Hope E4 Bremsbeläge

Die Funktion wird aber doch nicht geschmälert, nur weil die Verschleißkante ein Stück weiter außen am Reibring ist.

"Geschmälert" trifft den Nagel auf den Kopf !

Kannst ja mal ausrechnen was da prozentual an Fläche fehlt und ob das tatsächlich keine Funktionseinbussen mit sich bringt.
Wenn es doch egal ist, dass der Belag die Scheibe ein Stück weiter aussen abnutzt, warum richtet man Scheiben und Sattel danach aus, dass der Reibring mit der vollen Fläche des Belages voll ausgenutzt wird ?!

Mag ja sein, dass der Belag passt und auch bremst... aber halt nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Geschmälert" trifft den Nagel auf den Kopf !

Kannst ja mal ausrechnen was da prozentual an Fläche fehlt und ob das tatsächlich keine Funktionseinbussen mit sich bringt.

Bist du mit den Belägen jetzt schon gefahren? Da bekommst du einen besseren Eindruck als beim Ausrechnen.

Wenn es doch egal ist, dass der Belag die Scheibe ein Stück weiter aussen abnutzt, warum richtet man Scheiben und Sattel danach aus, dass der Reibring mit der vollen Fläche des Belages voll ausgenutzt wird ?!
Das ist ja gar nicht so. Bei der DRT z.B. ist das nicht so. Meine Magura Storm SL werden über den Reibring hinaus bebremst. Sind wohl beides schlechte Bremsen.
 
Bremsen wird es sicher, keine Frage.
Wenn es für dich eine bessere Funktion darstellt eine Bremsscheibe durch einen viel zu schmalen Bremsbelag zu ruinieren, bzw. ungleichmässig abzufahren... bitte schön !
Dann geh mal zu deinem Autohersteller und sag ihm das. Ist dort nämlich nicht anders.

Die Reibfläche hat keinen Einfluss auf die Bremskraft! D.h. Ein größerer Belag bedeutet nicht, dass es besser bremst.
 
Wenn Standfestigkeit auch zu 'besser' zählt, dann stimmt Deine Aussage nicht.

proklamierst du nicht in jedem Thread, dass das nur von der Scheibe abhängt?

fahre auch TS Beläge mit kleinerem Reibkuchen als die original Beläge und es bremst a) besser und b) bzgl Standfestigkeit merke ich keinen Unterschied. Und bis der mit den kleineren Belägen eine Sicht- oder fühlbare Kante in die Scheibe fährt brennen bestimmt viele Beläge den Bach hinunter :rolleyes:
 
proklamierst du nicht in jedem Thread, dass das nur von der Scheibe abhängt? ...
Genau: und, wie kommt die Temperatur in die Scheibe? ;)

Ging mir um die pauschale Aussage, dass die Gösse des Reibekuchen egal sein soll. Aber ich denke, das hattest Du eh schon verstanden...
 
Genau: und, wie kommt die Temperatur in die Scheibe? ;)

Ging mir um die pauschale Aussage, dass die Gösse des Reibekuchen egal sein soll. Aber ich denke, das hattest Du eh schon verstanden...
Ja, ist hier egal, denn wir sprechen nicht von einer Hälfte (wie du so schön übertrieben hast), sondern von ca. 1/8? weniger? Das wird sich bzgl. der Standfestigkeit im Placebobereich ansiedeln.
 
Ja, ist hier egal, denn wir sprechen nicht von einer Hälfte (wie du so schön übertrieben hast), sondern von ca. 1/8? weniger? Das wird sich bzgl. der Standfestigkeit im Placebobereich ansiedeln.

1/8el weniger ist eben 1/8el weniger... das sind immerhin 12,5 %, die an Reibfläche nicht vorhanden sind.
12,5 % weniger Fläche, die dafür sorgen, dass Hitze abgegeben wird.
Das hast Du sicher auch festgestellt.
Auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist.

