Hope Tech 4

Die grünen Galfer sind komplett andere Beläge als die grünen Hope!!!
Und die angesprochenen Sinter grün sind die grünen „Race“ Beläge der Firma „Sinter“, die sehr gute Performance und Hitzestabilität haben sollen.

Die grünen hope Beläge sind nicht von galfer.
die Beläge für die Hope von galfer sind die gleichen wie die von Hope. ich meine sogar, das galfer speziell die Beläge für Hope (wo dann Hope drauf steht) macht.

Edit: okay scheinbar ist dies ein verbreiteter Irrglauben das galfer die Beläge für Hope produziert.
der eine sagt so, der andere so.
Was jetzt stimmt kann ich auch nicht wirklich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die V4 ist sehr pingelig was das parallele Ausrichten angeht und dass die Beläge gleichzeitig an der Scheibe sind, dann kann man das Zwitschern in den Griff kriegen.

Zu den Belägen nochmal:
Ich finde die Hope grün sehr gut dosierbar, hitzestabil, leise und sehr gut von der Bremspower, solange es trocken ist. Im Nassen war bei mir kaum mehr Bremswirkung da.

Die grünen Galfer sind kratziger, giftiger vom Anfangsbiss, kommen aber ein wenig schneller an ihre Grenzen was die Hitze angeht und lassen sich nicht ganz so schön dosieren, zumindest mit den Lewis-Scheiben und kommen mit Wasser besser klar.

Laut den Erfahrungen von @Tirolbiker63 sollen die grünen Beläge von Sinter sehr gute Power, Hitzestabilität und Dosierbarkeit bieten und auch bei Nässe noch brauchbar sein. Nur leider zum einen kaum zu bekommen und zum anderen recht teuer.

die Beläge für die Hope von galfer sind die gleichen wie die von Hope. ich meine sogar, das galfer speziell die Beläge für Hope (wo dann Hope drauf steht) macht.

Edit: okay scheinbar ist dies ein verbreiteter Irrglauben das galfer die Beläge für Hope produziert.
der eine sagt so, der andere so.
Was jetzt stimmt kann ich auch nicht wirklich sagen.
Die roten und lila sind von Galfer, da steht es ja auch drauf, nur die Grünen sind entweder eigene oder zumindest von einem anderen Hersteller. Da wird viel gemunkelt, aber wer die wirklich herstellt??

Mit geliefert werden bei der T4V4
  • Galfer lila
  • Galfer rot
  • Reverse grün
Bei den Galfer steht ja ganz deutlich Galfer drauf. Die grünen haben das Reverse Logo auch deutlich drauf.

Die Sinter green sind von der Firma Sinter. Ist bisher das brutalste an Performance dass ich auf der T4V4 gefahren bin. Leider habe ich die Beläge noch nicht im Park probiert und kann nichts über die thermische Kotzgrenze sagen.

Leider nur schwer zu bekommen. Direkt bei Sinter aber Problemlos. Kauft man 4 Sätze ist der Versand frei. Habe meine vor ein paar Wochen für 20€ bei R2 erstanden.

Die Sinter green sind von der Firma Sinter. Ist bisher das brutalste an Performance dass ich auf der T4V4 gefahren bin. Leider habe ich die Beläge noch nicht im Park probiert und kann nichts über die thermische Kotzgrenze sagen.
die organischen Race Beläge von Sinter (Sinter Green) konnte ich selbst mit Extremtests nicht an ihre Grenzen bringen (steile 300Tm Teststrecke einseitig gebremst)

das sind die Besten organischen Beläge die ich je hatte (Sinter Green für Shimano 003 und Magura 012 getestet), die kommen ja auch vom Gokartrennsport (50x Weltmeister) hier sind einige Infos zu den Belägen

Bremspower überragend (warm und kalt) auch hitzestabilität überragend und auch bei Nässe noch gut, Verschleiß auch gut (ähnlich der Shimano Resinbeläge) und keinerlei Geräusche (sehr leise)

in Shops bekommt man kaum mehr welche, die Stromtreter haben alles aufgekauft 8-)

tlw. bekommt man noch Grosspackungen (25Stk.)

Lg Tirolbiker63

Anhang anzeigen 2029142Anhang anzeigen 2029143

1,8mm
Nun, leider... wohl doch ein Restbestand der alten Produktion.
Ich habe damit SRAM Centerline ausgetauscht das war auf jeden Fall eine enorme Verbesserung.
Das waren die Hibike Scheiben oder?
Aber selbst für die 1,8mm Scheiben ist der Preis Top und auch diese sind Fahrbar :D
oder ist der Trend zu den 2.3 nun so krass das man mit 1,8mm Scheiben direkt nicht mehr bremsen kann und in Form einer Supernova am Baum einschlägt ;)

In meinem Fall gibts n sehr hohes Systemgewicht und sehr große Scheiben (220), und 0,5mm mehr in der Dicke sorgen für merklich weniger Scheibenverzug durch Hitze und damit weniger Schleifgeräusche.

Ich habe mir nun auch eine V4 Tech4 gekauft. 😍

Gibt es eigentlich noch irgendwo die farblich passende Bremsscheiben zu kaufen?

PXL_20241024_074537515.MP.jpg
PXL_20241024_074558130.MP.jpg
PXL_20241024_074544271.MP.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe bei meiner neuen V4 am Hinterrad das Problem, dass ich aufm Trail immer massiv den Druckpunkt verliere.
Mehrere Tage Straße sind hingegen kein Problem.
Ich habe mehrmals gewissenhaft entlüftet in beide Richtungen und die Dichtung eingerollt, so dass ordentlich was raus läuft.

Hat jmd eine Idee?

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich hab selbst festgestellt, dass das in mehrere Richtungen bei Hope nicht so gut funktioniert wie bei Shimano und den anderen.
Hängt evtl mit der inneren Geometrie des Gebers zusammen.
Bei mir hat es am besten geklappt nach Hope-Anleitung:
  • mit nem dünneren Bleedblock von oben nach unten durchpumpen
  • dabei dann mal die Kolben von einer Seite auf die andere zu drücken
  • vor dem Verschließen den Geber mal leicht schräg stellen (Leitungsabgang minimal tiefer) und Hebel mehrmals schnalzen lassen damit Luftbläschen unter dem Blech raus können
  • jetzt nen Bleedblock passend zur Scheibendicke einsetzen und Kolben dran pumpen und Druckpunkt prüfen
  • Geber gerade richten, auffüllen und die Membrane vorsichtig mit der geschlossenen Falte zuerst einsetzen und einrollen
  • bei Aufsetzen des Deckels die Membrane nicht mehr anheben und Schrauben vorsichtig einsetzen und nicht zu fest anziehen (hab selbst schon eine Memrane nachhaltig verbogen mit nicht sauber einsetzen und zu fest anziehen).

Das Durchpumpen mit dem Hebel dauert zwar länger als Durchdrücken mit ner Spritze, aber hat bei mir sicherer und damit dann doch schneller zum richtigen Ergebnis geführt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten.
Ich hab selbst festgestellt, dass das in mehrere Richtungen bei Hope nicht so gut funktioniert wie bei Shimano und den anderen.
Hängt evtl mit der inneren Geometrie des Gebers zusammen.
Bei mir hat es am besten geklappt nach Hope-Anleitung:
  • mit nem dünneren Bleedblock von oben nach unten durchpumpen
  • dabei dann mal die Kolben von einer Seite auf die andere zu drücken
  • vor dem Verschließen den Geber mal leicht schräg stellen (Leitungsabgang minimal tiefer) und Hebel mehrmals schnalzen lassen damit Luftbläschen unter dem Blech raus können
  • jetzt nen Bleedblock passend zur Scheibendicke einsetzen und Kolben dran pumpen und Druckpunkt prüfen
  • Geber gerade richten, auffüllen und die Membrane vorsichtig mit der geschlossenen Falte zuerst einsetzen und einrollen
  • bei Aufsetzen des Deckels die Membrane nicht mehr anheben und Schrauben vorsichtig einsetzen und nicht zu fest anziehen (hab selbst schon eine Memrane nachhaltig verbogen mit nicht sauber einsetzen und zu fest anziehen).

Das Durchpumpen mit dem Hebel dauert zwar länger als Durchdrücken mit ner Spritze, aber hat bei mir sicherer und damit dann doch schneller zum richtigen Ergebnis geführt.
Etwas Luft an Möglichkeiten habe ich anscheinend noch 😁.
Die Kolben habe ich auch schon häufig zurück gedrückt, um Luft nach oben zu befördern. Sattel und Geber im Winkel verändert, Membran noch mal abgeklopft , vor dem Anziehen der Schrauben etc.

Ich sehe mich schon den Deckel in einer Schale voll mit Dot zu verschließen, weil ich glaube, ich bringe Luft beim Verschließen wieder rein.
Unten an den Kolben sollte nix mehr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
ich habe bei meiner neuen V4 am Hinterrad das Problem, dass ich aufm Trail immer massiv den Druckpunkt verliere.
Ich habe mehrmals gewissenhaft entlüftet in beide Richtungen und die Dichtung eingerollt, so dass ordentlich was raus läuft.

Hat jmd eine Idee?
Hatte ähnliches Problem. Daheim Druckpunkt fest und leerweg kurz. Nach 1000tm leerweg lang. Kolben ausrichten hat es für ein, zwei Abfahrten behoben. Dann wieder dito.
Nochmal sauber entlüften hat geholfen. Aber du hast ja schon einiges ausprobiert...

bis jetzt habe ich die bremse immer von unten nach oben entlüftet und das hat in meinen fällen immer gut geklappt. unten spritze dran und oden einfach den deckel und die membran entfernt. dann durchdrücken bis keine luft mehr kommt. Die Bremsflüssigkeit läuft natürlich oben über und fällt in eine auf dem boden aufgestellte wanne.

Nabend,

Hat jmd eine Idee?
Servus, aus ähnlichen Gründen bin ich fertig mit Hope. Meine Tech4 V4 ist jetzt bereits zum dritten Mal eingeschickt.
Beim ersten Mal war der Druckpunkt komplette weg aufgrund undichter Quadringe, daraufhin hat Hope Quadringe und Kolben getauscht, danach hat leider garnichts mehr funktioniert weil die Kolben komplett geklemmt haben egal wie oft ich mobilisiert hab, wieder eingeschickt, komplett neuen Sattel bekommen, Anfangs kurz funktioniert aber mit zunehmendem Belagsverschleiß geht die Druckpunktproblematik wieder los. Die Bremse ist jetzt wieder bereits seit mehreren Wochen bei Hope, in der Zwischenzeit hab ich mir die Hayes Dominion gekauft, diese ist zwar nicht schön, aber dafür funktioniert sie und ist zuverlässig.

Servus, aus ähnlichen Gründen bin ich fertig mit Hope. Meine Tech4 V4 ist jetzt bereits zum dritten Mal eingeschickt.
Beim ersten Mal war der Druckpunkt komplette weg aufgrund undichter Quadringe, daraufhin hat Hope Quadringe und Kolben getauscht, danach hat leider garnichts mehr funktioniert weil die Kolben komplett geklemmt haben egal wie oft ich mobilisiert hab, wieder eingeschickt, komplett neuen Sattel bekommen, Anfangs kurz funktioniert aber mit zunehmendem Belagsverschleiß geht die Druckpunktproblematik wieder los. Die Bremse ist jetzt wieder bereits seit mehreren Wochen bei Hope, in der Zwischenzeit hab ich mir die Hayes Dominion gekauft, diese ist zwar nicht schön, aber dafür funktioniert sie und ist zuverlässig.
Das hoffe ich natürlich nicht.
Quadringe dichten die Kolben ab? Dann sollte ich Rückstände auf den Belägen haben.

Ausgangspunkt ist ja, starke Vibrationen über längere Zeit, Bremse dabei betätigen und Druckpunkt ist plötzlich weg…. Sonst halt tagelang perfekt.
Gleich mal Ischikawa Diagramm erstellen zu Ursachen Forschung 😁

Zurück