Hope Tech M4 - Bremsleistung verbessern

dachte ich auch zuerst, nur ist das mit vier kolben etwas kniffeliger als mit zweien... da spielen kleine reibwertunterschiede der einzelnen kolben schon ne rolle um den perfekt auszurichten. ich hab dann den sattel so auf die scheibe ausgerichtet dass die markierung mit der scheibe fluchtet. dann noch gefühlvoll am hebel ziehen und die einzelnen kolben immer bissel bremsen bis der belag parallel anliegt. dann fährt der auch so wie er soll und es schleift nix.

mit der leistung, entweder du erwartest zu viel oder es fehlt etwas an fingerkraft? kann ja sein, hab jetzt seit dem umbau auf die m4 keine probleme mehr das rad jederzeit mit einem finger zum stillstand zu bekommen. da hat aber die ausrichtung auch ne rolle bei gespielt.
das würd ich dann als erstes überprüfen.

ok, mit dem m6-sattel sollte es dann wohl gegessen sein. mir würds nur dann vor der ausrichterei grauen :D
mfg
Björn
 
Hi, bezüglich zentralisieren/ausrichten hope weißt ausdrücklich hin das die Bremsen nicht nach cycophilipp´s methode ausgerichtet werden sollten und können: http://www.hopegb.com/page_mep_force_38.html ca. nach 10s.
Hab die Bremsen auch nach cycophilipps Methode ausgerichtet und festgestellt das die Kolben sehr unterschiedlich ausfahren, werds jetzt mal wie im Video beschrieben versuchen.

mfg
 
... das die Bremsen nicht nach cycophilipp´s methode ausgerichtet werden sollten ...

kann ich bestätigen. da die kolben sich meisst nicht synchron bewegen wird sich mit dieser methode der sattel auch nicht zentral ausrichten. ich hab's früher auch immer so gemacht, mit dem ergbniss das meist irgendwann die quietscherei los ging. mit der von hope empfohlenen methode klappt's tiptop wie gewünscht.
 
habs jetzt auch neu eingestellt ist zwar etwas mühsam aber eigentlich logisch und nachvollziehbar. Mal schauen ob ich bei der Bremsleistung etwas merke.
 
Servus,
ich will mich auch mal wieder zu Wort melden.
Ich hatte Hope angeschrieben wegen meinem Problem, dass mMn Bremsleistung fehlt.

Daraufhin bekam ich eine Liste von Dingen, die ich vorab checken sollte(Planfräsen der Bremsaufnahmen etc.) Das habe ich gecheckt und die Scheibe mit Isopropyl gereinigt.
Nun habe ich mir auch neue Beläge gekauft, aber noch spür ich keine Besserung. Entweder liegt das nun daran, dass sie eingefahren werden müssen oder an der Bremse ist definitiv irgendwas nicht iO.

Wenn ich aber lese, dass bei manchen die Bremse auf Anhieb gut ging, tendiere ich eher zu Letzterem.

Und noch eine kleine Anmerkung bzgl. Zentralisieren der Kolben.
Durch die neue Beläge ist fast kein Platz zwischen Scheibe und Belag, nun hab ich sie so ausgerichtet, dass nix schleift. Ist das richtig so?
 
richtig ist, den bremssattel zentral auf die scheibe auszurichten (mit der einfräsung) und dann zu schauen, dass beide kolben zur gleiche zeit auf die bremsscheibe treffen.
dazu gibt es die anleitung von hope auf youtube.
und natürlich brauchen neue bremsbeläge eine gewisse zeit der "einarbeitung".
das ist bei jeder bremse so.
 
Okay, danke für die Antworten...

zurückdrücken werd ich die dann mal mit den alten Belägen, damit die neuen Beläge und Kolben nichts abbekommen...
 
Es ging auch mit den alten Belägen bestens...ich denke das passt soweit, nun hoffe ich nur noch, dass sich die Beläge einfahren...
 
habe auch Ölverlust an beiden hebeln, zwar nicht besonders viel aber doch störend. Ist das jetzt normal oder wie habt ihr die ganz dicht bekommen, oder wie fest habt ihr die Schrauben angezogen. Bremsen sind ganz neu und wurden von mir nie geöffnet.
 
