Hope Pro 2 Lager

Registriert
30. Juli 2001
Reaktionspunkte
4.605
Ort
Pfalz
...dank der bescheidenen qualitaet die hope abliefert musste ich leider feststellen das mein vr nach ein paar monaten betrieb schon lagerspiel hat...lager sehen von aussen noch wie neu aus..eins laeuft bisschen rau..aber hat trotzdem spiel! daher versuch ichs mal mit nem satz ordentlicher lager..bevor ich die nabe rausschmeiss und was gescheites reinmach! Kann mir jemand vielleicht die lagerbezeichung sagen die ich beispielsweise bei skf lager brauch fuer die vr nabe? Danke..
 
HI,
wie leicht lassen sich denn die Lager selbst tauschen?
Braucht man Spezialwerkzeug?
Wenn es nur die Lager sind und diese leicht selbst tauschbar sind, ist mir das bei der Kaufentscheidung eig. wurscht, deshalb meine frage.
 
...dank der bescheidenen qualitaet die hope abliefert musste ich leider feststellen das mein vr nach ein paar monaten betrieb schon lagerspiel hat...lager sehen von aussen noch wie neu aus..eins laeuft bisschen rau..aber hat trotzdem spiel! daher versuch ichs mal mit nem satz ordentlicher lager..bevor ich die nabe rausschmeiss und was gescheites reinmach! Kann mir jemand vielleicht die lagerbezeichung sagen die ich beispielsweise bei skf lager brauch fuer die vr nabe? Danke..

Du bist dir sicher, dass die Lager und nicht der Lagersitz das Prob sind?

Hope hate da mal ne üble Charge.. wo er Lagersitz zu groß
War

Meine anderen Derhen sich nach über 4 Jahren noch seidenweich...
 
die lager ansich scheinen fest zu sitzen...soweit ich das beurteilen kann
allerdings hatte ich das ja bei meiner hr rad nabe...die hat auch gewackelt...eingeschickt..neue lager rein...nach wochenlanger warterei zurueckbekommen und immer noch im arsch....dann hab ichse entfernt aus meinem rad! Ich tausch mal die lager jetzt..duerfte ja nicht die welt kosten..wenn das nichts bringt schmeiss ich die nabe auch raus...
 
gibts denn ne moeglichkeit rauszufinden obs an den sitzen liegt? weil wenn ich so drueber nachdenke..die lager sehen echt noch wie geleckt aus..normal duerfen die nicht kaputt sein...nur weil eins ganz leicht rau laeuft duerfte das ja nicht spiel verursachen...
 
Wenn die Sitze hin sind sieht man das weil das Lager dort gearbeitet hat.
Man sieht also Spuren.
Ansonsten Lager einsetzen und wenn das schon rein fällt oder drin wackelt ist der Sitz hin.

Ansonsten was hat denn Spiel? Das Hinterrad kann nämlich ganz leicht hin und her wackeln ist ganz normal lagerspiel.
 
aehm...das ist mist..lagerspiel gibts in dem sinne nicht..das hat fest spielfrei zu sitzen!!! mein hinterrad wurd ja auch schon getauscht...fahr jetzt eine andere nabe welche bombenfest sitzt! beim vorderrad sieht an den lagern alles nagelneu aus...aber es hat spiel..egal in welche gabel ichs einbau! war grad beim haendler..der wollte 28 euro fuer ein! passendes skf lager...wird wohl darauf rauslaufen das ich den schrott ausspeiche und was solides wieder reinmache...
 
Den 10er Pack Lager für 15 Euro kannst du aber auch direkt in die Tonne kloppen. SKF ist da schon was anderes. Wobei aber 28 Euro auch nen saftiger Preis sind. Hab mir im Geschäft demletzt zwei passende Lager bestellt. Habe für beide zusammen 17 Euro netto gezahlt. Knapp 70% Rabatt auf Listenpreis sei dank. :D

Bei nem normalen Lagerhändler geht das auf jeden Fall günstiger, wie 28 Euro/Stck.

Ne defekt Lagerpassung muss man nicht unbedingt sehen. Gerade weil es ne Alupassung ist und diese noch eloxiert wird, kann es gut sein das da nen paar µm zuviel Aluminium abgetragen wurde. Das reicht dann eben aus, das das Lager nicht gescheit geklemmt wird. Beim Einbau mags zwar schwer genug gehen, wenn aber der Lange Hebel von der Felge wirkt, reicht es schon aus, um das Lager in der Passung minimal hin und her zu schieben.
Sowas lässt sich nur an der Passung mittels 3 Punkt Innenmikrometer oder ähnlichem Messmittel messen. Dazu müssen dann aber auch die Lager raus. Kennt man dann noch die Passungstoleranz, lässt sich schnell herausfinden ob die Passung defekt ist oder nicht.
 
Also ich muß auch jede Saison die Lager erneuern an meinen Hope Naben und es ist nicht der Lagersitz.

Die Naben sind günstig, bunt und leicht, aber haben haben halt auch eine dem Preis entsprechende Qualität.
Da die Lager aber billig sind und leicht zu wechseln, läßt sich das verschmerzen.
Hatte auch schon 2 gebrochene Sperrklinken.
Fahre aber auch sehr viel.

Hadley oder DTswiss Naben sind deutlich wartungsärmer, aber kosten auch mehr. Man bekommt halt was man bezahlt.

Würde auf jeden Fall davon absehen billige Lager einzupressen.
Ansonsten kann man das Werkzeug gleich mal griffbereit liegen lassen.

SKF und FAG/INA Lager gibts hier günstig
www.dswaelzlager.de
sind gesuchte Lager nicht in SKF oder FAG/INA Qualität aufgeführt, einfach bei Bestellung dazu schreiben oder kurz anrufen.
 
Ohja hier glaubt man noch an den SKF Mythos... :rolleyes:

Schonml geguckt wo die Sch... her kommt?
Das ist bestimmt keine Made in Germany Qualität mehr.

http://cgi.ebay.de/10x-Rillenkugell...ms=66:2|65:1|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

Und schaue mal an auch von DSWälzlager ;)

Wenn das Ding eine DIn Iso trägt hält es auch die Kräfte aus die ein SKF Lager aushält sonst würde es keine DIN Norm tragen dürfen.

Bei 15€ für 5mal Lagerwechsel würde ich zu diesn greifen, wechselt man halt jedes Jahr oder alle 2 Jahre
 
erstaunlicherweise habe ich noch 3 andere 20mm vorderradnaben..eine marzocchi , eine ringle und eine veltec...und bei allen 3 war noch NIE! ein lagerwechsel noetig..geschweige denn spiel festzustellen..und die sind schon teilweise wesentlich laenger im einsatz...
Ich kann mir bei meiner vr nabe auch nicht vorstellen das es an den lagern liegt..habse ja auseinandergebaut..die lager sind WIE GELECKT...da war nichtmal dreck dran..die laufen bis auf eins mit einer kleinen leichten rauen stelle perfekt....es deutet nichts drauf hin das da irgendwas nicht in ordnung ist...
Wird wohl auf ne neue nabe rauslaufen...mir reichts mit hope..
 
Das mit der Qualität kann jeder halten wie er will.
Hab vor zwei Jahren einmal billige Lager aus eBay im Hinterbau meines Radls verbaut und nach der halben Saison hatte ich wieder Spiel.

Ob SKF Lager nun aus Deutschland oder Taiwan kommen hat nichts mit der Qualität zu tun.
Oder glaubst Du noch an Made in Germany?
 
Oder glaubst Du noch an Made in Germany?
Nur wenn ich weiß das die wirklich in D produziert werden und nicht nur zusammen gebaut;)

@Michar es gab mal eien Reihe wo der Lagersitz zutief war.
Die Distanzhülse zu kürzen brachte dort die Lösung.
Dort konnte man bei neuen naben die richtig hin und her schieben.

Gibs auch ein Thread zu.
 
die distanzhuelse ist das ding gemeint was zw den lagern in der nabe liegt..wo man die achse dann durchfuehrt? ich kann diese huelse etwas nach oben ode runten bewegen..aber nicht viel...die sitzt aber schon locker drin...
 
SKF INA und FAG sind schon gut. streckenweise kaufen die auch beeinander zu. WIchtig ist schlicht weg in welcher Quali man einkauft.

SKF ist eine SCHWEDISCHE Firma. Und die Lager in der Hope sind auch nicht gerade von minderer Qualität: EZO (Japan).

Was haben hier alle immer mit "Made in Germany" in Deutschland wird über die gesamte Breite des Qualtiätsspektrums hergestellt, von Shit bis Hit.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der huelse kann natuerlich sein...allerdings muss ich zugeben das ich weder die meoglichkeit habe das korrekt genau auszumessen noch das ding dann abzudrehen! finds trotzdem ne frechheit sowas zu verkaufen..werd mal anfragen wo ichs gekauft hab ob die mir ne neue huelse schicken koennen...garantie hab ich ja noch drauf..
 
Also ich dreh langsam durch!

Habe meine Nabe getauscht bekommen wegen zu großem Lagersitz. Die neue im Rohzustand getestet -> ok.

Dann eingespeicht und 4 Wochen gefahren. Dann hab ich mich das erste mal getraut an der Felge zu rütteln mit der ernüchternden Erkenntniss wieder Spiel in der Nabe zu haben. :mad:

Ich Depp hab natürlich meine Pro2 Naben der ersten Serie verkauft und der Käufer fährt heute noch glücklich und spielfrei damit rum.

Ich hatte ja schon länger befürchtet, dass die Qualität mit steigender Nachfrage und Kapazitätsauslastung abnimmt. Das es so weit gekommen ist stimmt mich traurig. Damals war es der Geheimtipp, bunt, günstig und einigermaßen leicht bei super Quali... Und heute... :heul:
 
Ich hoffe ich ahbe Glük mein LRS steth schon seit 1,5 Jahren hier rum und wartet auf die Jungfernfahrt :D

Das alles erinnert an die XT Lager, welchen ich in ein ersten "teuren" LRS habe. Das Läuft heute noch immer wie am ersten Tag:)

@hard ich würde die wider reklamieren und verlagn das die diemal das Einspeichen machen sollen ;)
 
Zurück
Oben Unten