Hope Pro II und Hope Schnellspanner

Whitey

Whip it like you don´t care.
Registriert
30. August 2006
Reaktionspunkte
40
Ort
Heilbronn
Hallo Hope Forum,

ich bin gerade dabei meine neuen Laufräder zusammen zu setzen. Ich würd eine Hope Pro II Nabe nehmen. Habe bisher nur positives über die Nabe gehört. Keinerlei Kritik. Was meint ihr? Taugt? Was darf die kosten in 32 Loch für Schnellspanner?

Dann, ich brauch auch einen neuen Schnellspanner hinten. Hope hat da auch was. Der Schnellspanner von Hope kostet aber schicke 20 Euro :eek: ist er das Geld wert oder lieber einen von Mavic und Co nehmen?

:D
 
Okay, dachte ich mir schon. Aber ist die Klemmkraft von den Hope Spannern nicht höher als die von den XT? Die Dt Swiss sollen ja auch super klemmen können, kosten aber nur paar Euro weniger als die Hope?
 
Bei Hope zahlste für den Namen.
Kannst auch ein XT nehmen

Hallo? Ich habe noch keinen wertigeren und besser klemmenden Schnellspanner als die Hope gesehen. Die XT-Teile sind dagegen Müll. Ob einem das 20€ Wert ist muss jeder selber wissen.

des weiteren sind die Hope Pro2 Naben um Welten besser und leichter als die XT und das zu nem fairen Preis.
 
Die Naben sind um jeden Zweifel erhaben. Das hab ich mittlerweile schon recherchiert. Mir geht es bei den Schnellspannern primär um die Spannkraft, damit die M6 hinten ruhig bleibt.

Hier fahren sehr viele die von DT Swiss. Wenn die Hope identisch gut sein sollten, würde ich die Hope nehmen da der Spanner mir besser gefällt ;-)
 
Hallo? Ich habe noch keinen wertigeren und besser klemmenden Schnellspanner als die Hope gesehen. Die XT-Teile sind dagegen Müll. Ob einem das 20€ Wert ist muss jeder selber wissen.

des weiteren sind die Hope Pro2 Naben um Welten besser und leichter als die XT und das zu nem fairen Preis.

Habe auch nix gegen die Naben gesagt;)
Nur haben Shimano billig Spanner ala Deore bis jetzt auch immer gereicht.
Für mich sind die Teile reines Optik Tuning ;)

Und XT Nabe sind Preisleistungsrechnisch absolut top.
Die Dinger kosten 20€ da kann man sich 5-6 St. kaufen oder ne Proll Nabe;)
 
also der hope spanner sitzt finde ich fester soll heisen ich muss mehr kraft aufwenden um ihn aufzumachen sieht auserdem noch recht schick aus
 
Hallo? Ich habe noch keinen wertigeren und besser klemmenden Schnellspanner als die Hope gesehen. Die XT-Teile sind dagegen Müll. Ob einem das 20€ Wert ist muss jeder selber wissen.

des weiteren sind die Hope Pro2 Naben um Welten besser und leichter als die XT und das zu nem fairen Preis.


Kann ich nur bestätigen und die XT Scheibenbremsnaben sind echt mist, kein vergleich zu der früheren Qualität, die Hope Naben haben mich aber schwer enttäuscht, würde immer wieder zu DT greifen, alles ab der Onyx, selbtst die ist noch gold.
 
also der hope spanner sitzt finde ich fester soll heisen ich muss mehr kraft aufwenden um ihn aufzumachen sieht auserdem noch recht schick aus

Drehste ein wenig an der Mutter und dann gehts auch leichter :lol:
Ob die Dinger mehr Kraft aufbringen sehe ich wenn meiner mit meiner V2 zurück kommt.
Mit den XT hat es geklingelt, kann vielleicht auch an nicht perfekt ausgerichteten Sattel gelegen haben.


Booze schrieb:
Kann ich nur bestätigen und die XT Scheibenbremsnaben sind echt mist, kein vergleich zu der früheren Qualität, die Hope Naben haben mich aber schwer enttäuscht, würde immer wieder zu DT greifen, alles ab der Onyx, selbtst die ist noch gold.
Warum biste so enttäuscht von den Hope?
Und welche XT meinste mit "alten"
Hab eine von 04 die jetzt gerade mal eingefahren ist:)
 
Also die XT Naben sind die unkaputtbar Naben.

Aber die HOPE PRO II ist vom technischen Aufbau her perfekt, finde ich. Das ist die erste Kritik, die ich lese :)
 
Ich kann sowohl die Naben als auch die Schnellspanner aus eigener Erfahrung mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen, da gibt es nichts zu mäckern!
 
Servus,

ich fahre jetzt seit gut 5 Jahren einen Laufradsatz mit Dt240s Naben (4 mal Alpencross). Die Teile sind Klasse, habe erst einen Alufreilauf geschrottet, ist aber ok finde ich bei der Laufzeit.
In meine neue Flinte habe ich HOPE ProII Naben gebaut, bin damit aber noch nicht wirklich viel gefahren. Sie machen aber einen sehr wertigen Eindruck, sind sehr leicht, knattern sehr laut :daumen: und sehen Klasse aus.

Zu den Schnellspannern kann ich nur sagen: 1A, egal ob für Sattel oder die Naben. Da kannst du die Teile von Salsa oder DT gegen in die Tonne kloppen. Shimano Spanner sind aber auch sehr gut, sehen halt nur nicht so schön aus und sind an jeder Lidl Karre montiert.
 
