Hope Pro2 Evo Hinterradnabe defekt

Registriert
30. August 2011
Reaktionspunkte
4.662
Ort
Nähe Neumarkt i.d.Opf.
Hi,

nachdem ich das Hinterrad raus genommen hatte habe ich gemerkt, dass sich die Achse nur schwer drehen lässt.
Darauf hin wollte ich nachsehen, ob es "nur" die Lager sind bzw. welche genau rau laufen.

Als ich den Freilaufkörper abgezogen habe, sah ich auf der Achse nur noch einen dünnen kaputten Ring sowie sämtliche Kugeln frei rumliegen.
CIMG0164.jpeg CIMG0166.jpeg
Sorry, dass die Bilder etwas unscharf sind...hab es auf die Schnelle bei den Lichtverhältnissen nicht besser hinbekommen.

Hab dann jedenfalls alles komplett zerlegt und bis auf den Freilaufkörper gereinigt...
CIMG0172.jpeg CIMG0174.jpeg

Um auf den Punkt zu kommen:
1) Was genau hat sich in der Nabe zermahlen? Ist das "nur" das Lager "S6803" oder ein anderes bzw. noch weitere Teile wie ein Spacer? Wie kann sich so ein Lager so dermaßen auflösen?
2) Kann man den Freilaufkörper noch weiter hernehmen oder sollte man diesen gleich komplett ersetzen?
CIMG0179.jpeg

Ich hatte gehofft, dass ich das ganze einfach zerlege, schaue welche Lager rau laufen und ersetze die dann...dass mir da irgendwas nur noch als braune Masse mit Kugeln und paar dünnen Eisenringe/Späne entgegenkommen, habe ich nicht gerechnet :D
Deswegen bin ich grad etwas irritiert, was sich da genau alles verabschiedet hat.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • CIMG0164.jpeg
    CIMG0164.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0166.jpeg
    CIMG0166.jpeg
    306 KB · Aufrufe: 58
  • CIMG0172.jpeg
    CIMG0172.jpeg
    204,1 KB · Aufrufe: 104
  • CIMG0174.jpeg
    CIMG0174.jpeg
    178,8 KB · Aufrufe: 54
  • CIMG0179.jpeg
    CIMG0179.jpeg
    205,8 KB · Aufrufe: 72
mir ist das gleiche mal mit meiner tune nabe passiert.

Hatte sie daraufhin dann eingeschickt u die haben gleich die ganze nabe ersetzt, da der freilauf alukörper so zerfurcht war, dass der nicht zu retten war.

sieht zumindest so aus als wenn du den freilauf ersetzen musst, da die kugeln im inneren ihre Spuren hinterlassen habe u daher selbst mit einem neuen lager nicht mehr spielfrei montiert werden kann bzw sich das lager sich wieder aus dem sitz loest.
 
Danke für die Rückmeldung.

Die Achse sieht noch in Ordnung aus. Hab jetzt da keine Rillen oder ähnliches entdeckt.
Zum Freilauf...ja, die Kugeln haben ihre Spuren hinterlassen. Allerdings sieht man ja auch, dass die Lackschicht teilweise nur "angekratzt" ist...die Überlegung wäre, ob man ein neues Lager dann notfalls reinklebt falls es so kein Spiel hätte, damit es auch fest drin bleibt.

Ich habe den LRS vor einem Jahr hier im Bikemarkt gebraucht gekauft, da liefen die Lager aber noch ohne Probleme. Denke also, dass schon ich sie kaputt gefahren habe. Garantie wird also eh keine mehr drauf sein, deshalb wird es nicht viel bringen, wenn ich (an Hope direkt?) das Zeug einschicke?
 
Das Problem ist bekannt und schon mehrfach aufgetreten. Das Lager kann ohne weiteres nicht mehr entfernt werden. Wende dich damit an den Hope Support. Mit etwas Glück gibt es einen neuen Freilauf.
 
