Hope 20mm Steckachse 5loch - kompatibel?

Registriert
13. Oktober 2009
Reaktionspunkte
1.049
Hi,

Baue grad ein MTB aus Teilen, die nur staub fangen.
Brauch noch ne VR disc-brake vorne fuer die "zukuenftige"
Hab folgendes VR mit Hope 20mm steckachse 85mm 5Lochkreis mit na 185mm Scheibe.

Wat soll ich damit wenn ich eigtl. ne Shimano, Avid oder Formula haben will?

Das Rad is aber viel zu schade um es zu verscherbeln, daher die Frage:
Gibt's Adapter oder eine andere einfache Loesung?

Bitte habt Verstaendnis fuer meine DiscBrake-Dilettanz - wird die erste fuer mich.

So, hier bilder:

hopec.jpg


hope1f.jpg



Fuer jegliche Tipps, Hilfestellungen oder Anregungen bin Ich zutiefst dankbar - Ich poste auch Bilder von der fertigen "zukuenftigen"

Prost & Gute Fahrt!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vorne Steckachse brauchst und die Scheibe noch okay ist kannst du das Ding so wie du es abgebildet hast wohl verwenden. Grundsätzlich sind die Bremsscheiben der verschiedenen Hersteller untereinander kompatibel. Selbst wenn die Scheibe nix mehr ist passen da (hoffentlich) auch aktuelle Hope 5-loch Disc drauf. Du brauchst halt einen passenden Adapter für die jeweilige Scheibe.
 
5-loch? Was ist denn das für ein standard? 4-loch hab ich schon gesehen, aber 5-loch? Sicher, dass du richtig gezählt hast? Wenn ja, dann weiss ich nicht, wie agens auf "aktuelle hope 5-loch disc" kommt. Es gibt stand 2009 6-loch und centerlock :confused:
 
Das sollte ein alter "Hope-Standard" sein, aus der Zeit wo jeder Bremsenhersteller noch sein eigenes Süppchen gekocht hat. Zurecht wie ich finde, denn zur damaligen Zeit hat wohl noch keiner so recht daran geglaubt, dass sich Scheibe am MTB mal durchsetzt.
 
Tjo, mit der Scheibe die jetzt oben ist wirst du vermutlich leben müssen, da sie wohl aus der wilden Zeit stammt... Damals gabs auch keinen einheitlichen Standard für den Bremssattel, dann wurden die einfach mit Schellen an Gabel/Rahmen fixiert.

Es kann höchstens sein dass dir jemand im Classicbereich weiterhelfen kann, glaube aber kaum dass es je eine wirkliche Auswahl an Scheiben für diese Bremse gab. Wie gesagt, es gibt heute nurnoch 6-Loch und Centerlock, ausgenommen Rohloff mit dem 4-Loch an der Speedhub. Andere Scheiben von der Stange wirst du nicht bekommen, und selbst herstellen (lassen) wird sich nicht rentieren. Wenn die Scheibe wenigstens die üblichen 2mm dick ist wirst du vermutlich wenigstens einen aktuellen Bremssattel verwenden können.

mfg
 
..., wie agens auf "aktuelle hope 5-loch disc" kommt. Es gibt stand 2009 6-loch und centerlock :confused:

Hatte ich leider etwas falsch in Erinnerung - aber bei den aktuellen Hope Hoops Laufradsätzen gibt es welche mit 4- bzw. 3-loch Aufnahme. Zu kaufen gibt es aber auch noch viele 5-loch Discs - einfach mal danach suchen.
 
Zurück
Oben Unten