen. Ich bin gespannt 🙈
 
Ist das normal das die Ortema in der Gegend Achseln/seitliche Brust einschneidet und reibt? Irgendwie liegen die Träger sehr eng und doof an bei mir. Mit Tshirt gehts, aber dann rutscht der Klettgurt um den Bauch/Hüfte immer wieder hoch.

Eine Idee wäre die Träger unten zu lösen und um den Hüftgurt zu legen. Dann gehen die gerade runter wie Hosenträger und es reibt nix mehr. Aber das noch sicher ist? 🤷‍♀️

Ach Protektoren... kann nicht mal jemand richtig bequeme und belüftete erfinden? Ist doch ein Markt sowas 😎
 
Unter Protektoren/Hemd würde ich immer ein "Funktionsshirt" drunter ziehen. Und wenn man fährt, kühlt einen in unseren Breiten der Fahrtwind. Auf dem Sofa sitzen ist da ein schlechter Test.
 
Hab ja was drunter gehabt und Staubsaugen & Kinderbetreuung, nix Sofa! 🤸‍♀️ Drückt/Reibt halt mit normalem Tshirt auch und mein Funktionsunterhemd was ich gern anhab bingt nix weil keine Ärmel - ergo reibt noch mehr. Die Funktionsshirts für drunter die ich hab sind ja noch dünner als mein Baumwolltshirt 😳 Und das Problem des Rutschens bleibt ja. Morgen im Trockenen mal 10-15min auf dem Rad ausprobieren wie es wirkt, aber ich denke nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten