Hope Tech 4

Mal eine Frage zum entlüften.
Ich habe die T4 V4. Ich entlüfte nach der HOPE Videoanleitung. Es ist auch danach alles gut. nach 2-3 Ausfahrten kann ich den Hebel der Bremse hinten aber nach 5min Standzeit immer erstmal durchziehen bis zum Griff.

Habe jetzt auch schon 2-3 mal entlüftet, aber es taucht nach ein paar Ausfahrten immer wieder auf. Wen Hitze in der Scheibe ist ist die Power aber schon da.

Was könnte denn mein Fehler sein? Lohnt es sich mal nur am Hebel eine "Schnellentlüftung" zu machen. Also nur den Behälter drauf und pumpen?

Wenn ich vollständig entlüfte und den Ausgleichsbehälter dann randvoll mache läuft natürlich immer was über sobald ich den Deckel aufschraube. Kann das eine Fehlerquelle sein?

Danke euch für jeden Hinweis :)
 
Mal eine Frage zum entlüften.
Ich habe die T4 V4. Ich entlüfte nach der HOPE Videoanleitung. Es ist auch danach alles gut. nach 2-3 Ausfahrten kann ich den Hebel der Bremse hinten aber nach 5min Standzeit immer erstmal durchziehen bis zum Griff.

Habe jetzt auch schon 2-3 mal entlüftet, aber es taucht nach ein paar Ausfahrten immer wieder auf. Wen Hitze in der Scheibe ist ist die Power aber schon da.

Was könnte denn mein Fehler sein? Lohnt es sich mal nur am Hebel eine "Schnellentlüftung" zu machen. Also nur den Behälter drauf und pumpen?

Wenn ich vollständig entlüfte und den Ausgleichsbehälter dann randvoll mache läuft natürlich immer was über sobald ich den Deckel aufschraube. Kann das eine Fehlerquelle sein?

Danke euch für jeden Hinweis :)
Bei mir war es genauso, bis ich letzte Woche festgestellt habe, dass der Bremssattel undicht ist.
 
Mal eine Frage zum entlüften.
Ich habe die T4 V4. Ich entlüfte nach der HOPE Videoanleitung. Es ist auch danach alles gut. nach 2-3 Ausfahrten kann ich den Hebel der Bremse hinten aber nach 5min Standzeit immer erstmal durchziehen bis zum Griff.

Habe jetzt auch schon 2-3 mal entlüftet, aber es taucht nach ein paar Ausfahrten immer wieder auf. Wen Hitze in der Scheibe ist ist die Power aber schon da.

Was könnte denn mein Fehler sein? Lohnt es sich mal nur am Hebel eine "Schnellentlüftung" zu machen. Also nur den Behälter drauf und pumpen?

Wenn ich vollständig entlüfte und den Ausgleichsbehälter dann randvoll mache läuft natürlich immer was über sobald ich den Deckel aufschraube. Kann das eine Fehlerquelle sein?

Danke euch für jeden Hinweis :)

Wie alt ist die Bremse, hast du das Problem erst seit kurzen?
 
Da häng irgendwo noch Luft drin. Hab meine Tech4E4 hinten bestimmt 5 mal entlüftet. Vorne hat es sofort geklappt. Da ich für die hintere noch einen anderen Abgang am Bremssattel brauchte hat die Bremse/Sattel ordentlich Luft gezogen. 3 mal entlüftet, Bike auf den Kopf gestellt und der Druckunkt war wieder weg. Beim 4ten mal dachte ich jetzt passt es...musste nochmal ran und dann war es perfekt.
Was geholfen hat war den Hebel immer schön schnalzen lassen, da kommen ordentlich Blasen hoch. Also wie im Video entlüften. Bevor du unten am Sattel die Schraube öffnest den Hebel schon leicht ziehen, am Sattel öffnen und Hebel durchziehen. Zwischendurch immer mal wieder den Hebel ordentlich schnalzen lassen(wenn Schraube am Sattel zu).
Am Deckel läuft immer was über. Die Dichtung schön von links nach rechts oder andersrum draufgleiten lassen. Nicht einfach den Deckel drauf klatschen.
 
Ergänzend:
Was helfen kann beim entlüften die Kolben einzeln etwas "kommen" zu lassen.
Und zurück zu drücken, wie beim mobilisieren.
Da hängt gerne mal etwas Luft hinter fest.
Der "Mobilisierungsblock" statt des Bleedblock ist da hilfreich.
Geht natürlich auch mit irgend nem Stück Holz oder zur Not auch mit den Fingern, die Kolben zu "sichern".
Nur aufpassen, dass keiner rausflutscht....
 
Funktioniert auch bei Ersatzteilen. 👌🏻

Da häng irgendwo noch Luft drin. Hab meine Tech4E4 hinten bestimmt 5 mal entlüftet. Vorne hat es sofort geklappt. Da ich für die hintere noch einen anderen Abgang am Bremssattel brauchte hat die Bremse/Sattel ordentlich Luft gezogen. 3 mal entlüftet, Bike auf den Kopf gestellt und der Druckunkt war wieder weg. Beim 4ten mal dachte ich jetzt passt es...musste nochmal ran und dann war es perfekt.
Was geholfen hat war den Hebel immer schön schnalzen lassen, da kommen ordentlich Blasen hoch. Also wie im Video entlüften. Bevor du unten am Sattel die Schraube öffnest den Hebel schon leicht ziehen, am Sattel öffnen und Hebel durchziehen. Zwischendurch immer mal wieder den Hebel ordentlich schnalzen lassen(wenn Schraube am Sattel zu).
Am Deckel läuft immer was über. Die Dichtung schön von links nach rechts oder andersrum draufgleiten lassen. Nicht einfach den Deckel drauf klatschen.

Ergänzend:
Was helfen kann beim entlüften die Kolben einzeln etwas "kommen" zu lassen.
Und zurück zu drücken, wie beim mobilisieren.
Da hängt gerne mal etwas Luft hinter fest.
Der "Mobilisierungsblock" statt des Bleedblock ist da hilfreich.
Geht natürlich auch mit irgend nem Stück Holz oder zur Not auch mit den Fingern, die Kolben zu "sichern".
Nur aufpassen, dass keiner rausflutscht....

Danke euch beiden!

Den Hebel schon leicht ziehen bevor ich die Schraube am Sattel öffne, habe ich tatsächlich noch nicht gemacht.

Ich habe zwar mit Bleedblock entlüften, aber am Ende auch immer die Kolben mal ohne Block etwas kommen lassen und dann wieder zurück gedrückt.

Gut was solls. Muss ich noch mal geduldiger ran :) an die Sache.

Die Bremsleitung wenn alles gut läuft entschädigt den Aufwand ja
 
Ja, das passt irgendwann. Bei meiner alten Tech3 ging es besser. Wie gesagt, 5mal musste ich bei der Tech4 ran. Ich hab den Bleedblock drin gelassen. Und denk dran die beiden Einstellschrauben rauszudrehen bevor du entlüftest!
 
Bei mir war vorletzte woche aufm bunkertrail der Druckpunkt vorne spontan und unvermittelt komplett weg! Am Entlüften kannst eigentlich nicht gelegen haben.
Ich hab jetzt vorsichtshalber den geberkolben getauscht und hoff das jetzt gut is.
Heist aber in der Bilanz 2/2 geber Defekt nach 8 monaten
Aber ich würd trotzdem keine andere Bremse wollen :-)
 
Finde es dennoch sehr bedenklich wie sehr sich die Defekte hier auf den letzten Seiten häufen. Hope steht ja meines Wissens nach für Qualität und für wenig Stress..
 
Finde es dennoch sehr bedenklich wie sehr sich die Defekte hier auf den letzten Seiten häufen. Hope steht ja meines Wissens nach für Qualität und für wenig Stress..
Dann schau mal bei anderen Herstellern. Wenn es danach geht dürfte keiner mehr ne magura ode so fahren
Es schreiben hier doch auch nur die, die Probleme haben.
 
Dann schau mal bei anderen Herstellern. Wenn es danach geht dürfte keiner mehr ne magura ode so fahren
Es schreiben hier doch auch nur die, die Probleme haben.
In ALLEN Bremsenthreads hier im Forum wirst du nur Probleme finden. Sind aber nicht alle Bremsen so frisch am Markt und zeigen trotzdem so viele Probleme. Glaube Hope hat hier schon einen Treffer was die Dichtungen betrifft drin. Sind ja allesamt noch recht neue Bremsen und durch Alterung/Verschleiß lässt sich das nicht erklären.

Wichtig wäre halt, dass die Dinger nach dem Einsenden/der Reparatur dauerhaft funktionieren und man nicht alle paar Monate einsenden darf.
 
Könnte jemand kurz und knapp den Unterschied in Sachen Bissigkeit zwischen den standart organischen und den sinter belägen beschreiben?
Vielen Dank schon mal
 
Servus,
ich überlege meine MT Trail in den Ruhestand zu schicken. Allerdings bin ich etwas verunsichert, ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine t4v4 mal zu ziehen aber der Hebelweg war dermaßen lang und der Druckpunkt schwammig, sowohl VR u. HR.
Ist das normal bei der v4 oder gehört das eigentlich anders? Auf den Seiten zuvor ließt Man ja von einem klaren druckpunkt.
Gruss
Bgh
 
Also bei mir ist der Druckpunkt sehr klar. Nicht sehr fest aber sehr klar. Die Bremskraft ist recht gut und der Leerweg könnte kürzer sein aber hält sich in Grenzen. Zumal ich nur mit 1,8 oder gar 1,6mm Scheiben unterwegs bin.
 
Hebelweg und Druckpunkt lässt sich deutlich verstellen.

In wie weit du das nun als undefiniert einstufst, kann man schlecht beurteilen.
 
Servus,
ich überlege meine MT Trail in den Ruhestand zu schicken. Allerdings bin ich etwas verunsichert, ich hatte letzte Woche die Möglichkeit eine t4v4 mal zu ziehen aber der Hebelweg war dermaßen lang und der Druckpunkt schwammig, sowohl VR u. HR.
Ist das normal bei der v4 oder gehört das eigentlich anders? Auf den Seiten zuvor ließt Man ja von einem klaren druckpunkt.
Gruss
Bgh
bleibt auf jeden fall weicher als bei der mt7 bzw shimano. Hast aber bei wenig kraft schon starke verzögerung, nur halt eine viel angenehmere modulation für meinen geschmack
 
Zurück