Hope Pro II 150x12mm und 110x20mm, seltsames Spiel <-> lager kaputt ?

waldman

Ansgar
Registriert
14. März 2004
Reaktionspunkte
13
Ort
freiburg
Hi,
habe nun seit einem jahr die Hope Pro II Naben.
Vorne mit 20mm Steckachse und Hinten 150mm breit mit 12mm Steckachse.

Jetzt habe ich das Problem dass die Naben beide leicht Spiel haben.
Vorne ist es nur minimal, damit kann ich leben.

Probematisch ist eher das Hinterrad:
Ziehe ich die Steckachse schwach an, so hat die Nabe kein Spiel. Ziehe ich nun stärker an dann kommt irgendwann der Punkt an dem die Nabe Spiel bekommt. Ziehe ich noch stärker an (so stark wie ich die steckachse eigentlich nie anziehen würde) verschwindet das Spiel, kommt beim fahren dann aber wieder.

Jetzt habe ich gerade mein Rad geputzt und wieder zusammengebaut. Und genau bis zu dem Punkt angezogen an dem das Spiel kommt. Dieser Punkt ist jetzt deutlich "weiter weg" wie noch gestern oder vorgestern ("weiter weg" soll heißen dass ich stärker anziehen kann)

Außerdem ist mir aufgefallen dass die Lager sehr rauh laufen.

Muss man da etwa nach einem Jahr schon die Lager wechseln oder kann man was machen um das Spiel in den Griff zu bekommen ?

gruß und danke für die antworten.
 
Wie stark bisten damit gefahren?
Die Größe läßt auf DH/FR schließen.
Wenn du damit richtig rumgemoshed bist gehen die Lager natürlich schnell kaputt.

Wie misst du überhaupt das Spiel bei dir?

Wenn die Lager hin sind sind sie hin, da kannste dann nur wechseln.
 
Wie stark bisten damit gefahren?
Die Größe läßt auf DH/FR schließen.
Wenn du damit richtig rumgemoshed bist gehen die Lager natürlich schnell kaputt.

ich fahr viel und oft. die naben waren hier in freiburg jede woche mindestens 3 tage auf dem trails. eine woche in portes du soleil. und ein paar mal bikepark lacblanc und nochn bissel in norwegen.
sollte find ich kein problem sein für ne dh nabe

Wie misst du überhaupt das Spiel bei dir?

ich bau das rad ein und drück dran rum. dann spürt man es. am hinterrad ists schon nich so wenig.


mir kommts halt komisch vor dass das hinterrad nur dann spiel hat wenn die steckachse nicht zu stark und nicht zu schwach angezogen ist.
hat jemand schonmal die gleicher erfahrung gemacht ?

danke schonmal
 
ja, sie können bei der nutzung nach einem jahr hin sein....wenn sie eh rauh laufen, wechseln und gucken wie es sich dann mim spiel verhält.
 
Hört sich merkwürdig an. Ich würde die Naben mal auseinanderbauen und mir anschauen. Dabei kannst du checken ob die Lager an sich Spiel haben oder die Lagersitze. Oder ob da irgendwas kaputt ist. Das ist jetzt das erste negative von den Pro 2 Naben was ich je gehört habe. Vieleicht ist da irgendein Sicherungsring gebrochen oder sowas.
 
ja, sie können bei der nutzung nach einem jahr hin sein....wenn sie eh rauh laufen, wechseln und gucken wie es sich dann mim spiel verhält.

Würde ich auch sagen.

Die kochen alle nur mit Wasser und soviel toller wie Konusnaben sind die Industrie gelagerten auch nicht.

Wichtige ist bei hartne Einsatz das es große Lager sind, die viel Kraft aufnehmen können.

Was zum Teil da verbaut wird, da fragt man sich wie das so lange gehalten hat:D
 
Würde ich auch sagen.

Die kochen alle nur mit Wasser und soviel toller wie Konusnaben sind die Industrie gelagerten auch nicht.

Wichtige ist bei hartne Einsatz das es große Lager sind, die viel Kraft aufnehmen können.

Was zum Teil da verbaut wird, da fragt man sich wie das so lange gehalten hat:D

ich dacht nur. bin davor ne 135mm hügi fr gefahren. (erst im freerider und danach bis heute im dual hardtail) die läuft noch kein bissel rauh. die ist jetz gut vier jahre im einsatz. dafür auch schwerer und teurer.

dann werde ich wohl nachm rennen in garmisch die nabe mal genauer anschauen.

danke für die hilfe.
 
Auch wenn mans nicht gerne hören mag, Hope wird keine Nabe auf den Markt bringen die nicht kaputt geht :)

Der größe Vorteil bei Hope ist das es sehr leicht ist. ca. 100gr leichter als Hügi FR.

Meine Empfehlung für neue Lager SKF :)
Dort kannst du dir auch die max. Kraft die sie aufnehmen sollten anschauen.
 
Zurück
Oben Unten