ist es denn der PM7?Ja ne wir reden hier aber von weit mehr als nur nen u-Scheibe… scheint als würde der Adapter einfach falsch sein
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ist es denn der PM7?Ja ne wir reden hier aber von weit mehr als nur nen u-Scheibe… scheint als würde der Adapter einfach falsch sein
ich bearbeite pm aufnahmen an gabeln eigentlich immer mit einer feile die ich auf beiden sockeln auflege und vorsichtig versuche zu planen. Eigentlich nur um die Farbe loszuwerden und die fäche gerade zu machen. Ab werk ist der guss sehr schlecht nachbearbeitet und das fräswerkzeug ist mir zu teuer. Dabei ändert man aber natürlich auch den radius im 1/10mm bereich.
ist es denn der PM7?
das kann ich dir nicht sagen, aber in der Beschreibung steht zusätzlich zu M nochWoran kann ich das denn erkennen?
Ist wie gesagt der hier: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-M-PM-PM-40
Und auf dem Adapter steht ein „M“
![]()
Ja dann kläre uns doch mal auf, Welche Gabel / Rahmen? Welche Scheiben hast? Dann kann man dir etwas mehr Helfen.Ja ne wir reden hier aber von weit mehr als nur nen u-Scheibe… scheint als würde der Adapter einfach falsch sein
Woran kann ich das denn erkennen?
Ist wie gesagt der hier: https://r2-bike.com/HOPE-Adapter-Modell-M-PM-PM-40
Und auf dem Adapter steht ein „M“
![]()
Den M Adapter hatte ich probiert, der hatte nicht gepasst, oder ich war zu blöd ihn richtig rum zu montieren? ... Wo ist denn bei denen oben und unten?Ich hab an meiner Lyrik ne 220er und habe den Adapter M benutzt. Funktioniert. Für hinten würde ich den Adapter L nehmen.
der wird so montiert, dass der Bremssattel "nach oben geschoben" wird.Den M Adapter hatte ich probiert, der hatte nicht gepasst, oder ich war zu blöd ihn richtig rum zu montieren? ... Wo ist denn bei denen oben und unten?
Danke für den Hinweis, am Ende war ich gestern einfach zu blöd, ich probiere es nach Feierabend nochmal und melde mich.der wird so montiert, dass der Bremssattel "nach oben geschoben" wird.
hast n bild, warum der P nicht passt? Weil wie du ja schon schreibst, ist das ja auch n +20mm AdapterPasst ... ich war wohl gestern 2x dermaßen neben der Spur das ich den Adapter an der Gabel 2x falsch rum probiert habe ...
Also, der Adapter M passt für die Lyrik mit Postmount 180mm zur Montage einer Bremsscheibe mit 220mm.
Der 2. Adapter den ich bestellt hatte war der Adapter P. Hier war ich der Annahme das dieser passt wenn ich von 180mm Postmount auf eine 200mm Bremsscheibe will, da im Namen +20 geschrieben war. Das ist aber nicht der Fall, wie man der Grafik von Hope entnehmen kann. Dieser passt ausschließlich von 200mm auf 220mm (warum auch immer).
Für einen Postmount am Rahmen von 180mm auf 200mm braucht man den Adapter L, wie es auch wieder in der Grafik von Hope vermerkt ist.
Die folgende Vermerke von R2 Bike kann man komplett ignorieren:
- PM5 = 140 mm Standardgröße
- PM6 = 160 mm Standardgröße
- PM7 = 180 mm Standardgröße
- PM8 = 200/203 mm Standardgröße
Letztendlich hätte von Anfang an gründlich lesen einiges an Verwirrung und Versandkosten gesparrt...
Hab leider keins gemacht nein.hast n bild, warum der P nicht passt? Weil wie du ja schon schreibst, ist das ja auch n +20mm Adapter
Leider wahr !Meine Bestellung ging auch raus...
Ich will ja von den Galfer Shark 223 /203 auf die Sram HS2 220 / 200 umbauen.
Faszinieren ist aber, dass der Sattel vorne mit dem alten Adapter n gutest Stück zu hoch steht. Sprich die Beläge stehen gut 1-2mm über die Scheibe raus.
Hinten musste ich den Adapter ja unterlegen, damit es gepasst hatte. Hier könnte man es mit der 200er Scheibe sogar so lassen, wenn n Auge zu drückt ;-). Hier stehen die Beläge minimal über (vielleicht 0,1-0,2mm).
Nichts desto Trotz hab ich mir jetzt die passenden Adapter bestellt. Das sind so Dinger, von denen kann man eh nie genug zuhause haben![]()
Die Freude hat leider nicht lange gehalten.Die SRAM HS2 Scheiben vertragen sich nicht mit den roten Galfer Belägen.
Mit den lila Belägen scheint scheinbar allerdings Stille einzukehren![]()
Hmm, ich hab die HS2 mit Lila Hope Belägen (müssten identisch zu den Galfer sein?)Die Freude hat leider nicht lange gehalten.
War heute mit den HS2 Scheiben und den Lila Galfer Belägen in Darmstadt unterwegs. Sobald die Scheibe warm wurde, macht sie zumindest bei mir den SRAM typischen "krach"...
Merke sogar richtiges vibrieren in den Händen mit der Scheibe und dem Belag beim bremsen.
@xlacherx Berichte mal wie deine Erfahrungen sind wenn du sie das erste mal gefahren bist.
Bei mir macht Lila auch keine Geräusche allerdings rosten die Beläge seitlich um die Kontaktfläche. Gut war relativ feucht diesen Sommer aber das hatte ich vorher auch noch nicht.Hmm, ich hab die HS2 mit Lila Hope Belägen (müssten identisch zu den Galfer sein?)
Kann nichts dergleichen berichten, größtenteils ruhig und unauffällig.![]()
Also bin jetzt kein Experte, aber vibrieren sollte die glaub ich nicht, zumindest nicht soviel das du es so merkst.Die Freude hat leider nicht lange gehalten.
War heute mit den HS2 Scheiben und den Lila Galfer Belägen in Darmstadt unterwegs. Sobald die Scheibe warm wurde, macht sie zumindest bei mir den SRAM typischen "krach"...
Merke sogar richtiges vibrieren in den Händen mit der Scheibe und dem Belag beim bremsen.
@xlacherx Berichte mal wie deine Erfahrungen sind wenn du sie das erste mal gefahren bist.
Das quietschen liegt aber nicht an der Scheibe meiner Meinung nach.Fahre das V4 Set komplett mit Hope teilen Adapter/Scheiben 200 v/h.Seit März im Einsatz null Probleme.Was ich aber mache ist Kupferpaste auf die Trägerplatten hatte ich schon so 2008 bei meiner Ersten gemacht.Mein Kumpel hat auch dieses fiepen/ Quietschen.Leider wahr !
Die HS2 Scheiben will ich auch verbauen in der Hoffnung das Hope quietschen los zu werden, mal sehen.
Da sollte man aber Ultra sparsam mit umgehen, sonst kontaminiert man sich zum einen natürlich die Beläge aber vor allem zieht es das Zeug mit in die Kolben und QuadringeDas quietschen liegt aber nicht an der Scheibe meiner Meinung nach.Fahre das V4 Set komplett mit Hope teilen Adapter/Scheiben 200 v/h.Seit März im Einsatz null Probleme.Was ich aber mache ist Kupferpaste auf die Trägerplatten hatte ich schon so 2008 bei meiner Ersten gemacht.Mein Kumpel hat auch dieses fiepen/ Quietschen.
HS2 mit neuen Lila Galfer …