Hochwertiges Hardtail aus Carbon mit AXS...

Registriert
26. Oktober 2002
Reaktionspunkte
77
Ort
Taunus
Neben meinem Scott Genius suche ich noch ein schönes Hardtail für die schnellen Touren. Was ist das beste was man bekommen kann?
Bedingungen: Carbon Rahmen, Sram AXS-Schaltung, unter 10 kg Gesamtgewicht, möglichst keine Sram-Bremse (weil ich nicht alle zwei Jahre die Flüssigkeit wechseln mag), lieferbar!

Ich hatte mir ursprünglich ja das Scott Scale RC 900 Team Issue AXS rausgesucht. Einfach, weil ich mit dem Scott Genius 900 tuned zufrieden bin und einen passenden Händler in der Nähe habe. Nun ist ja bei Scott so gar nix mehr lieferbar. Auf unabsehbare Zeit.
Da ich viel bei Bike-Discount.de bestelle ist mir das Radon Jealous 10 EA ins Auge gesprungen. Nicht schlecht, denke ich mir. Aber andere Mütter haben doch sicher auch noch hübsche Töchter... Was habt ihr so im Sinn an hochwertigen Hardtails?
 
Was ist das beste was man bekommen kann?
Bedingungen: Carbon Rahmen, Sram AXS-Schaltung, unter 10 kg Gesamtgewicht,
Nicht falsch verstehen, aber ich glaube, wir müssen erstmal einen Schritt zurück gehen da du scheinbar nicht ganz so tief in der Materie bist, wie man es anhand deines Anspruchs meinen könnte.

Erstens, DAS beste und sub10kg... kenner der Materie hätten sub 8 aufgerufen ;)

Zweitens, DAS beste gibt es nicht. Es ist immer eine Kombination aus dem, was du willst und der Eignung des jeweiligen Materials für einen bestimmten Einsatzbereich. Und natürlich deinem Budget

Drittens, ein paar Infos zur gewünschten laufradgröße, ich kann 29er nur vermuten, deiner Größe, deinem Gewicht und vor allem deinem Budget wären nicht verkehrt

Last but not least....
DAS beste für einen selbst findet man nicht von der Stange. Für mich wäre keines der von dir genannten das beste, weil mur persönlich da zu viele kompetenten nicht in den Kram passen würden. Und selbst wenn man fündig wird, dann zu Preisen, für die man sich oft mehr als ein rad aufbauen kann
 
Danke für die Liste, sepplmail. Die Sachen guck ich mir mal an, außer Canyon. Die Marke ist mir unsympathisch.

Natürlich hätte ich da auch noch eine Preislage nennen sollen. So um die 5.000 geht in Ordnung. 4.000 wären mir natürlich lieber. Mit das Beste meine ich natürlich das Beste für mich (Preis/Leistung).
29 Zoll ist wohl inzwischen Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein fertiges Carbon-Hardtail mit SRAM XX1 Eagle AXS für unter 5.000 Euro kenne ich kein einziges. Neben Radon dürfte das Cube ELITE C:68X noch das günstigste sein. Vom "Besten, das man bekommen kann" ist das aber weit weg.

Das Scott ist ja ne wilde Mischung bei den Komponenten und daher vergleichsweise günstig.
 
Es muss ja keine XX1 sein, allerdings eine AXS sollte es schon sein. Mein Rennrad, mein Cyclocrosser und das Genius sind mit elektrischer Schaltung ausgestattet. Ich mag das :)
 
Kann ich nachvollziehen, aber im MTB-Bereich wird bei Kompletträdern fast nur die XX1 Eagle AXS verbaut, weil sie für den Fahrradhersteller im Einkauf vermutlich nicht viel mehr kostet, das Komplettrad sich aber deutlich teurer verkaufen lässt.
So ne "Budget-AXS" Lösung wie man sie im Rennradbereich mit der Force AXS oft sieht findest beim MTB außer bei Scott fast nirgends.

Selbstaufbau kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt das Radon mein Favorit. Scott ist ja auf längere Zeit nicht lieferbar.
Das Radon ist dann doch wohl das Beste für mich :winken:

Das Mondraker gefällt mir aber auch wirklich gut.
Falls weitere Vorschläge und Ideen kommen, als her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cannondale F-Si kostet die günstigste AXS Version gerade noch 4-stellig, also zu teuer
Müsing Specter kannst auch mit AXS konfigurieren
Stoll R1 Platinum geht auch eher in Richtung 5-stellig
 
Wow, das Müsing zu konfigurieren macht ja Spaß :)

Selbstaufbau kommt übrigens nicht in Frage. Da bin ich nicht geschickt genug dafür.
Und Cannondale ist auch ausgeschlossen. Von denen ihren Lefty-Gabeln bekomme ich Augenkrebs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann bleibt das Radon mein Favorit. Scott ist ja auf längere Zeit nicht lieferbar.
Das Radon ist dann doch wohl das Beste für mich :winken:
Spielen die Themen "Passform/Sitzgefühl" und "Leistungsfähigkeit des Bikes" für Dich eigentlich auch eine Rolle, oder sind die entscheidenden Kriterien wirklich die Ausstattung und das Gewicht?

Die Räder sind ja durchaus unterschiedlich und zudem sitzt man unterschiedlich drauf, je nach Körperbau.

Wenn ich dann beispielsweise an flexende Hinterbauten oder Iso-Speed denke, können ja durchaus weitere Punkte wichtig werden.
Hier bspw. noch etwas ohne AXS, dafür mit dem Iso-Speed als Feature.

https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...ntainbikes/procaliber/procaliber-9-8/p/33269/
 
@Lt.Cmdr.Worf
Was soll man dir konkret raten? Für dich scheinen die einzigen Kriterien AXS, sub10 und max.4k€ zu sein. Wenn du sonst keine Konkretisierung vornimmst, dann kannst du einfach eine Liste aller Hersteller nehmen und schauen, welche entsprechende räder sie haben

Was mir fehlt ist eine konkretere Beschreibung des Einsatzbereiches und der Einwurf von @robzo, den solltest du auch beachten. Ich hatte selbst schon HTs, die sich auf dem Papier kaum unterscheiden haben, sich aber völlig anders fuhren. Am ende kaufst du dir dein sub10 4k€ AXS bike und stellst fest, dass es sich fährt wie ein langholzlaster. Dann hast nix gekonnt.

Den tipp mit dem trek finde ich gut. Tolles System, tolles rad!
 
Zurück
Oben Unten