Höhenmeter ableiten

Hallo Leute

leider habe ich keinen Hometrainer Fred gefunden, deshalb stelle ich meine Frage mal hier ein. Gegeben falls kann man diesen Fred ja verschieben. So ich habe mir Anfang des Jahres einen Daum 8008 TRS 3 gegönnt und lasse mich nun Coachen im Krafttraining. Jetzt meine Frage: Kann man irgendwie die Leistung zB. 60 min 150 Watt in Höhenmeter umrechnen?

Vielleicht kann mir ja einer eine Formel geben.

Gruß

Fully

Du willst ne Formel? Unsinn, würde ich mal sagen. Ausrechnen geht natürlich, ist aber, wie gesagt, Quatsch. Wieviele Höhenmeter du machst, hängt davon ab, wie schnell du bei 150W fährst, wie groß die Steigung ist, wie groß der Rollwiderstandsbeiwert vom Rad ist, wie groß dein Luftwiderstand ist. Was habt ihr immer mit euren Höhenmetern?

Achso, wenn du gerade ohne irgendwelche Reibungsverluste nach oben fahren würdest, kämst du bei einem Gewicht von 75kg auf eine theoretische Höhe von 733m.

Achso, wenn du gerade ohne irgendwelche Reibungsverluste nach oben fahren würdest, kämst du bei einem Gewicht von 75kg auf eine theoretische Höhe von 733m.

das liegt daran, dass es ohne reibungsverluste energetisch egal ist, wie weit du dich bewegst solange du keine höhenmeter zurücklegst ( erstes newtonsches gesetz falls sich noch jemand dran erinnert.. ;) ). aber realistisch ist das natürlich auf keinen fall ;) also so ganz grob über den daumen gepeilt liegt die schätzung so um faktor 5 bis 10 daneben.

ich denke nicht, dass es ne einfache formel gibt und falls es doch eine gibt, ist sie mit hoher wahrscheinlichkeit falsch :D weil einfach hier reibung eine entscheidende rolle spielt (und die wie Cpace schon geschrieben hat von sehr vielen faktoren abhängt).

"KEINE LUST AUF LABOR?
Wenn Sie einen Leistungstest kostenlos und unabhängig von einem Leistungsdiagnose-Institut absolvieren möchten, dann machen Sie den Maximum-Power-Test! Diesen Zeitfahrtest am Berg hat TOUR zusammen mit dem Online-Anbieter 2peak.com entwickelt. Sie brauchen: Eine Steigung von mindestens 7 Prozent, einen Höhenmesser, eine Personenwaage, eine Stoppuhr und einen Tacho. Um Ihre Trainingsbereiche nach Leistung abzuleiten, sollten Sie länger als vier Minuten fahren.

So funktioniert der Test:
Fahren sie sich etwa 20 bis 25 Minuten warm. Dann beginnen Sie mit fliegendem Start über eine vorher markierte oder imaginäre Startlinie. Fahren Sie so schnell und dennoch so gleichmäßig Sie können. Haben Sie die Ziellinie überquert und Ihre Zeit gestoppt, können Sie Ihre erbrachte Leistung mit folgender Formel bestimmen:
bildserievollFP1146067669_formel_030444f9ad503a87.jpg

Noch exakter können Sie Ihre Leistung und die daraus abzuleitenden Trainingsbereiche mit dem Berechnungstool auf www.2peak.com bestimmen."

(Text: Eva Stammberger)
http://www.tour-magazin.de/to/tour_artikel/show.php3?id=1841&nodeid=56&subnav=41

Zurück