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Guest
So, nachdem die SIGMA POWERLED EVO gestern mitten auf der Trailabfahrt im abgelegenen Wald aufgrund eines Kabelbruches den Dienst quittiert hat habe ich heute endlich die HOPE meines Kollegen ausprobiert. Zusätzlich war die Piko auf dem Helm montiert.
Meine bisherige Erfahrung war eher "PRO" Piko. Das lag wohl daran dass mein Kollege bei der gemeinsamen Ausfahrt die Hope nicht auf voller Stufe eingeschaltet hatte. Ich war heute doch sehr positiv überrascht. Die HOPE hat gegenüber der Piko ein viel gleichmäßigeres Leuchtbild was auch direkt vor dem Vorderrad sehr schön ausleuchtet. Die Piko ist im Zentrum zwar etwas heller, allerdings ist der Randabfall gegenüber der HOPE spürbar stärker und sie leuchtet auch in der Breite nicht so homogen wie die HOPE.
Auf befestigten Wegen gefällt mir die gleichmäßige Ausleuchtung der HOPE besser als die eher zentrumbetonte Piko. Allerdings kehrt sich dies auf den Trails um. Da sehe ich mit der Piko besser weil das Laub zuviel Licht der HOPE schluckt. Dann benötige ich auch nicht deren breitere Ausleuchtung. Auf den Trails ergänzen sich beide Leuchten meiner Meinung nach sehr gut.
Bzgl. Verarbeitung sind beide auf sehr hohem Niveau. Bei der Piko gefällt mir der SC-Akku besser weil ich die Restkapazität abfragen kann. Da ich viel alleine auf abgelegenen Trails unterwegs bin benötige ich immer genügend Licht ( zum Glück hatte ich gestern noch die Piko dabei als die SIGMA ausgefallen ist ).
Was mich allerdings extrem gestört hat ist die Tatsache dass durch die HOPE der ROX 9.0 gar nichts mehr angezeigt und nichts aufgezeichnet hat - weder die Geschwindigkeit noch den Puls. Alles stand auf "0" ausser die Ausgangshöhe. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Da ich die Piko bisher immer auf dem Helm hatte kann ich nicht sagen ob sie den ROX auch stören würde. Das probiere ich im laufe der Woche aus wenn ich die Wilma mit der Piko kombiniere.
Unterm Strich würde ich die HOPE vorziehen wenn ich asphaltorientiert unterwegs wäre. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und meiner Meinung nach perfekt. Liegt der Fokus auf Trails würde ich die Piko vorne sehen. Das ist lediglich meine ganz persönliche Einschätzung.
Den Preisunterschied zwischen beiden Lampen lasse ich bewusst aussen vor. Wer soviel Geld ausgibt entscheidet eher nach dem Einsatzzweck/Sicherheit. Optimal ist die Kombination beider Lampen sowie die Größe der Lampenköpfe. Dagegen ist die SIGMA ein richtiger Klotz.
Jetzt wird die SIGMA repariert und dient als Backup ( weil Junior sie nicht mehr benötigt ). Für mich persönlich ist die Paarung Wilma/Piko perfekt. Trotzdem ist die HOPE eine ganz feine Leuchte. Egal ob man die HOPE oder die LUPINE hat, mit beiden macht man nichts falsch. Sie haben unterschiedliche Auslegungen und jeder muss für sich entscheiden was er lieber mag.
UPDATE: Piko und R4 sind fein aber richtig "trailtauglich" wird es erst mit der WILMA
Die Kombination Piko am Lenker ( dann funktioniert auch der ROX ) und WILMA auf dem Kopf ist für mich optimal. Ich schaue in den Trails dorthin wo ich hinfahren will und entsprechend kommt auch das Licht an die richtigen Stellen. Will ich an technischen Passagen den Nahbereich sehen wird durch den Blick automatisch dort ausgeleuchtet. Auf der Straße würde ich die starke Lampe am Lenker befestigen.
Das LUPINE Rücklicht macht auch seinen Dienst wie es soll -einfach toll. Somit hoffe ich dass mir das Schicksal unseres Bikekollegen erspart bleibt da eine Fahrt über die Strasse nicht immer vermieden werden kann.
