Vielleicht einfach noch nicht getestet, Die Komplettgruppe bei BC hat die gleichen Bremssättel für mit Di2 und ohne dabei, so groß kann der unterschied also nicht sein. Bremsleitungen sind auch gleich.Muss gerade lesen, dass die RX4 NICHT mit der GRX Di2 funktionieren soll: https://www.hopetech.com/products/brakes/road/rx4-flatmount-rear-caliper/#tech
Weiß jemand woran das liegen soll? Tatsächlich anderes Übersetzungsverhältnis der GRX-Di2-Hebel?
Muss gerade lesen, dass die RX4 NICHT mit der GRX Di2 funktionieren soll: https://www.hopetech.com/products/brakes/road/rx4-flatmount-rear-caliper/#tech
Weiß jemand woran das liegen soll? Tatsächlich anderes Übersetzungsverhältnis der GRX-Di2-Hebel?
Exakt. So sieht’s aus. Hatte mich das auch schon gefragt und ich hatte die Di2 und die Sättel bereits hier liegen.
HI Niklas
It is not on our compatibility list simply because we haven’t yet tested it, we like to test everything ourselves before commenting on compatibility.
Kind regards,
Ich wollte kurz nachfragen, ob du die Kombi immer noch fährst bzw. uneingeschränkt empfehlen kannst?Hm, seltsam. Bin erst gestern eine Runde gefahren und die Bremse funktioniert 1a.
Kein ungewöhnlicher Druckpunkt, Leerweg oder sonst was. Mir würde auch keine technische Erklärung einfallen, wieso das nicht kompatibel sein soll. Wäre interessant, was die Begründung von Hope dafür ist und ob sie es bereits getestet haben.
Die Antwort die ich bekommen habe lässt darauf schließen, dass Hope noch gar nicht getestet hat.
Und wie hier schon richtigerweise festgestellt wurde, sind an den STIs ST-RX810, sowie an den Di2 STIs ST-RX815 die Bremssättel BR-RX810 verbaut.
@Luftzeit
Fährt immer noch wie eine 1. Bin in Summe jetzt ca. 650 km gefahren und kann von keinen Auffälligkeiten berichten.
Die Bremskraft in Verbindung mit den Trickstuff Belägen ist wirklich top. Selbst mit meinen 100 kg.
Auch die Erklärung/Vermutung von Hope mit dem höheren Drehpunkt als Ursache für die Inkompatibilität ergibt nicht wirklich Sinn. Die Di2 R785-Hebel werden als kompatibel gelistet und die haben den gleichen hohen Drehpunkt wie die GRX Di2 Hebel."Hi Ken,
Thanks for your email, unfortunately as a result of testing we confirmed the caliper is not compatible with GRX Di2, potentially due to the different pivot point on these levers, we will continue to work on this and see if there is a solution, but presently they are incompatible.
Kind Regards,
Rob J"
Eine genaue Begründung habe ich auf Nachfrage allerdings auch nicht mehr bekommen, aber die Aussage, dass sie es weiter testen...
Hi zusammen, ich habe aktuell eine komplette Sram Force Gruppe am Gravel und bin super zufrieden - nur die Bremsen nerven. Je nach Außentemperatur / Untergrund quietschen die Teile (nervig bei Abfahrten), aber vorrangig ist die Bremsleistung mal OK (wenn frisch ausgerichtet). Ein paar Touren später ist das präzise Gefühl wieder weg und die Bremsleistung eher gummiartig und nicht auf den Punkt.
Ist da mit der Hope Besserung zu erwarten? Also ein knackiges / zupackendes Gefühl für steilere Abfahrten, um auch mal schnell und spontan zum stehen zu kommen.