Hope Tech 4

Also der von dem ich die Bremse habe hatte einen Defekt am Sattel und hat den geschickt bekommen.
Da bin ich mal gespannt ob das Innenleben das neue ist 😀
Gehe ich sicher nicht von aus.
Aber der "alte" ist bei mir auch noch (und seit Jahren) in Betrieb.
Kolben habe ich getauscht, weil die alten sich nicht mehr mobilisieren ließen.
 
Dann bin ich gespannt.
Dort wo ich vorbestellt hatte, war das Kontingent für die GR4 schon aus, hab mich aber eh für die TR4 entschieden.
Bin sehr gespannt.


Zum Thema Kolbentausch: es gibt ein Tool zum Ausdrucken, das die äußeren Kolben (da wo eh die Deckel sind) im Sattel fixiert und gerade so viel Platz läßt dass man die anderen Kolben ran pumpen und dann easy mit den Fingern rausnehmen kann.
Anschließend die Deckel abmachen und die anderen Kolben von hinten rausdrücken.
 
Hey ich hab mal noch ne Frage, habe eine Hope Tech 4 V4 neu bei kleinanzeigen gekauft. Die soll Ende 2024 gekauft sein . Jetzt hab ich grad gesehen. Das die bedruckung anders aussieht (altes design) wie das neuere . Gibt es da 2 verschiedene? Die Sättel Beläge sind aber gleich?
auch, wenn hier schon viele gute antworten gegeben wurde, das thema interessiert mich selber, deshalb hab ich einfach mal eine KI mit deiner frage, deinen bildern und allen darauf erhaltenen antworten gefüttert, ich finde, das klingt alle sehr logisch, was herauskam:

Dein Bremssattel hat tatsächlich das Design der älteren Hope Tech 3 V4. Das erkennst du an dem großen, markanten "V4" Logo. Die aktuellen Tech 4 Sättel haben eine dezentere Gravur.

ABER: Der eigentliche Aluminiumkörper des V4-Sattels ist bei der Tech 3 und der Tech 4 Generation absolut baugleich. Deshalb passen auch zu 100% die gleichen Bremsbeläge.

Der entscheidende technische Unterschied, der eine Tech 4 zu einer Tech 4 macht, liegt im Inneren – bei den Kolben:

  • Tech 3 V4: Hat komplett schwarze Kolben aus Phenol.
  • Tech 4 V4: Hat die verbesserten Hybrid-Kolben (silberne Edelstahl-Hülse mit Phenol-Kern). Diese sorgen für weniger Reibung und ein besseres Ansprechverhalten.
Was bedeutet das für dich?

Deine letzte Information ist der Schlüssel: Der Sattel war ein Garantie-Austausch. Das ist das wahrscheinlichste Szenario:Hope hat einen neuen Bremssattel als Ersatz geschickt. Dabei haben sie vermutlich einen Sattelkörper verwendet, der noch das alte "Tech 3"-Branding hatte, diesen aber mit den neuen und technisch aktuellen Tech 4 Hybrid-Kolben bestückt. Das ist bei Hope gängige und kundenfreundliche Praxis – die Funktion ist zu 100% Tech 4, nur die Optik ist "Retro".

So schaffst du endgültige Klarheit, sobald die Bremse da ist:

  1. Nimm die Bremsbeläge aus dem Sattel.
  2. Drücke den Bremshebel GANZ VORSICHTIG (am besten mit einem Bleed Block zwischen den Kolben!), damit die Kolben ein kleines Stück herausfahren.
  3. Schau dir die Kolben an:
    • Fall A (Sehr wahrscheinlich): Die Kolben sind an der Oberfläche silbern.Herzlichen Glückwunsch! Du hast einen vollwertigen Tech 4 V4 Bremssattel mit der neuesten Technik. Der einzige Unterschied ist die kosmetische Gravur. Freu dich über die top funktionierende Bremse!
    • Fall B (Unwahrscheinlich, aber möglich): Die Kolben sind komplett schwarz.In diesem Fall hättest du technisch gesehen einen Tech 3 V4 Bremssattel erhalten. Das wäre ein technisches Downgrade gegenüber der erwarteten Tech 4. Dann solltest du den Verkäufer von Kleinanzeigen kontaktieren und die Situation klären. Zwar könnte man die Kolben für ca. 35-40 € selbst nachrüsten, aber das sollte nicht dein Problem sein, wenn du eine Tech 4 gekauft hast.
Ich tippe aber stark auf Fall A. Hope ist bekannt dafür, im Servicefall das technisch aktuellste Material zu verbauen, auch wenn die Hülle mal aus einer älteren Charge stammt.
 
Ja aber komisch wäre es du schickst den neuen v4 hin weil ne bekommst den alten
Auch ganz ohne KI, das ist doch heutzutage das, was gewünscht wird.
Es wird doch an jeder Ecke nach "Nachhaltigkeit" geschrien.
Ich finde das, was Hope gemacht hat (wenn die das gemacht haben) wirklich sehr gut und sehr nachhaltig.
 
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Ja danke ich bin mal gespannt kann erst Ende Wochenende nachschauen. Ich hab die Bremse so gekauft und selbst wenn es so ist das b Eintritt dann ist es halt so.
Ich find Nachhaltigkeit auch gut. Daher wäre es cool wenn a Eintritt 😂
 
Mit Kumpels wette ich an dieser Stelle um eine Kiste Wicküler.
Ich vermute eher ein paar Halbwahrheiten(Ungenauigkeiten) auf Verkäuferseite (sorry wenn ich falsche Beschuldigungen schreibe).
Gibt's bei euch Wicküler?
 
Hi,
Welche (günstigste) Scheibe würdet ihr zur Tech 4 V4 fahren?
Soll an ein Light-E und hab noch 200mm Galfer Wave verbaut, die ich gerne erstmal weiter fahren würde. Macht das Sinn?
 
Ich finde dächle hd besser als floating. Nicht ganz leise aber schon sehr nahe dran. Manchmal günstig zu bekommen. Getestet mit hope grün, lila und galfer grün.
 
Ich fahre die Dächle an zwei bikes mit t4v4.
Nur die lila Beläge erzeugen leichtes fiepen. Stört mich nicht. Alle anderen entweder gar nichts oder ich höre es einfach nicht 🤔
 
Scheiben sind doch hier schon X-mal diskutiert worden, einfach mal suchen oder ein paar Seiten zurück blättern…
Ich habe die 2.3er HD Scheiben am Levo montiert und bin momentan total begeistert,
Am Stumpjumper werde ich die wohl auch probieren. Mir gefällt die Optik gerade besser als die der Floatings 🤷🏻‍♂️
 
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