Hi, habe das Lager aus dem Freilauf rausbekommen (gut, wenn man viel Werkzeug und spezielle Dinge in der Garage rumliegen hat :D ).
Der Freilaufkörper hat "nur" im Bereich des kurzen Barrel Spacer paar Spuren, welche ich mal mit sehr feinem Schmiergelpapier nacharbeite, so dass die Fläche wieder komplett glatt ist. Schaut viel schlimmer aus als es sich anfühlt. Das Lager an sich wird wieder fest drin sitzen. Habe mir schon neue Lager sowie einen neuen 2mm Barrel Spacer (der war definitiv komplett zu gearbeitet) für paar Euro bestellt.
CIMG0258.jpegCIMG0185.jpeg

Werde berichten ob alles wieder funktioniert, wenn ich es mit den neuen Teilen zusammen gebaut habe. An den Hope-Support zu wenden, obwohl ich weder Kaufbeleg noch genaues Kaufdatum weiß von einem Teil, dass schon über zwei Jahre alt ist, befürchte ich für wenig aussichtsreich. Wie geschrieben, schaut bis auf paar Spuren so ganz brauchbar aus und hoffe, dass es dann wieder geht. Trotzdem danke für eure Rückmeldung!
 

Anhänge

  • CIMG0258.jpeg
    CIMG0258.jpeg
    134,2 KB · Aufrufe: 50
  • CIMG0185.jpeg
    CIMG0185.jpeg
    114,4 KB · Aufrufe: 50
Hallo Leute,
vermehrt lese ich hier von genau diesem Problem, wo sich das große Lager des Freilaus verabschiedet. Hier noch zwei Fälle: http://www.mtb-news.de/forum/t/lager-fuer-pro-2-evo-freilauf.799359/

Kann es sein dass die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt? Was habt ihr so für Einsatzgebiete? Ich fahre die Nabe in einem Enduro Hardtail. 85kg Fahrergewicht. Eigentlich sollte das die Nabe abkönnen.
 
Einsatz war das letzte Jahr von CC bis Bikepark (allerdings ohne große Sprünge)...also vorallem heimische Wege, als auch Vinschgau, Saalbach, Geiskopf, Osternohe. Aber mit meinen 70kg kann ich mir kaum vorstellen, dass die Lager deswegen so dermaßen kaputt gehen sollten. Wie auch immer, hab mir im Frühjahr andere Lager reingebaut, allerdings komme ich heuer kaum zum fahren, so dass ich keine Aussage zwecks Haltbarkeit machen kann.
 
Bei mir hat sich das Lager letzte Woche bei einem Pyrenäen-Cross aufgelöst.
Der inner Ring war nur noch in Bruchstücken vorhanden und die Kugel in der Ganzen Nabe verteilt.
Hab mir einen neuen Freilauf besorgt. Was ich erst jetzt beim Montieren gemerkt habe. Es fehlt der 2mm Barrrel Spacer. Das ist die Distanzscheibe zwischen innerem Lager im Nabenhauptkörper und dem inneren Lager des Freilaufs.
Bin mir sicher, dass der nicht einfach rausgefallen ist.
Hab extra meine zweite Hope Nabe aufgemacht, dort ist der BarrelSpacer drin.
Entweder den hat es auch zermahlen, was mich wundern wurde oder er war nie drin.
Hab mal Hope angeschrieben.
 
Naja, schau dir mal die (leider etwas schlechten) Bilder von meinem Eröffnungsbeitrag an, was da noch vom Spacer übrig ist. Kann mir gut vorstellen, dass man in manchen kaputten Lagern den gar nicht mehr erkennen/finden kann.
 
Edit: Ein kleines Review nach Kontakt mit Hope Support folgt in Kürze. Bis dahin,
Viele Grüße, Milschmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit heute auch einen defekten Freilauf an meinem 1 Jahr alten LRS. Kannst Duncan's zum Hope support sagen?

Danke!

Hi @Trailst4R ! Ich habe über den Verkäufer im ersten Defekt-Fall einen neuen Alu-Freilauf erhalten. Beim wiederholten Defekt wurde mir anstandslos ein Stahl-Freilauf zugeschickt. Wenn dein Verkäufer guten Kontakt zu Hope pflegt, ist das sicher kein Problem. Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten