Hope Tech 4

Hope sagt nur, dass man Silikonöl wie beispielsweise das Hunter, oder jedes andere welches ein 'plumber' verwendet, benutzen soll.

Eben ... hab mir die Tage das von Ballistol geordert. Bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-08-25 um 19.48.01.png
    Bildschirmfoto 2023-08-25 um 19.48.01.png
    312,2 KB · Aufrufe: 28
Eben ... hab mir die Tage das von Ballistol geordert. Bin aber noch nicht zum Ausprobieren gekommen.

Mir wären Experimente an der Bremse zu heikel.
Das Sicherheitsdatenblatt bei Balistol existiert leider nicht.
https://ballistol.de/produkte/technik/technik/49/silikon-oel?number=25331&c=86Es gibt keinerlei Info, ob sich das mit DOT Dichtungen verträgt....

Die ATE Paste verwende ich auch. Die funktioniert wunderbar und ist für DOT freigegeben.
https://www.ate-brakes.com/media/3335/ate_td003_brake-cylinder-paste.pdf

Beim Ballistol hätte ich allgemein die Sorge, dass dieser auf langen Abfahrten versagt. Ein stabiler Schmierfilm ist nur bis 200°C vorhanden. Ich weiß nur nicht wie heiß die Bremskolben werden.

Meine Frau hat mal einen Video-Schnipsel rausgesucht, sie fährt die E4. Wie gesagt, an meinen beiden V4 ist genau das gleiche zu hören.

jaaaaa genau, so hört sich das auch bei mir an (Vorne und Hinten) - mir reicht eigentlich mein Tinnitus, das Pfeifen brauche ich nicht auch noch am Rad :D
Ich fahre grüne Beläge und Intend Scheiben.

Hat Silikonöl oder diese Paste, bei den anderen, eventuell zum Erfolg geführt ?

jaaaaa genau, so hört sich das auch bei mir an (Vorne und Hinten) - mir reicht eigentlich mein Tinnitus, das Pfeifen brauche ich nicht auch noch am Rad :D
Ich fahre grüne Beläge und Intend Scheiben.

Hat Silikonöl oder diese Paste, bei den anderen, eventuell zum Erfolg geführt ?
Da muss es noch irgendeine Lösung geben, probiere jetzt mal die galfer shark i.v mit den roten hope belägen aus.
Bei mir hört das gequietsche erst auf, wenn die bremse richtig warm ist. Bremskraft und Modulation is es aber wert

Ist mir bis hier wieder alle schrieben nie aufgefallen. Aber meine zwitschert auch.
Allerdings nur bei moderatem Tempo und sanftem Bremsen.
Also schneller fahren und weniger und härter bremsen.
Setup sind Aero Disks in Kombi mit grünen Galfer oder 730p Belägen.

Ist mir bis hier wieder alle schrieben nie aufgefallen. Aber meine zwitschert auch.
Allerdings nur bei moderatem Tempo und sanftem Bremsen.
Also schneller fahren und weniger und härter bremsen.
Setup sind Aero Disks in Kombi mit grünen Galfer oder 730p Belägen.
Ja im bikepark mache ich das nun auch so, später bremsen etc. Ist beim stolperbiken aber kaum möglich und mich vor allem da

Hallo zusammen! Ich halte schon seit einer Weile Ausschau nach einem Set Hope Tech 4V4 Vo + Hi in silber/blau mit Stahlflexleitungen. Leider nie verfügbar. Weiß jemand ob und wo man das bekommen kann? Danke!

Vermutlich wird es ein Laden bestellen können der wo ich regelmäßig bin müsste das vermutlich können wen verfügbar bei hope selber

Servus,
Ich bin am überlegen, mir für meinen neuen Aufbau ne Tech 4 v4 zu kaufen. Das Hebelgefühl ja bekanntermaßen Geschmackssache.
Die Hope ist, von dem was ich so gelesen habe, ja eher schwammig vom Druckpunkt. Deshalb würde ich sie gerne mal probefühlen bevor ich 500 Euro für einen Satz Bremsen ausgebe :D
Gibt es jemanden im Raum München mit ner Tech 4 v4, vllt sogar mit Stahlflex Leitungen, die ich mal testen dürfte?

Servus,
Ich bin am überlegen, mir für meinen neuen Aufbau ne Tech 4 v4 zu kaufen. Das Hebelgefühl ja bekanntermaßen Geschmackssache.
Die Hope ist, von dem was ich so gelesen habe, ja eher schwammig vom Druckpunkt. Deshalb würde ich sie gerne mal probefühlen bevor ich 500 Euro für einen Satz Bremsen ausgebe :D
Gibt es jemanden im Raum München mit ner Tech 4 v4, vllt sogar mit Stahlflex Leitungen, die ich mal testen dürfte?
ich fahre genau so eine am ebike ud vergleiche mit der DRT am Bio…schwammig finde ich das nicht, eher super dosierbar. Aus heutiger sicht würde ich vom P/L-verhältnnis die Hope vorne sehen. von meiner seite wäre das eine klare empfehlung. bei bike-mountain für 459 €…

Meine Frau hat mal einen Video-Schnipsel rausgesucht, sie fährt die E4. Wie gesagt, an meinen beiden V4 ist genau das gleiche zu hören.

