Hope R4 oder Lupine Piko 4

So, nachdem die SIGMA POWERLED EVO gestern mitten auf der Trailabfahrt im abgelegenen Wald aufgrund eines Kabelbruches den Dienst quittiert hat habe ich heute endlich die HOPE meines Kollegen ausprobiert. Zusätzlich war die Piko auf dem Helm montiert.

Meine bisherige Erfahrung war eher "PRO" Piko. Das lag wohl daran dass mein Kollege bei der gemeinsamen Ausfahrt die Hope nicht auf voller Stufe eingeschaltet hatte. Ich war heute doch sehr positiv überrascht. Die HOPE hat gegenüber der Piko ein viel gleichmäßigeres Leuchtbild was auch direkt vor dem Vorderrad sehr schön ausleuchtet. Die Piko ist im Zentrum zwar etwas heller, allerdings ist der Randabfall gegenüber der HOPE spürbar stärker und sie leuchtet auch in der Breite nicht so homogen wie die HOPE.

Auf befestigten Wegen gefällt mir die gleichmäßige Ausleuchtung der HOPE besser als die eher zentrumbetonte Piko. Allerdings kehrt sich dies auf den Trails um. Da sehe ich mit der Piko besser weil das Laub zuviel Licht der HOPE schluckt. Dann benötige ich auch nicht deren breitere Ausleuchtung. Auf den Trails ergänzen sich beide Leuchten meiner Meinung nach sehr gut.

Bzgl. Verarbeitung sind beide auf sehr hohem Niveau. Bei der Piko gefällt mir der SC-Akku besser weil ich die Restkapazität abfragen kann. Da ich viel alleine auf abgelegenen Trails unterwegs bin benötige ich immer genügend Licht ( zum Glück hatte ich gestern noch die Piko dabei als die SIGMA ausgefallen ist ).

Was mich allerdings extrem gestört hat ist die Tatsache dass durch die HOPE der ROX 9.0 gar nichts mehr angezeigt und nichts aufgezeichnet hat - weder die Geschwindigkeit noch den Puls. Alles stand auf "0" ausser die Ausgangshöhe. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium. Da ich die Piko bisher immer auf dem Helm hatte kann ich nicht sagen ob sie den ROX auch stören würde. Das probiere ich im laufe der Woche aus wenn ich die Wilma mit der Piko kombiniere.

Unterm Strich würde ich die HOPE vorziehen wenn ich asphaltorientiert unterwegs wäre. Die Ausleuchtung ist sehr gleichmäßig und meiner Meinung nach perfekt. Liegt der Fokus auf Trails würde ich die Piko vorne sehen. Das ist lediglich meine ganz persönliche Einschätzung.

Den Preisunterschied zwischen beiden Lampen lasse ich bewusst aussen vor. Wer soviel Geld ausgibt entscheidet eher nach dem Einsatzzweck/Sicherheit. Optimal ist die Kombination beider Lampen sowie die Größe der Lampenköpfe. Dagegen ist die SIGMA ein richtiger Klotz.

Jetzt wird die SIGMA repariert und dient als Backup ( weil Junior sie nicht mehr benötigt ). Für mich persönlich ist die Paarung Wilma/Piko perfekt. Trotzdem ist die HOPE eine ganz feine Leuchte. Egal ob man die HOPE oder die LUPINE hat, mit beiden macht man nichts falsch. Sie haben unterschiedliche Auslegungen und jeder muss für sich entscheiden was er lieber mag.

UPDATE: Piko und R4 sind fein aber richtig "trailtauglich" wird es erst mit der WILMA :)
Die Kombination Piko am Lenker ( dann funktioniert auch der ROX ) und WILMA auf dem Kopf ist für mich optimal. Ich schaue in den Trails dorthin wo ich hinfahren will und entsprechend kommt auch das Licht an die richtigen Stellen. Will ich an technischen Passagen den Nahbereich sehen wird durch den Blick automatisch dort ausgeleuchtet. Auf der Straße würde ich die starke Lampe am Lenker befestigen.

Das LUPINE Rücklicht macht auch seinen Dienst wie es soll -einfach toll. Somit hoffe ich dass mir das Schicksal unseres Bikekollegen erspart bleibt da eine Fahrt über die Strasse nicht immer vermieden werden kann.