So macht Nachtbiken richtig Spaß
Meine bisherige Erfahrung war eher "PRO" Piko. Das lag wohl daran dass mein Kollege bei der gemeinsamen Ausfahrt die Hope nicht auf voller Stufe eingeschaltet hatte. Ich war heute doch sehr positiv überrascht. Die HOPE hat gegenüber der Piko ein viel gleichmäßigeres Leuchtbild was auch direkt vor dem Vorderrad sehr schön ausleuchtet. Die Piko ist im Zentrum zwar etwas heller, allerdings ist der Randabfall gegenüber der HOPE spürbar stärker und sie leuchtet auch in der Breite nicht so homogen wie die HOPE.
Auf befestigten Wegen gefällt mir die gleichmäßige Ausleuchtung der HOPE besser als die eher zentrumbetonte Piko. Allerdings kehrt sich dies auf den Trails um. Da sehe ich mit der Piko besser weil das Laub zuviel Licht der HOPE schluckt. Dann benötige ich auch nicht deren breitere Ausleuchtung. Auf den Trails ergänzen sich beide Leuchten meiner Meinung nach sehr gut.
Bzgl. Verarbeitung sind beide auf sehr hohem Niveau. Bei der Piko gefällt mir der SC-Akku besser weil ich die Restkapazität abfragen kann. Da ich viel alleine auf abgelegenen Trails unterwegs bin benötige ich immer genügend Licht ( zum Glück hatte ich gestern noch die Piko dabei als die SIGMA ausgefallen ist ).
Was mich allerdings extrem gestört hat ist die Tatsache dass durch die HOPE der ROX 9.0 gar nichts mehr angezeigt und nichts aufgezeichnet hat - weder die Geschwindigkeit noch den Puls. Alles stand auf "0" ausser die Ausgangshöhe. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Da ich die Piko bisher immer auf dem Helm hatte kann ich nicht sagen ob sie den ROX auch stören würde. Das probiere ich im laufe der Woche aus wenn ich die Wilma mit der Piko kombiniere.
Unterm Strich würde ich die HOPE vorziehen wenn ich asphaltorientiert unterwegs wäre. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und meiner Meinung nach perfekt. Liegt der Fokus auf Trails würde ich die Piko vorne sehen. Das ist lediglich meine ganz persönliche Einschätzung.
Den Preisunterschied zwischen beiden Lampen lasse ich bewusst aussen vor. Wer soviel Geld ausgibt entscheidet eher nach dem Einsatzzweck/Sicherheit. Optimal ist die Kombination beider Lampen sowie die Größe der Lampenköpfe. Dagegen ist die SIGMA ein richtiger Klotz.
Jetzt wird die SIGMA repariert und dient als Backup ( weil Junior sie nicht mehr benötigt ). Für mich persönlich ist die Paarung Wilma/Piko perfekt. Trotzdem ist die HOPE eine ganz feine Leuchte. Egal ob man die HOPE oder die LUPINE hat, mit beiden macht man nichts falsch. Sie haben unterschiedliche Auslegungen und jeder muss für sich entscheiden was er lieber mag.
UPDATE: Piko und R4 sind fein aber richtig "trailtauglich" wird es erst mit der WILMA
Die Kombination Piko am Lenker ( dann funktioniert auch der ROX ) und WILMA auf dem Kopf ist für mich optimal. Ich schaue in den Trails dorthin wo ich hinfahren will und entsprechend kommt auch das Licht an die richtigen Stellen. Will ich an technischen Passagen den Nahbereich sehen wird durch den Blick automatisch dort ausgeleuchtet. Auf der Straße würde ich die starke Lampe am Lenker befestigen.
Das LUPINE Rücklicht macht auch seinen Dienst wie es soll -einfach toll. Somit hoffe ich dass mir das Schicksal unseres Bikekollegen erspart bleibt da eine Fahrt über die Strasse nicht immer vermieden werden kann.
So macht Nachtbiken richtig Spaß
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