Heute die erste richtige Fahrt mit der E4 in Verbindung mit Centerline 203er Scheiben, die ich noch liegen hatte.. Vorne gleiches Geräusch vorm Einbremsen wie danach wie im Video. 😂 Hab leider keine 20mm Adapter für Gabel und 200mm IS->PM Adapter, daher teste ich nun mal die Dächle HD in 203mm. Wenn die auch wie bei dir Zirpen wies auch die Centerline machen, stempel ichs als Lehrgeld ab und montier einfach wieder 200er HS2.

... daher teste ich nun mal die Dächle HD in 203mm. Wenn die auch wie bei dir Zirpen wies auch die Centerline machen, stempel ichs als Lehrgeld ab und montier einfach wieder 200er HS2.

Kannst mich ja mal anschreiben, falls du noch nicht bestellt hast. Kann dir meine vermachen, ich lasse jetzt die 200er Hopes drin. Dann ist das mit dem Lehrgeld vielleicht nur halb so schlimm 🤪.

Zuletzt bearbeitet:
Heute erste Ausfahrt mit der galfer shark, Bremskraft (E4) ist top, gefühlt definitiv mehr als mit galfer wave aber das hochfrequentierte Quietschen ist exakt gleich wieder da.. langsam gebe ich es auf

So langsam könnte man meinen, es ist doch ein Feature und kein Bug 🤷‍♂️. Vielleicht haben wir das von Hope eingebaute, unverkennbare Alleinstellungsmerkmal nur noch nicht erkannt 🤪. Vielleicht sollten sie das einfach mal mit in ihr Manual aufnehmen, das würde vielen die Suche nach dem Fehler ersparen:
"Ihre Bremse ist bei Betätigung mit einem hochfrequenten, in Intervallen auftretenden Ton ausgestattet. Sie müssen sich keine Sorgen machen, dieser Ton identifiziert Sie auf dem Trail aus Nutzer eines Qualitätsproduktes aus dem Hause Hope." 🙈🤣

Mit den Trickstuff Dächle HD ist es auf den paar Metern, die ich es mit der kaputten Schulter getestet habe, bisher ruhig an der E4. Die hintere Bremse quietscht beim rückwärts rollen und bremsen 😂 😂
Kenne so viele die mit Dächle HD Probleme haben. Selbst mit ner TS Bremse, Sackmann hatte da gestern was geschrieben zu, bei den Scheiben ist wohl Auflagefläche nicht ideal. Evtl brakestuff probieren, ich fahre Hope HD und trp in 2,3mm, ab und an Mal bisschen quatschen, aber selten..machen andere Bremsen aber auch in dem Maß

Kenne so viele die mit Dächle HD Probleme haben. Selbst mit ner TS Bremse, Sackmann hatte da gestern was geschrieben zu, bei den Scheiben ist wohl Auflagefläche nicht ideal. Evtl brakestuff probieren, ich fahre Hope HD und trp in 2,3mm, ab und an Mal bisschen quatschen, aber selten..machen andere Bremsen aber auch in dem Maß

An der Code und MT7 waren die TS bei mir absolut still. Mag sein, dass es da auch Problemfälle gibt, aber was hier von vielen beschrieben wird, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit weder an den Scheiben noch an irgendwelchen Belägen. Dafür tritt dieses "Phänomen" bei zu vielen Varianten auf.

Ich habe auch eine T4 V4 im Zulauf und habe mich hier nun fleißig eingelesen. Da ja offenbar auch die Maxima von einem ähnlichen Phänomen betroffen ist (identische Belagsform), stellt sich mir auch die Frage ob es evtl. an einer ungünstigen Paarung aus Aufnahme, Adapter, Belag und Reibring liegen könnte, wodurch der Belag bspw. eine Fase bekommt, die zu den beschriebenen Geräuschen führt? Reine Spekulation aber es muss ja einen Grund geben, weshalb nicht jeder betroffen ist.

Ich habe auch eine T4 V4 im Zulauf und habe mich hier nun fleißig eingelesen. Da ja offenbar auch die Maxima von einem ähnlichen Phänomen betroffen ist (identische Belagsform), stellt sich mir auch die Frage ob es evtl. an einer ungünstigen Paarung aus Aufnahme, Adapter, Belag und Reibring liegen könnte, wodurch der Belag bspw. eine Fase bekommt, die zu den beschriebenen Geräuschen führt? Reine Spekulation aber es muss ja einen Grund geben, weshalb nicht jeder betroffen ist.
Das komische ist, dass ich an meiner Mt7 exakt das gleiche quietschen hatte. Also muss es ja fast sn Gabel/Adapter etc liegen

Zurück