So macht Nachtbiken richtig Spaß :love:

1746689-6hulie9c7g3v-p1040027-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde die Lampen auch gerne zum Laufen benutzen. Dafür sollte sie am Kopf angenehm zu tragen sein. Welche würdet ihr dafür vorziehen?
Zudem würde ich beide Lampen am Helm tragen. Welche liegt bezüglich Montage und Tragekomfort diesbezüglich vorne?
Kann ich den Akku in die Trikottasche verstauen bzw. ist das Kabel lang genug? Ich würde gerne möglichst wenig Gewicht auf am Kopf haben.
 
Piko oder die neue Neo. Die Dinger wiegen enorm wenig und lassen sich inkl. Akku am Kopf tragen. Alternativ lässt sich die Piko oder Neo auch als FastClick-Version mit kleineren Akkus montieren, die nochmal leichter sind.
 
Die Piko mit dem passenden Stirnband merkt man gar nicht., die Neo wird genauso angenehm zu tragen sein. Den Akku kann man in die Trikottasche stecken, das stört ( mich zumindest ) beim laufen nicht.
 
Danke, dann kaufe ich mir mal die Piko. Welche Variante ist geeignet. 3 Stunden Laufzeit auf maximaler Stufe wäre gut. Piko 4 mit zwei Akkus?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Beim Laufen braucht es meiner Meinung nach nicht die volle Leistung - ausser Du würdest reine Geländeläufe machen.

Wenn Du die Piko noch zum biken nutzen willst, würde ich den 6,6Ah Akku kaufen. Damit hast Du genügend Reserve und er ist auch im Trikot noch angenehm mitzuführen. Wenn der zu "dick" ist, dann wäre der 3,3Ah auch in Ordnung. Hatte den selbst einige Jahre verwendet.

3h im dunkeln laufen ist aber schon eine Nummer :daumen:.

Ungefähre Leuchtdauer bei voller Leistung 13W / 1200 Lumen

3,3Ah Akku: 2h
6,6Ah Akku: 4h

Ungefähre Leuchtdauer bei reduzierter Leistung 6W / 650 Lumen ( reicht zum laufen völlig aus )

3,3Ah Akku: 4h
6,6 Ah Akku: 9h

Ein Reserveakku wäre also nicht notwendig.
 
Super, danke. Laufen will ich keine 3 Std. Die Dauer hat sich auf das Radfahren bezogen. Dann nehme ich mal die Piko 7.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OK!Danke. ich habe die Bilder angeschaut aber wie ist eure persönliche Erfahrung mit den Leuchtstufen?Fahrt ihr sie immer in höchster Stufe auf den Trails? Auf Bildern kann man ja viel "zeigen" :)
 
Ich hatte auch die Piko4 zum Testen und war begeistert. Die Hope fährt ein Fahrradkumpel und er ist auch happy.

Tendiere auch zur Piko weil ich sie zum Laufen und biken benutzen möchte. Zur Zeit fahre ich mit einer MJ 872 am Lenker, die völlig ausreicht und eine noname-ChinaFunzel am Kopf für den spot in der Mitte auf dem Trail....da seh ich eher die Piko als ideale Wahl (Gewicht/Grösse auf Helm).

Die Hope R4 am Lenker meines Fahrradkumpels macht einen guten job...sie kann aber nichts wirklich besser als meine MJ 872 am Lenker ausser etwas mehr foccussierte Tiefe und weniger Breite in der Ausleuchtung.
 
Hey wollte mir gerade die Piko bestellen. Ein sehr freundlicher Berater von Bike Components hat mir telefonisch beim Zusammenstellen der Artikel geholfen. Lupine ist da nicht ganz unkompliziert. Wir haben 30 Minuten dafür gebraucht und der Preis lag am Ende bei 370 Euro.
Folgende Artikel habe ich für meinen Anwendungszweck zusammengestellt:
- Piko 4
- Extra Fast Klick Akku (für die Befestigung am Stirnband zum laufen)
- Stirnband Standard
- Fast Klick AKku Adapter für die Helmhalterung (damit ich beide am Helm befestigen kann

Fehlen würde nun noch das Verlängerungskabel.

Bei der Hope 4 Lightweight Endurance wäre das Gesamtpaket komplett im Lieferumfang und würde nur 209 Euro kosten.

Nun war auch der Berater am Telefon etwas ratlos hinsichtlich des besseren Preis-Leistungs-Verhältnisses. Was meint ihr?

Für den Mehrpreis von 160 Euro könnte ich mir sogar eine zweit Hope 4 kaufen. Befestigt am Lenker wäre das Set dann einer Piko wohl deutlich überlegen.
 
reicht die reduzierte Leuchtkraft auch für trails also biken ;) oder ist die Stufe dann zu schwach??

In den Trails würde ich immer mit voller Leistung fahren. Vor einigen Wochen bin ich Abfahrten gefahren wo nasses Laub auf dem Boden lag. Ich dachte nicht dass dies soviel Licht schluckt - seitdem ist die Piko nur noch am Lenker und die Wilma am Helm. Auf trockenen Trails ist es kein Problem, da reicht die Piko - auf Feldwegen oder Asphaltstraßen kann die Leistung reduziert werden.

Hope4 vs. Piko:

Ebenfalls vor einigen Wochen habe ich die Hope4 meines Kollegen mit der Piko verglichen. Trotz der unterschiedlichen Charaktere fand ich beide sehr gut, da kommt es meiner Meinung nach auf den persönlichen Geschmack an. Mir persönlich gefällt an der Piko dass sie so klein und leicht ist und auf dem Kopf sowie am Stirnband nicht zu spüren ist. Die Befestigungen sind bei beiden sehr gut, wenn auch unterschiedlich gelöst.

Was mir bei der Piko auch gut gefällt ist der SC-Akku, wo ich während der Fahrt auf Knopfdruck sehen kann wieviel Kapazität noch übrig ist.
 

Anhänge

  • Lupine-St-1 40l.jpg
    Lupine-St-1 40l.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 28
  • Lupine-St-2 240l.jpg
    Lupine-St-2 240l.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 32
  • Lupine-st3 650l.jpg
    Lupine-st3 650l.jpg
    83 KB · Aufrufe: 28
  • Lupine-st-4 1200l.jpg
    Lupine-st-4 1200l.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 26
  • Hope-st-1 330l.jpg
    Hope-st-1 330l.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 23
  • Hope-St-2 630l.jpg
    Hope-St-2 630l.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 25
  • Hope-St-3 1000l.jpg
    Hope-St-3 1000l.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits vorher geschrieben hatte ich vor kurzem die Möglichkeit die Hope mit der Piko zu vergleichen. Die Hope leuchtet das Umfeld schon etwas gleichmäßiger aus aber unterm Strich konnte ich weder auf der Seite der Hope noch auf der Seite der Piko eindeutige Vorteile ausmachen. Egal für welche man sich entscheidet - man kann nichts falsch machen.

Die Vergleichsbilder deuten auf größere Unterschiede hin als ich es auf den Ausfahrten/Trails wahrnehmen konnte. Selbst wenn ich mit meinem Kollegen, der mir seine Hope ausgeliehen hatte, unterwegs bin, können wir keinen eindeutigen Favoriten ausmachen.

Wie @gecco1 erwähnt hat sollte man immer mit 2 Leuchten fahren, das hat mir nach dem Ausfall der SIGMA im Dezember die Heimfahrt gesichert.
 
ie Fotos müsstest du dir parallel in den jeweiligen Leuchtstufe nebeneinander hinziehen,dann hast du einen Vergleich!
Lupine Piko 4
http://www.rund-ums-rad.info/lupine-piko-4-lampentest-2014/

Hope R 4
http://www.rund-ums-rad.info/hope-r4-led-lampentest-2014/

Aber was ich so gesehen hab leuchtet die Hope das Umfeld viel besser aus,aber die Lupine leuchtet einen taken weiter!
Aber am besten ist immer mit 2 Leuchten fahren,eine am Lenker und eine am Helm!


Vielen Dank für die guten Vergleichsbilder und eure Erfahrungen!Ja mal schauen wie ich mich entscheide, aber die Tage werden ja auch wieder länger :)
 
Habe seit kurzem die Hope4. Nach einigen Minuten regelt sie automatisch von der höchsten auf die mittlere Leuchtstufe herunter. Ich kann dann erst nach dem kompletten Ausschalten wieder auf die höchste Stufe zurücksegeln. Ist die Lampe defekt oder bediene ich sie falsch?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Beim Fahren, bei minus 3 Grad. Habe mich erkundigt. Das scheint wohl ein Schaltungsdefekt zu sein. Ggf. wird der Ladestand des Akkus nicht erkannt und die Lampe schaltet in den Energiespaarmodus. Muss ich einschicken.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten