Hochwertiger, leichter LRS

M

Mauer

Guest
Hallo,

ich möchte mir einen LRS für Touren und Marathons bauen lassen.

Meine Wunsch-Zusammenstellung ist:

  • Acros .54
  • ZTR 355 oder Arch
  • CX Ray bzw. Aerolite, Alunippel
Das Problem ist, alles zusammen sollte ~650€ nicht übersteigen, was so bei einem guten Aufbau wahrscheinlich nicht hinhaut.
Habt Ihr Vorschläge, was sich austauschen lässt, damit die Laufräder bei gleicher Stabilität (ich wiege 82kg) nicht wesentlich schwerer werden als 1550 bis 1600 Gramm, aber im Preisrahmen bleiben.
Gefahren werden 2,25" Reifen und es sollten 6-Loch-Aufnahmen sein. Tubeless ist keine Bedingung, wär aber ganz nett.
 
das zu erreichende gewicht ist nicht grade die herausforderung schlechthin, da dürfte es von der stange doch so einiges geben. schau doch mal bei nubuk oder actionsports, die haben da auf jeden fall was fertiges, das in dein profil passt und mit dem du deutlich günstiger wegkommst als 650€
 
hi

du hast dir deine fragen doch schon beantwortet.
du hast 3 möglichkeiten:

- sparen bei den teilen
- sparen beim aufbau (selbstbau kann freude bereiten, und richtig stolz machen - wenn es klappt)
- sparen und drauflegen.

sparen am aufbau kann ich nicht empfehlen, hier summieren sich mögliche folgekosten (nachzentrieren) schnell auf und freue und vertrauen in den LRS sinkt.
sparen bei den teilen kannst du an einigen stellen.
der o.g. LRS hat ca. 1400gr.
um im rahmen zu bleiben, wären z.b. hope pro 2 mit 90gr mehrgewicht realistisch.
oder DT4.2 mit 80-100gr mehrgewicht
oder statt der teuren messerspeichen eben eine belastungsgerechte kombi aus revo und comp mit +50gr

eins steht fest, die o.g. teile liegen selbst in der summe der günstigsten onlinepreise gute 75€ über deinem level, so dass selbst ein selbstbau nicht im rahmen bleibt.

interessant wäre noch die überlegung ob es sich vielleicht doch lohnt bei einer solchen zusammenstellung lieber noch einen monat zu sparen um dann wirklich genau das zu haben, was am a) haben möchte und b) das ganze auch vernünftig aufgebaut zu bekommen.
sonst fängst du nächste saison wieder an zu tunen und dann wirds hochgradig unwirtschaftlich.

und so ein LRS ist dann doch recht lecker ;)

felix
 
Es muss dann wohl weniger leicht werden vielleicht mit Hope-Naben.
Die beiden anderen Möglichkeiten sind keine, von der Stange will ich nicht, ist ja leider jetzt schon dran und drauflegen bringt mich auch nicht weiter, ich hätte danach schöne Räder, müsste aber bestimmt dafür auf der Couch schlafen :p
 
Hiho.

Ein Kumpel hat sich bei http://www.xx-light-bikes.de/ Laufräder fürs MTB mit Naben und Felgen von American Classic machen lassen. Der ist bist heute vollauf zufrieden damit. Hab aber auch schon schlechtes über die AC Naben gelesen. Die bieten aber zB auch Naben von A2Z an, die billiger sind und man trotzdem eher gutes drüber liest.

Wie die Laufräder zu deinem Gewicht passen weis ich nicht. Aber schreib dem einfach ne Mail und frag nach. Ein ganz netter Kerl dort. Ich hab mir auch einfach ein Angebot per Mail für nen LRS nach meinen Eckdaten machen und das war dann auch günstiger als in seinem Onlineshop.

Good Luck
Oli.
 
Wie wärs denn damit :

NoTubes ZTR RACE DT-Swiss 240s Sapim CX-Ray 6-Loch 1290g für 599,00 bei http://egle-parts.de/

Hab dort auch schon einen ZTR Olympic mit DT Aerolite und DT Swiss 190 Ceramic erstanden. Zuverlässige Lieferung, top Aufbau, auf jeden Fall zu empfehlen.

Ist schon was feines, so ein leichter, schöner LRS :)

Good Luck !
 
die ZTR race ist nur bis 77kg zugelassen und im wahrsten sinne des wortes race-only.

druckbeschränkung bis 2,2bar könnte für feldwege und forstautobahnen dann doch etwas wenig sein.

felix
 
Hallo Maurer,

ich möchte mich aktuell gerne von einem Laufradsatz trennen, der für Dich vielleicht von Interesse sein könnte...

Naben: Chris King ISO Disc 32L (schwarz)
Felgen: Mavic XM 719 Disc (schwarz)
Speichen: DT Aerolite (schwarz)
Nippel: DT Prolock (rot)

Der Laufradsatz wurde von Whizz-Wheels aufgebaut und von mir maximal 200 km (ausschließlich auf Asphalt und auf Feld-/Waldwegen) gefahren. Er befindet sich demzufolge in einem absolut neuwertigen Zustand. Zudem wurde der Laufradsatz gerade erst von Felix nochmals kontrolliert. Mehr Qualität geht also eigentlich gar nicht.

Das Gewicht liegt bei rund 1.700 g. Preislich schweben mir etwa EUR 750,- - das entspricht einem Abschlag von 25% auf den Neupreis - vor.

Sonnige Grüße aus dem Schwarzwald!


Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meinen

XTR
XR4.2D
DT Super Comp
DT Alunippel

Laufradsatz von Nubuk bekommen.
Gewicht:
VR 702g
HR 836g

Also deutlich unte r den Angaben von Nubuk.

Das Ganze macht einen echt guten Eindruck - kann ich nur empfehlen!
 
Zurück
Oben Unten