Hope Mono Mini mit 180er Scheibe hinten?

Hallo Jungs und Mädels,

ich bin gerade am überlegen, welche Bremsen ich mir an mein neues Bike schrauben soll.
Bringe ca. 80kg auf die Waage. Einsatzgebiet muss von Marathon bis Enduro reichen.
Vorgestellt habe ich mir vorne ne Mono M4 mit 200er Scheibe und hinten ne Mono Mini mit 180er Scheibe. Allerdings habe ich die Mini mit 180er Scheibe bis jetzt nur für vorne gesehen. Hat jemand von euch die Mini hinten mit 180er Scheibe, bzw. lässt die sich hinten montieren (gegebenen falls mit Adapter)?

Gruß Stefan

Ja, die Mono Mini lässt sich mit dem I.S +20 Adapter von Hope hinten mit 180 mm Scheibe fahren.
Ich sehe allerdings wenig Sinn, vorne eine 200-er Mono M4 und hinten eine 180-er Mono Mini zu fahren. Wieso hinten nicht auch eine Mono M4? Das Mehrgewicht ist nicht so gross, dafür hast Du dann Standardbeläge hinten und vorn (XT 4 Kolben) und musst nicht verschiedene Bremsbeläge als Ersatz mitschleppen und hast mehr Bremspower.
Gruss
Dani

Hallo Dani,

da hast du allerdings recht,...
Auf die 60g kommt es wirklich nicht an. An die 2 paar (unterschiedliche) Bremsbeläge habe ich gar nicht gedacht.

Also dann doch 2xMono M4

Hat da schon jemand Erfahrungen mit den "Fload-Disc" oder wie auch immer die heißen gemacht?

silberfische schrieb:
Hallo Dani,

da hast du allerdings recht,...
Auf die 60g kommt es wirklich nicht an. An die 2 paar (unterschiedliche) Bremsbeläge habe ich gar nicht gedacht.

Also dann doch 2xMono M4

Hat da schon jemand Erfahrungen mit den "Fload-Disc" oder wie auch immer die heißen gemacht?

Die Floating Disc ist leichter, steifer und leitet weniger Wärme in die Nabe ab, dadurch wird die Bremse minim wärmer (wenigstens theoretisch).

Gruss
Dani

Ja und bei 80 kg is ne hope mini nicht zu empfehlen, vor allem net wenn du damit auch noch paar trails unsicher machen willst. Da bringt dir die 180er scheibe hinten auch nix, das ding wird sich ziemlich überhitzen. Ne m4 is auf jedem fall besser :lol: gruß chris ps ich fahr vorne und hinten ne 2003er xt disc, 4 kolben, beides 160er scheiben, und kann sie die nur empfehlen :daumen: gibts jetzt auch günstig im angebot, die neue is leider schrott.

Dani schrieb:
Die Floating Disc ist leichter, steifer und leitet weniger Wärme in die Nabe ab, dadurch wird die Bremse minim wärmer (wenigstens theoretisch).

Gruss
Dani

und ist die einzige hope scheibe, die absolut plan ist! meine vonner m4 hat nen mm schlag.
im onlineshop ist die m4 20€ teurer als die mini. und die m4 hat um einiges mehr power als die mini...die mini bremst echt so, wie sie heißt.

die neuen feredo-beläge, die standartmäßig drin sind, sind sehr gut und beenden somit die ganze mistbelagsserie..

Bin mit den floatings auch sehr zurieden... (und den Ferrodos!)

P.S.: Sooo schlecht ist dir Mono Mini nicht, wie sie immer gemacht wird. Ne Marta ist auch nicht standfester...

Zurück