Und Du möchtest uns hier weiss machen, dass das nichts ausmacht ?!
Beim Auto übrigens würde ich mit unpassenden Bremsbelägen gar keinen TÜV bekommen.
 
Beim Auto übrigens würde ich mit unpassenden Bremsbelägen gar keinen TÜV bekommen.
Willst du es nicht verstehen? Millionen Autos haben einen Grat an der Scheibe, weil der Bremsbelag eben nicht 100% zur Scheibe passt. Kannst du gern einmal Googlen. Einfach losblöcken ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben passt aber zum Forum. Das Robert da gleich mit auf dem Plan ist, ist auch logisch.

Der TS Belag für den V4 Sattel passt übrigens wunderbar auf die Scheibe.

@Robert-Ammersee Erklär mir mal bitte, was der Hebelweg mit dem Spüren der Abnutzung des Belages zu tun hat? Sinnloses Rumgelaber von dir, wie immer.
 
Willst du es nicht verstehen? Millionen Autos haben einen Grat an der Scheibe, weil der Bremsbelag eben nicht 100% zur Scheibe passt. Kannst du gern einmal Googlen. Einfach losblöcken ohne selbst die Erfahrung gemacht zu haben passt aber zum Forum. Das Robert da gleich mit auf dem Plan ist, ist auch logisch.

Der TS Belag für den V4 Sattel passt übrigens wunderbar auf die Scheibe.

@Robert-Ammersee Erklär mir mal bitte, was der Hebelweg mit dem Spüren der Abnutzung des Belages zu tun hat? Sinnloses Rumgelaber von dir, wie immer.

Das die Bremsscheibe beim Auto einen Grat bekommt habe Ich bei meinem Fahrzeug auch schon festgestellt. Auch bei anderen Fahrzeugen.
Dieser Grat bei den Autobremsscheiben ist aber im Vergleich zu dem Unterschied der beiden Bremsbeläge verursachen verschwindend gering.
Übertrage ich diese Verhältnisse auf die Bremsscheibe meines Autos, dann würden hier 2 bis 3 cm nicht genutzt werden.

Kein Grund zur Erregung, denn verstehen worauf man hier raus will ist auch nicht deine Stärke.

Übrigens:
Die Bremsscheibe am Auto gilt bereits als verschlissen, wenn sich ein fühlbarer Grat gebildet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja... wenn ihr meint, dass das ein Manko ist, seid ihr mit dem TE zusammen, allein auf weiter Flur. Es gibt sicherlich viele Nutzer, die mit den TS Belägen für die E4 zufrieden sind und eher einen Performancegewinn als -verlust wahrnehmen. Aber ja, TS bietet minderwärtige Beläge für die E4 an (Ironie).

Hat denn einer von euch beiden schon die TS Beläge in der E4 gefahren oder ist das nur Gelaber?
 
Die Bremsscheibe am Auto gilt bereits als verschlissen, wenn sich ein fühlbarer Grat gebildet hat ;)
Muss man nicht so verbissen sehen, kann man ja abdrehen.
Haben spaßeshalber mal nen Satz Bremsscheiben abgedreht. Maß der Bremsscheibe ca 1,8mm unter Verschleißgrenze.
TÜV Prüfer hat sich über die " neuen " Bremsscheiben gefreut. ?
 
Fahre die TS Power-Beläge in meiner E4.
Einfach perfekt.
Scheibe hat sich bisher auch nicht beschwert.
Aber regt Euch ruhig erstmal weiter auf...

Die "originalen Beläge" aus meiner E4 waren übrigens "out of the box" von Galfer...
 
Mal anders gefragt...wer zwingt dich denn die Nachrüstbeläge von Trickstuff zu verbauen wenn die doch geradezu unfahrbar sein sollen :confused:
Gibt ja auch noch andere Hersteller für Bremsbeläge.
Niemand.
Hättest oben Gelesen wüsstest du warum ich die Dinger Bestellt habe.
Originale ware niergens Lieferbar und dann besser Trickstuff wie keine Beläge.
Aber die kommen höchstens im Notfall zum Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten