Hope Pro 4 SP (Straightpull) Naben für Plus-Laufradsatz

Registriert
5. August 2001
Reaktionspunkte
1.653
Ort
Ottendorf-Okrilla
Hallo Zusammen,

Ich trage mich mit dem Gedanken ein Laufradsatz mit Hope pro 4 SP (Straight pull) Naben zu bauen.

Der Hauptgrund ist die schönere Optik, dass ich auf SP gehen möchte.Allerdings nicht auf Kosten der Funktion. Der Laufradsatz soll mit Newmen Felgen in 35er Breiten für ein Plusbike gebaut werden.

Leidet die Steifigkeit und Haltbarkeit unter dem Einsatz von Straightpull Naben?

Ich selbst bin mit 1,84 und 83kg unterwegs.

Was sagt Ihr? Gibt es hier Erfahrung mit den speziellen Naben?

Vielen Dank
Gruß Jens
 
Ich bin voll und ganz von SP Naben überzeugt. Der größte Vorteil ist, dass man Speichen ohne Demontage von Scheibe oder Kassette tauschen kann.
Eine bessere Steifigkeit oder Haltbarkeit würde ich keinem der beiden Systeme attestieren. Da fallen die Unterschiede bei den Speichenwinkeln l/r, die Speichen selbst und der Aufbau eher ins Gewicht. Die Überlegung bei SP ist auf den Speichenbogen im Nabenflansch zu verzichten was wohl eine Schwachstelle bei klassischen Naben ist. Viel Theorie, wenig Praxisrelevanz m.M.

Wenn du den LRS selber aufbauen willst, gibt es aber etwas wichtiges zu beachten. Benutze keine selbstsichernden Nippel. Solange noch keine Spannung auf den Speichen ist, dreht sich eher die Speiche im Nabenflansch als der Nippel selbst. Dann musst die ständig die Speichen gegenhalten und bekommst es unter Umständen nicht mit wenn sich die Speiche doch mal mitdreht. Das macht den Aufbau anstrengend, weil man sich gleich Seiten- und Höhenschläge ins System holt und dann mit viel Aufwand rauszentrieren muss.
 
Ich fahre, auch der Optik wegen, Pro2Evo Straightpull. Bin 1,79 und 95kg :( Dtswiss competition mit vorne ryde trace enduro 29 und hinten ryde edge 28. Kann mich über Steifigkeit nicht beschweren. Mein anderer Laufradsatz tune FR(tune mit sapim laser und Flow ex) ist weicher. beim Hope flext nichts.
 
Ich bin voll und ganz von SP Naben überzeugt. Der größte Vorteil ist, dass man Speichen ohne Demontage von Scheibe oder Kassette tauschen kann.

Das geht aber nur bei den wenigsten SP Naben. Mitunter bei Hope wegen den großen Flanschen. Bei den meisten anderen ist das ein Gefuchtel. Meist müssen noch Nachbarspeichen gelockert werden um überhaupt ein Speiche tauschen zu können.
 
Tatsächlich haben z.B. DT Swiss Naben einen kleinen Flansch und da sieht es ziemlich eng aus. Bei den Hope SP gehts jedenfalls problemlos. Ein weiterer Grund auch beim nächsten LRS wieder Hope Naben zu verbauen.
 
Ich würde die SP Nabe auch sofort den klassischen vorziehen, allerdings werden die SP ja leider nicht in Boost Breite angeboten. What a shame!
 
Der Faden ist zwar jetzt ne weile her...
Ich hab mir einen LRS mit Pro 4 SP aufgebaut. Würde ich wieder so machen. Ich find die Optik der SP Flansche schön :)
Ein Vorteil ist auch: dass nach dem Einfädeln der Speichen das "Strickmuster" bereits vorgegeben ist.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc1LzIzNzUwMDctd3Rta2pxeXkwcXY5LTAxMDUyNWQyZWQ2OGNhNTljZDExYzBiMDFlNmJkZDQzNDc3YTZjOWZkOC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc1LzIzNzUwMDYtcnFiaGVoNm8wZXduLTAxYzVjNmQ0MTE0Yzg5NzRkYTU4N2FjYTE4YTdhNGQ2NmM5ZmVhZTcwNC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMy8yMzc1LzIzNzUwMDgtZ2k5cHZvN3I1OGtvLTAxNjA2NjNjMThmMzcyNTRhNzRiY2M2OWRlYzM2ZjIwMjRmMzVjYzIzNi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Zurück
Oben Unten