Warum biste so enttäuscht von den Hope?
Und welche XT meinste mit "alten"
Hab eine von 04 die jetzt gerade mal eingefahren ist:)

Neue XT Naben, einfach kack, drei Sätze alle mist!
7883914SHIMANO-DiscHubs-sil-t-resized200.jpg


Alte XT Nabe, die waren top.
xthub2.jpg


Warum ich von den Hope Naben enttäuscht bin, wollte mir eigentlich ein Hope LRS kaufen, bin eigentlich von Hope Produkten angetan, doch.
Als ich mir die Naben beim Händler angeschaut habe, waren gleich drei HR Naben fehlerhaft. Bei einer klemmte der Freilauf, aus der anderen guckte ein dicker Aluspahn aus dem Lager, bei der nächsten waren die Achsdistanzen ungenau gefertigt.
Dem Händler war das ein wenig peinlich und meinte der müsse die mal einschicken, also habe ich mich lieber für DT entschieden.
 
Und XT Nabe sind Preisleistungsrechnisch absolut top.
Die Dinger kosten 20€ da kann man sich 5-6 St. kaufen oder ne Proll Nabe;)

Wenn man damit in der Stadt fahren will schon.Zusammen in verbindung mit einer MOTO V2 Vented ein Traum :rolleyes:

Benutze diese Kombi mal richtig, zb regelmässig Bikepark oder ausgiebig 1000hm Touren (Osti kann dir sicherlich weiterhelfen)...
Da kommt auch die überragende Steifigkeit der Naben zum Vorschein,-tja es ist nicht immer der Hinterbau der so flext :D ,aber die Bremse schleift dann umso mehr.

>PROLL Naben ala Hope Pro II sind zurzeit der beste Kompromiss aus Steifigkeit,Leichtbarkeit,und Servicefreundlichkeit.In verbindung mit den sehr wertigen HOPE Schnellspannern a Traum.Beides ist Ihr Geld auf jedn fall wert!

@BOOZE: Wenn du Hope Laufräder suchst,(frei konfigurierbar)-empfehle ich dir http://www.chainreactioncycles.com

>Die einspeichqualität ist alle erste Sahne,und sehr schnelle Lieferung.Preise nebenbei nahezu unschlagbar :daumen:
 
also ich hab auch hope schnellspanner verbaut und hatte vorher xt, die xt sind bestimmt nicht schlecht, aber die hope greifen doch um einiges besser, von der oprik fang ich erst gar nicht an... :daumen:
 
Wenn man damit in der Stadt fahren will schon.Zusammen in verbindung mit einer MOTO V2 Vented ein Traum :rolleyes:

Benutze diese Kombi mal richtig, zb regelmässig Bikepark oder ausgiebig 1000hm Touren (Osti kann dir sicherlich weiterhelfen)...
Da kommt auch die überragende Steifigkeit der Naben zum Vorschein,-tja es ist nicht immer der Hinterbau der so flext :D ,aber die Bremse schleift dann umso mehr.

Hmm ich verstehe hier einige im Forum nicht wenn man euch hört waren die Teile von Früher alle nur *******!
Früher wurde mit 80mm DH gefahren heute braucht man min 200.

Alles was ich gesagt habe das es ein Shimano Schnellspanner auch tut, der hat damals gehalten und heute macht er es auch noch.
Genauso die Naben... gut, günstig und leise. Meine ist nun schon 2 Jahre alt hat etlich Sprünge hinter sich und ich bin bestimmt kein Fahrtechnikprofi.
Halt bis jetzt immer noch hat nicht die geringsten Erscheinungen das die bald den Geist aufgibt.

Wenn wer 3m und mehr runter will muss man was besser gelagertes nehmen.

Und nochmal ich sage nicht das sie besser ist als ne Hope :)
 
Hmm ich verstehe hier einige im Forum nicht wenn man euch hört waren die Teile von Früher alle nur *******!
Früher wurde mit 80mm DH gefahren heute braucht man min 200.

Die Strecken sind heutzutage deutlich anspruchsvoller was Materialbelastung angeht geworden >zb Bad Wildbad oder Willingen

Ps:Einen grossen Nachteil haben die HOPE Schnellspanner:In dem schönen Eloxal tut jede Schramme so rüschtisch weh :heul:

GRüsse rafa
 
ich hab mir vorne auch mal nen hope spanner eingebaut. vorher shimano deore. der deore ist sooo verbogen. vorallem auf der bremsenseite hat die 6ti gut dran gezogen. ich konnte den ständig nachspannen, weil das vorderrad so komisch labbrig war. jetz hope und gut is.
 
Ich hatte die Teile gestern in der Hand - was soll ich sagen, ist halt HOPE. Aus der Schachten geholt, aufgemacht und AHA ... so kann eine Nabe auch aussehen :eek: vom Schnellspanner mal garnicht zu reden :eek:

Ich poste mal Bilder, wenn alles am Bike ist und die Kiste endlich "fertig" ist :D
 
Nie mehr XT-Naben! Hatte schon drei defekte Hinterradnaben. In meinem Bekanntenkreis sind ebenfalls 3 Biker die nur Ärger mit den Dingern hatten.
Die Hope-Schnellspanner finde ich deutlich besser wie die XT.Habe auch schon DT gefahren die lockerten sich aber des öfteren am Vorderrad.
Mein Fazit DT-Naben (ab Onyx)und Hope Spanner eine Top-Kombination!
 
ne xt nabe hatte ich auch mal. nach 2 wochen habe ich den freilauf durchgetreten...zumindest rutschte der hin und wieder durch. einmal gegengetreten und die sperrklinken packten wieder.. naja. das bike würde geklaut und die problemparts (shimano parts, magura julies) gleich mit.
 
Zurück
Oben Unten