Hobbyschrauber für Federgabel gesucht

Registriert
7. Januar 2012
Reaktionspunkte
6
Ort
Schriesheim / Rhein-Neckar-Kreis
Habe eine Rock Shox Reba RL mit 80 mm Federweg (müsste 2010 oder 2011 Modell sein - leider ohne Bedienungsanleitung)

(in diesem Rad: http://www.zweirad-stadler.com/shop/bulls/bulls-hardtail-copperhead-29-plus.html,a18109 )

Habe gelesen, dass diese Gabel Spacer drin hat, die man rausmachen könnte um den Federweg auf 100 mm zu erhöhen.

Gibt es hier in der Gegend um (69198) Schriesheim jemanden, der erfahren ist im Umgang mit Federgabeln und sich so einen umbau zutrauen würde?

Macht ein Händler auch so einen Umbau und wenn ja, jemand ne Ahnung, was das ca. kostet?
 
Danke für den Link - aber ich hab 1. kein Werkzeug und vorallem trotz Anleitung keine Ahnung und keinen Mut mich selber dran zu wagen.

Würde es gerne von jemanden privat machen lassen, weil ich zum einen zuschauen will um etwas zu lernen und zweitens ist ein Händler doch recht teuer bei sowas denke ich.
 
Ich hab die hier:

RockShox Reba RLT 29, tapered alloy steerer, compression and rebound adj. LO w/external floodgate adj., standard drop-outs, 15.5: 80mm travel,

Aber sorry beim Stadler würd ich das aber nicht machen lassen, da hätte ich nicht genug Vertauen das die das auch wirklich können.
 
Es gibt bei uns in der Region genau 3 Läden denen ich noch mein Bike anvertrauen würd und die auch wirklich kompetent sind. Einer davon macht leider keine Fremdräder.
Also bleibt nurnoch die Wurzelpassage in Heidelberg oder Radsport Wagner in Weinheim.

Bei sachen wie Bremsen oder Federgabel würd ich echt nur fähige Leute dranlassen..
Irgendwelche Experimente mit Stadler, bikemaxx und Co. find ich unangebracht bei der Fülle an guten Läden in unserer Umgebung.
 
Vom Ruster hab ich mein Copperhead.
Ist ein ganz netter Laden aber ob die so oft an Federgabeln herumschrauben?
Bei dem Kundenkreis kann ichs mir einfach schwer vorstellen..
 
bei händlern würde ich das nicht machen lassen. die schrauben an schaltungen, stellen ne bremse ein. wenn´s weit geht, schaffen sie es, eine zu entlüften. aber eine gabel zerlegen und dann auch wieder so servicen und zusammenzubauen, dass der kunde von dem service auch nen funktionalen mehrwert hat, kriegen die nicht hin. die kippen das standard salatöl in die gabel und gut. damit holt man nicht annähernd das, was man an funktion holen kann.

wenn dann zu sport import damit oder eben privat
 
bei händlern würde ich das nicht machen lassen. die schrauben an schaltungen, stellen ne bremse ein. wenn´s weit geht, schaffen sie es, eine zu entlüften. aber eine gabel zerlegen und dann auch wieder so servicen und zusammenzubauen, dass der kunde von dem service auch nen funktionalen mehrwert hat, kriegen die nicht hin. die kippen das standard salatöl in die gabel und gut. damit holt man nicht annähernd das, was man an funktion holen kann.

wenn dann zu sport import damit oder eben privat

Sorry aber das ist schwachfug.
Hier gibt es durchaus Läden die auch Erfahrung in Sachen Gabel/Dämpferservice haben.

Das man für einen Gabel/Dämpferservice nicht zum 08/15 Schrauber ums Eck geht, dürfte wohl jedem klar sein und nur weil die dir bekannten Läden unfähig sind einen Service richtig durchzuführen, kannst nicht jedem anderen Laden auch pauschal jede Eignung dafür absprechen.

Zudem, eine praktisch Neue Gabel nur zum Travel zu Sport Import schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber das ist schwachfug.

obacht mit deinen aussagen, junger padawan!


wie viele läden kennst du, die regelmäßig gabel warten und mehr als das billige originalöl nach schema F reinkippen? selbst die masterhändler verfügen nicht über das können. wenn du die SuFu bemühst, wirst du das schnell selbst feststellen. hier und da mag es einen treffer geben, aber das sind glückliche zufälle. wie viel gabeln hast du schon gewartet? bist du sicher, dass du die qualität der wartung beim händler wirklich beurteilen kannst?

und wo liegt das problem bei sport import?

ob er nun 30min oder mehr zu nem händler mit zweifelhaften kenntnissen läuft bzw fährt oder für 5,90€ das ding einschickt und ne woche später zurück hat, dafür gut geservicet, was ist da wohl die bessere alternative?
 
Mir fällt jetzt spontan ein Laden ein der auch regelmäßig sowas macht.
Eine Gabel war zum Service weg, den Rest erledig ich meist selbst.

Es ist ja jetzt auch nicht so als wäre ein Gabelservice nur für Absolute Profis machbar.
Wenn man sich die Sache auch nur 5min anschaut und das Tech-Doc liest, hat sich alles selbst erklärt.

Selbst geserviced hab ich jetzt 4 Gabeln.
Mehr als das Gabelöl vom Polo und Motoröl kam da auch nicht rein und die Gabeln funktionierten dannach wesentlich besser als vorher.

Das letzte Quentchen Performance kriegt man eh nur aus der Gabel, wenn man selbst Hand anlegt aber das will der Threadersteller ja auch nicht. Er will lediglich die Gabel traveln.

Wenn die 29" Reba wie die 26" aufgebaut ist, ist nur das Ölgepansche nervig. Mehr als Casting runter, DA-Einheit raus (da grinst dich der Spacer schon an) und alles wieder zusammenbauen ist da nicht.
In den Tech-docs gibts ja sogar eine Schritt-für-Schritt Anleitung.

Das Werkzeug müsste man dann halt ergänzend dazu kaufen.
Sollte man aber sowieso da mans eh immer braucht.
 
@sic_: Hast du das Werkzeug?

Können es doch bei dir machen, wenn es lt. Anleitung so einfach sein soll ;)

Alternativ hab ich mir nun überlegt, dass ich jetzt mit dem traveln warte und es einfach beim ersten Service (nach 50 h ?) machen lasse.

Bleibt dann in einigen Wochen trotzdem das Problem, wo ich es dann machen lassen soll :)
 
vergiss die wartungsintervalle. wenn es danach ginge, müsste ich jeden monat meine gabel zerlegen. wenn du das ding ein mal richtig geservicet hast und die gabel sauber hältst an den abstreifern hast du locker ein jahr, eher mehr, deine ruhe. der service lohnt sich auch im neuzustand. die gabeln sind nicht übermäßig gut geschmiert. nach dem service geht sie um welten besser. wenns richtig gemacht wird.
 
Habe eine Rock Shox Reba RL mit 80 mm Federweg (müsste 2010 oder 2011 Modell sein - leider ohne Bedienungsanleitung)

das ist ganz einfach.. wenn du nach Hanau kommen willst kann ich dir die spacer versetzten dabei mach ich dir noch nen' gabel servis bin Zweiradmechaniker:D und hab eine hobbywerkstatt in hanau, schreib mich an ob du sie bei mir gemacht haben willst kannst auch dabeibleiben und ne kaffee, tee
od. nen' Bier trinken, wärend du mir beim umbau zuschaust, schreib mich einfach an...:daumen:

gruß Fr.th.13:
 
Zurück
Oben Unten