Hope R4 oder Lupine Piko 4

Der Smartcore Akku hat durch seine Restkapazitätsanzeige schon seine Vorteile. Hatte mir den extra als Upgrade nachträglich zugelegt.

Der 6,6Ah passt perfekt, auch beim laufen. Starke Kälte macht ihm nichts aus, er hält dann halt nicht so lange, aber immer noch ausreichend lang für ausgedehnte Touren.

Das R steht für die Remotefunktion, die ich auch nicht mehr missen möchte.
 
"R" steht für Remote. Die Lampen der 7 und der 4 sind identisch.
Die 7 hat den größten Akku, der auch die Smartcoretechnologie hat. Daher fehlt bei der 7 die ausdrückliche Bezeichnung SC.
Von daher wäre die Piko 7 die richtige für Dich.

edit: warum habe ich Giantys Beitrag nicht gesehen? Mir wurde der davor als neuester angezeigt. Sorry.
 
Der Akku der Piko 7 ist aber wahrscheinlich zu schwer für eine Helmmontage, oder?
Dann bräuchte ich das Verlängerungskabel, um ihn zum Beispiel in der Trikottasche zu verstauen. Das Kabel ist aber nicht im Lieferumfang, oder sehe ich das falsch?
 
Ein 120cm Verlängerungskabel ist dabei. Mir wäre der Akku am Helm zu schwer, auf Dauer ist das nichts. Daher schaut man sich ja nach einer kleinen und leichten Leuchte um.

Der Akku kommt bei mir ins Trikot, Jacke oder Rucksack.
 
Habe heute die Piko R4 SC bekommen, zusammen mit einem Lenkerhalter und dem Lupine Stirnband. Konnte es ausnahmsweise kaum erwarten, dass es endlich dunkel wird. :D Erster Eindruck: Wow - das Ding ist klein, leicht und leuchtet wirklich brutal hell! Alles macht einen hochwertigen Eindruck.

Ein Nachteil, der mir im Vorfeld aber nicht klar war: Das Stirnband funktioniert, wenn man den Akku daran befestigen will, eigentlich nur mit den speziellen Fastclick-Akkus. Es haben ja schon einige hier geschrieben, dass sie die Piko auch zum Laufen nehmen. Wie macht ihr das?

Eine Möglichkeit wäre vielleicht den Akku hinten, in den oberen, mittleren Stirnbandträger einzufädeln. Für normales Gehen sicher O.K., für’s Laufen aber vielleicht doch etwas wackelig und auch von der Montage her immer etwas umständlich, wenn man das Ding ansonsten auch für’s Fahrrad braucht.

Gruß, Belchenradler
 
Beim Laufen will doch niemand ernsthaft den Akku am Stirnband haben. Das ist viel zu schwer.
Habe den kleinen Akku in der Jacke.
 
Hm - ich persönlich trage nur ungern schwerere Sachen in den Taschen beim Joggen, die dann rumhüpfen. Und dann kommt noch dieses lange Kabel dazu ... Wenn man so liest, was in einschlägigen Läuferforen getragen und empfohlen wird, fällt der Name Lupine übrigens ziemlich oft. Und zwar sowohl die Piko X, als auch die Neo. Beide mit dem Akku am Stirnband! O.K., die Letztere hat den ganz kleinen 2,0Ah Akku.

Ist aber auch egal, soll jeder selbst entscheiden, wo er den Akku lieber trägt. Ich finde es nur schade, dass sich Lupine bei so einem tollen, hochwertigen Produkt, konstruktionsbedingt und eigentlich unnötig, einer noch größeren Flexibilität beraubt. Da ist man z.B. von GoPro mehr Flexibilität gewohnt.
 
Hat jemand schon einen Vergleich zwischen der neuen Piko R4 (SC) und der Hope R4+ LED?

Das würde mich auch mal interessieren. Habe mir mal die R4+ bestellt und sie macht auf den ersten Blick einen Gutenberg Eindruck. Nachteil ist der schwerere Akku und dass die Lampe am Helm recht hoch aufbaut. Dafür ist der Preis gut. Für die Lupine würde meiner Meinung nach das Gewicht mit Akku am Helm, der sehr flache Aufbau auf dem Helm und die Fernbedienung/Bluetooth sprechen. Für die Lenkerhalterung kämen noch mal 30€ extra oben drauf, was bei der Hope schon mit dabei ist.

*ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich die Lampe am Cyclocrosser fahren möchte
 
Gibt es Erfahrungen dazu, welche der beiden Lampen (Piko, R4) schneller überhitzt? Ich wohne in Singapur, da sind es selbst nachts noch 25 Grad...im Schatten [emoji4]


Sent from my iPad using Tapatalk
 
akku lagert bei mir auch immer im rucksack.dann verlängerung...[..]

Ich nehme mittlerweile die kleinen Lupine Akkus gerne einfach in die Hosentasche, Verlängerugskabel zwischen Trikot und Unterhemd am Rücken runter.
Vorteile:
* man kann den Rucksack ohne sich im Kabel zu verheddern schnell absetzen
* auch mal ohne Rucksack losziehen
* man kann das Verlängerungskabel unten in die Hosentasche nachziehen, somit kann man die Kabel-Schlaufe zwischen Helm und Trikot schön klein halten
Theoretischer Vorteil den ich nie genutzt habe: man kommt schnell an den Akku ran wenn man sich für die Anzeige (falls man SC hat) interessiert.
 
Zurück
Oben Unten