Hope R4 oder Lupine Piko 4

Der Lampenkopf ist kaum spürbar. Aber in Abhängigkeit der Version wäre mir der Akku am Helm zu schwer. Die Endurance-Version hat gute Akkus mit Statusanzeige. Aber sie wiegen recht viel. Da die Hope recht breit ausleuchtet, brauche ich bei ihr keine zusätzliche Helmlampe. Ich fahre zwei Lampen am Lenker.
 
wie ist es dann mit dem Gewicht am Helm?
ist die hope "aushaltbar" oder kaum spürbar?
Fahre jetzt den 3. Winter mit der Hope am Helm mit dem kleinen Akku. Absolut kein Thema aus meiner Sicht.
Das erste mal im Herbst vielleicht etwas ungewohnt. Ab dem 2. Tag hab ichs dann aber schon vergessen.

Für mich isses halt sehr praktisch, das ganze "System" immer "am Mann" zu haben. Dann isses zum einen Bike-unabhängig und zum anderen brauch ich tagsüber nix ab/umbauen wenn ich die Kiste dan ganzen Tag am Bikeständer in der Firma rumstehen hab.
 
Hi ihr,
danke für eure Einschätzungen!ich werde eine Lampe auf jeden Fall auf der "Birne" tragen :)
aber der Akku braucht nicht unbedingt am Helm sein. Kann mir vorstellen dass mir das auch zu schwer wird(je nach Ausführung)
Bin bisher mit einer Sigma PowerLED Evo unterwegs und die geht ganz gut, aber die Halterung ist ne absolute Katastrophe und die Lichleistung könnte etwas mehr sein :).
Schwanke deshalb zwischen den beiden und diesem Thread genannten, wobei die Piko ja ein ordentliches Leichtgewicht ist und man die ja wahrscheinlich gar nicht spürt auf dem Helm.sind die angegebenen 338g bei der Hope inkl. Akku? oha ich sehe gerade. Der Lampenkopf soll nur 87g wiegen?
 
Muss mich mal hier dranhängen:
Benutze seit einigen Jahren als Lenkerlampe eine Sigma Evo und für Trails zusätzlich eine Lupine Neo (2014er Modell) am Helm.
Die Sigma möchte ich nun durch eine Lupine Piko x7 ersetzen. Hat schon jemand die angeblich komplett neu konstruierte 2016er testen können? Beim Leuchtenvergleich auf der Lupineseite meine ich seine leicht breitere Abstrahlcharakteristik wahrzunehmen, doch wie sieht es nun in der Realität aus?
 
Da du eine Neo hast, solltest du eigentlich ganz gut fest stellen können, wie die Bilder mit der Realität übereinstimmen. Sollte dir das Bild der Piko gefallen, dann einfach kaufen. Mit Lupine machst du erst mal nicht viel falsch. Das weißt du ja.

Ansonsten wenn es eher für den Nahbereich sein soll, dann hol dir zur Piko noch die Streuscheibe. :)
 
ich überlege, mir die aktuelle Lupine Piko R4SC zuzulegen und hätte eine Frage zur Vielseitigkeit. Ich will eine möglichst leichte, aber starke Lampe für's MTB, RR, ggf. auch als Stirnlampe fürs Laufen, oder Spaziergänge mit dem Hund in der dunklen Jahreszeit. Also quasi die Eierlegende Wollmilchsau. :D

Um die Trailtauglichkeit mache ich mir keine Sorgen, aber wie sieht es mit der Strassentauglichkeit aus? Schliesslich muss man, wenn man aus dem Wald rausfährt, ja auch noch nach Hause kommen. Das dauert bei mir oft 20-30min. Wie macht ihr das? Im Moment stelle ich mir das so vor, dass man im öffentlichen Strassenverkehr / Stadt die Helligkeit 1-2 Stufen runter fährt und den Leuchtwinkel etwas nach unten kippt, um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden. Hat man dann noch genügend Licht und ist das mit dem Bluetooth-Schalter praktikabel?

Haupteinsatz der Piko R4 SC wäre bei mir mit dem Rennrad der Heimweg von der Arbeit (17km, erst Stadt, dann meist stockdunkle Rad und Landwirtschaftswege ...). Fahre inzwischen fast ganzjährig mit dem Rad. Benutze bisher eine Sigma Lightster am Lenker und die ist mir bei den höheren RR-Geschwindigkeiten viel zu schwach. Wie sind die Erfahrungen im Strassenverkehr mit der Piko am Lenker?

