Hope Nabe nagelneu und sehr schwergängig

Registriert
17. Juni 2009
Reaktionspunkte
244
Hope Nabe nagelneu und sehr schwergängig..
meine neue hope lässt sich sehr schwer bewegen..
bisher haben wir die dichtugn richtig befestigt usw aber nichts hilft..
 
Hope Nabe nagelneu und sehr schwergängig..
meine neue hope lässt sich sehr schwer bewegen..
bisher haben wir die dichtugn richtig befestigt usw aber nichts hilft..

Welche Nabe? Pro, 2, 3, Evo? Vorne? Hinten? Welche Achse? Kassette?Eingebaut im Rad oder einfach so? Welche Dichtungen habt ihr "befestigt"?

Hellsehen kann hier niemand.
 
Welche Nabe? Pro, 2, 3, Evo? Vorne? Hinten? Welche Achse? Kassette?Eingebaut im Rad oder einfach so? Welche Dichtungen habt ihr "befestigt"?

Hellsehen kann hier niemand.

eigentlich gibt's ja nur eine dichtung am freilauf, darum würde ich mal davon ausgehen das er den meint. der aufbau von pro2 und pro3 ist fast identisch und die evos unterscheiden sich auch nur grundlegend durch größere lager und die neuen adapter. achsen spielen keine rolle weil immer die gleichen lager verwendet werden.
meine erfahrung baut so ca. auf 10 sätzen pro2 naben mit allen möglichen standards und sowohl die achslager, als auch die freilauflager laufen am anfang relativ schwer. was ich aber nicht als problem sehen würde sondern eher als qualitätsmerkmal. wenn erstmal genug masse durch speichen, felgen und reifen anliegt merkst du davon nix mehr.
 
Bei mir handelt es sich um das Hinterrad Hope Pro2 Evo.

Es scheinen die Lager im Freifaufkörper zu sein, wie oben schon geschrieben ist der Dichtring vor den Sperrklinken nicht richtig befestigt oder eher zu gross. Und wenn die 3 Lager + Spacer komprimiert werden entsteht ein mechanisches knuppeln. Beim zurück treten bleibt die Kassette sporalisch stehen und der Freilauf läuft bergab net richtig und Schläge sind in Kette zu sehen und an der Kurbel zu spüren.

Ich habe das Hinterrad X12-142 umgerüstet und jetzt nochmal 10mm Schnellspanner, da ist sogar noch ausgeprägter und nicht fahrbar. Das Hinterrad geht morgen zurück.
 
Also ja die Naben sind zum anfang etwas schwergängig, aber das ist bei der 2. Fahrt eigendlich komplett verschwunden.

Schwergängig heißt den dem Falle das die Kurbel sich mit dreht beim nach vorne schieben des Rades.
Das ist normal und die Lager laufen sich erst ein.

janni das was du da hast klingt definitiv nicht okay.

Vielleicht ist eines der Lager verkantet bei dein Umbau.
 
Bei mir handelt es sich um das Hinterrad Hope Pro2 Evo.

Es scheinen die Lager im Freifaufkörper zu sein, wie oben schon geschrieben ist der Dichtring vor den Sperrklinken nicht richtig befestigt oder eher zu gross. Und wenn die 3 Lager + Spacer komprimiert werden entsteht ein mechanisches knuppeln. Beim zurück treten bleibt die Kassette sporalisch stehen und der Freilauf läuft bergab net richtig und Schläge sind in Kette zu sehen und an der Kurbel zu spüren.

Ich habe das Hinterrad X12-142 umgerüstet und jetzt nochmal 10mm Schnellspanner, da ist sogar noch ausgeprägter und nicht fahrbar. Das Hinterrad geht morgen zurück.

kenne das problem von den nope 90 naben. SCHLEPPER heisst das wohl im fachgargon.
es ist meiner meinung nach/war bei mir folgendes problem:
wenn zuviel druck auf den freilaufkörper seitlich durch/nach einstellen des lagerspiels von der achse kommt.
das verrückte/gemeine daran ist, das man es erst merkt wenn das LR eingebaut ist und der schnellspanner/steckachse zusätzlich druck auf den freilaufkörper ausübt. im grunde änlich wie bei der shimano lagereinstellung, da muss man auch immer etwas mehr lagerspiel einstellen um es korrekt ein zu stellen.
berichte bitte hier wenn ursache gefunden wurde.
 
Die Naben laufen auch im "eingelaufenen" Zustand spürbar schwergängiger als z.B. Shimano-Naben. Das ist normal und liegt an der mehrfachen Lagerung und Dichtung und den sehr geringen Fertigungstoleranzen. Sollte sich aber im normalen Fahrbetrieb keinesfalls bemerkbar machen.

Die Dichtung am Freilauf hast du ja schon überprüft, schreibst du, aber prüfe trotzdem noch mal, ob sie wirklich korrekt sitzt. Hatte ein ähnliches Problem (nicht so extrem wie von dir beschrieben) mal bei einer Pro 2, die falsch zusammengebaut von einem Service zurück kam. Da sass die Dichtung auch nicht richtig und es war ein ziemliches Gefummel, das richtig hinzukriegen. Ich glaube, auf der Hope-HP gibts irgendwo ein Video dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
..........

Die Dichtung am Freilauf hast du ja schon überprüft, schreibst du, aber prüfe trotzdem noch mal, ob sie wirklich korrekt sitzt. Hatte ein ähnliches Problem (nicht so extrem wie von dir beschrieben) mal bei einer Pro 2, die falsch zusammengebaut von einem Service zurück kam. Da sass die Dichtung auch nicht richtig und es war ein ziemliches Gefummel, das richtig hinzukriegen. Ich glaube, auf der Hope-HP gibts irgendwo ein Video dazu.

Kleiner Tip: Die Dichtung kann man super mit einem 40'er (oder 50'er) Abflussrohr montieren. Habe damit von QR auf X-12 problemlos umgebaut (nicht die Pro2 EVO sondern die Pro2), Das ausgeschlagene Achslager habe ich vorsichtshalber durch ein neues ersetzt, die im Freilauf aber nicht.

Irgendwie kann ich mich darin das bei der Montage des Freilaufs auf einen washer zu achten ist.

Das Video gibt es hier:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fdgUvv76H28"]Hope Technology - Pro2 Rear Hub Strip/Rebuild - YouTube[/nomedia]
 
Zurück
Oben Unten