Gruß Belchenradler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast es schon gut beschrieben. Leuchtkraft reduzieren, etwas nach unten drehen, das klappt. Mir ist ein leichtes blenden lieber als übersehen zu werden. Im Vergleich zu den vielen falsch eingestellten Scheinwerfern der entgegenkommenden Autos ist das hinnehmbar.

Versuche immer, im Dunkeln die öffentlichen Straßen weitestgehend zu vermeiden. Es sind einfach zu viele unterwegs, die während des Autofahrens mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit Auto fahren.

Habe mal die Piko, mal die Wilma am Lenker. Die Rennleitung hat mich bisher 2x angesprochen . . und gefragt, was das für ein tolles Licht ist. Glaube die sind auch froh wenn man gesehen wird, solange man die Teile nicht voll in den Gegenverkehr ausrichtet. Dann sehen die nämlich gar nichts mehr.
 
Hast es schon gut beschrieben. Leuchtkraft reduzieren, etwas nach unten drehen, das klappt. Mir ist ein leichtes blenden lieber als übersehen zu werden. Im Vergleich zu den vielen falsch eingestellten Scheinwerfern der entgegenkommenden Autos ist das hinnehmbar.

Versuche immer, im Dunkeln die öffentlichen Straßen weitestgehend zu vermeiden. Es sind einfach zu viele unterwegs, die während des Autofahrens mit allem möglichen beschäftigt sind, nur nicht mit Auto fahren.

Habe mal die Piko, mal die Wilma am Lenker. Die Rennleitung hat mich bisher 2x angesprochen . . und gefragt, was das für ein tolles Licht ist. Glaube die sind auch froh wenn man gesehen wird, solange man die Teile nicht voll in den Gegenverkehr ausrichtet. Dann sehen die nämlich gar nichts mehr.

So siehts aus!
Das mache ich ähnlich weil ich von den Trails ähnlich lang wieder durch die Stadt nach Hause muss. Um zum Arbeiten zu fahren hab ich die Funzel auch aufm Helm.
Und glaub mir: Die Bluetooth-Fernbedienung,von vielen oft als unnötig beschrieben, ist extrem geil!
Ich bin ultra froh dass ich sie genommen habe!Es ist einfach ein Komfort den ich mir nicht mehr nehmen lassen würde.

Und wenn mich die nette Polizei mal anhalten würde wegen dem Scheinwerfer, dann würde ich denen das gleiche wie Gianty erzählen dass die Lampe für manche Autofahrer nicht hell genug sein kann :)

Als Tipp hab ich hier mal noch n Video gemacht. Nicht besonders toll aber da hast du mal einen kleinen Einblick der Piko.


das wars zwar noch nicht stockdunkel aber im Wald schon :)
 
Ja, die Fernbedienung ist richtig gut.

Auf den Trails fahre ich meistens mit der Wilma am Lenker und der Piko am Helm. Da ich nur 1 funktionierendes Auge habe und nicht jünger werde, brauche ich sehr viel Licht.

Die Piko alleine reicht für normale Wege völlig aus.

Mit dem Stirnband ist sie auch zum Laufen perfekt, ich spüre sie gar nicht. Nur der Akku im Trikot hüpft mir zu sehr.
 
@Gianty & Simon Katsch: Danke für euere hilfreichen Antworten!

Bleibt als einziger Wermutstropfen, dass die Piko R4SC zusammen mit (optionaler) Lenkerhalterung und Stirnband über 410.- EUR kostet! >:( Aber was soll's - ein Hobby, das einem täglich so viel Freude bereitet, muss sich ja zum Glück finanziell nicht immer rechnen ... :bier:
 
@Gianty & Simon Katsch: Danke für euere hilfreichen Antworten!

Bleibt als einziger Wermutstropfen, dass die Piko R4SC zusammen mit (optionaler) Lenkerhalterung und Stirnband über 410.- EUR kostet! >:( Aber was soll's - ein Hobby, das einem täglich so viel Freude bereitet, muss sich ja zum Glück finanziell nicht immer rechnen ... :bier:

so siehts aus!
das Hobby ist wichtig :)
hab auch lange überlegt, aber total egal das ist es wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Hobby hat nie etwas mit Vernunft zu tun.

Wenn wir zusammenrechnen, was manch einer im Leben an Zigaretten verraucht und Kohle in die Kneipen getragen hat, können wir noch ganz viele Spielsachen fürs Biken kaufen ;)
 
Servus,
Bin gerade am überlegen welche Lampe an den Lenker kommt, für den Kopf habe ich bereits eine piko. Ich fahre nicht regelmäßig im Wald bzw. im Dunkeln, würdet ihr hier noch eine zweite piko oder gleich eine Wilma empfehlen?
Da dass Licht der piko schon recht ordentlich ist, dachte ich mir es reicht ja auch eine zweite. Andererseits liest man hier immer wieder für den Lenker eine Wilma oder gar eine betty.
 
Wenn Du nicht regelmäßig im dunklen Wald unterwegs bist, reicht die vorhandene Piko. Um welche Generation handelt es sich?
 
Um die letzte also mit 1500Lumen, nur auf dem Helm ist mir das ganze zu wenig. Benötige noch eine für den Lenker darum die Frage.

Kann Dir nur von meiner Paarung berichten. Habe die Wilma am Lenker, die Piko am Helm. Das reicht selbst mir als Blindschleiche soweit aus. Nur wenn das Laub nass ist und dadurch sehr viel Licht schluckt, wünsche ich mir zusätzlich eine Betty.
 
Kann Dir nur von meiner Paarung berichten. Habe die Wilma am Lenker, die Piko am Helm. Das reicht selbst mir als Blindschleiche soweit aus. Nur wenn das Laub nass ist und dadurch sehr viel Licht schluckt, wünsche ich mir zusätzlich eine Betty.

Ich werde es jetzt mal mit einer zweiten piko am Lenker testen. Für die Wilma fahre ich eigentlich zu selten, dass sich die Investition lohnen würde.
 
Ich werde es jetzt mal mit einer zweiten piko am Lenker testen. Für die Wilma fahre ich eigentlich zu selten, dass sich die Investition lohnen würde.

Alternative wäre noch eine SIGMA EVO. Ist günstiger als die Piko und als Zusatzleuchte gar nicht schlecht. Habe sie als Ersatz, wo mich eigentlich nur die Akkugröße etwas stört.
 
Alternative wäre noch eine SIGMA EVO. Ist günstiger als die Piko und als Zusatzleuchte gar nicht schlecht. Habe sie als Ersatz, wo mich eigentlich nur die Akkugröße etwas stört.
Genau diese Kombi fahre ich auch. Die Sigma Evo mit 900lm am Lenker und die Piko 4 (Modell '14 mit 1200lm) am Helm. Der Akku der Sigma ist recht sperrig durch seine rechteckige Form und wird per Bajonett und Klettband am Rahmen befestigt. Hält aber sicher.

Der Nachfolger der Sigma Evo --> Buster 2000 HL kommt mit 2000lm
http://sigmasport.com/de/produkte/licht-systeme/powerleuchten/power/buster-2000-hl

Wobei der Akku nicht kleiner geworden ist... wäre vllt. auch ne Alternative.
Dazu gab es hier in den Herstellerforum von Sigma schon nen Thread wo die Lampe inkl. Bilder mal vorgestellt wurde.
 
Nachdem ich die Hope R4 bereits habe, will ich mir nun die Piko kaufen. Ich bin mir nur unsicher welches Modell.
Welches würdet ihr mir empfehlen?
Der Akku sollte 2-3 Stunden halten. Ich will die Lampe auch zum Laufen verwenden.
Die Bluetooth-Bedienung scheint mir unwichtig zu sein.
Ist Smartcore zu empfehlen oder tut es der normale Akku?
Wie verhält sich der Akku bei starker Kälte? Ich werde die Lampe immer auf voller Leistungb fahren, denn von zuhause aus geht es direkt in Trials.
Aktuell tendiere ich zur Piko 4 SC: https://www.lupine-shop.com/de/led-lampensets/helmlampen/1373/piko-4sc
Ist die Leuchtkraft der Piko 4SC idententisch zur Piko R4 SC: https://www.lupine-shop.com/de/led-lampensets/helmlampen/1369/piko-r-4sc
Für was steht das R? - Für Bluetooth?
Wenn ich es richtig sehe, hat die Piko 7 keinen SC-Akku. Von der Akkuleistung wäre mir die lieber.
 
Zurück
Oben Unten