Man muß ein paar Tage warten bis das aufhört, die Dichtung ist groß. Falls es sich nicht von alleine erledigt, ist die Schraube zu fest angezogen, dann wellt sich die Dichtung und läßt Dot vorbei. lieber nur ganz leicht, ich fahre jetzt schon lange mit geschätzten 1nm durch die Gegend und es ist trocken und hält.
 
ok dann werd ich mal lockerer anziehen, wobei sie jetzt auch nicht fest angezogen sind. Ist nur komisch das die ab werk nicht ganz dicht sind, die bremsen sind schon eingefahren also ca. 1Monat in Verwendung, oder wie lang soll das dauern?. Hab nur fest gestellt dass das Dot Löcher in meinen Parckett frisst ;), sonst hätte ich es sowieso nicht bemerkt.
 
wenn's schon löcher ins parkett frisst, dann muss das ja nicht nur ein bisschen verlust sein, sondern richtig runter tropfen.

das ist nicht normal!

was normal wäre: wenn kleines bisschen an den kleinen bohrungen im ausgleichsbehälterdeckel rauskommt. sollte man aber nur merken, wenn man beim drüberwischen einen dünnen dot-film am finger hat. tropfen sollte es nicht! sowas kann dadurch entstehen, dass beim befüllen ein bisschen dot zwischen deckel und membran kommt.

wo kommt das dot denn raus? am ausgleichsbehälter-deckel? oder direkt irgendwo am hebel/kolben?

wenn es am deckel raus sifft, kannst du den einfach mal abschrauben und darunter nachschauen, ob die membran noch in ordnung ist. vielleicht ist sie an den löchern wo die schrauben durch gehen, ausgefranst oder sowas in der art.
in dem fall neue membran und dot kaufen, ein bisschen dot nachfüllen in den ausgleichsbehälter (entlüften sollte nicht notwendig sein, wenn es nur oben undicht ist und du das bike nicht auf den kopf stellst), und deckel sachte wieder festziehen. in diesem fall hilft viel (kraft) nicht viel ;)
 
hi danke für die rasche Antwort. Ich habe 2 Löcher im Parkett nachdem das Radel 1-2 Monate so gestanden ist (natürlich mit dazwischen Fahren ;) ).
Das DOT tritt sicher bei der Schraube aus. Nach dem Abwischen und gleichmäßigem Anziehen der Schrauben hat es ca. 2 Tage gedauert bis ich einen kleinen Flecken DOT auf einem Taschentuch sehen konnte das ich direkt auf die Schraube aufgepresst hatte. Beim 2. Hebel konnte ich seit dem noch keinen Ölverlust feststellen. Also bis sich ein richtiger Tropfen bildet dauert es schon einige Zeit.

Könnte natürlich auch sein das einfach überschüssiges DOT, Entlüftungs- Produktionsbedingt zwischen Deckel und Membran ist das jetzt austritt.

werde dann mal die Griffe aufschrauben und mir die Membran anschauen, und verschiedene Anzugsstärken des Deckels testen. Sowas sollte eigentlich nicht bei neuen und so teuren Bremsen vorkommen.
 
Hallo,

ich bräuchte mal Eure Hilfe. Wie bekomme ich es hin, das mein Firefox die Videos auf der Homepage von hope abspielt. Ich habe es schon mit Winamp ausprobiert, aber da funktioniert es genauso wenig.
Vielen Dank

Gruß
stonelebs12
 
Laufen denn Youtube Videos?

Wenn die laufen müsste die von Hope auch gehn.

Ansonsten haste ein Flash oder Add Blocker laufen?
 
also, Youtube Videos laufen, :) Adblocker etc, habe ich deaktiviert und die Videos gehen auf der Hope Seite immer noch nicht. Kann ich nicht nachvollziehen, warum das so ist.
Danke für deine Unterstützung :daumen:
 
so mal was anderes,

wer hat schon die V2 VA mit den schwimmenden innenbelüfteten Scheiben verbaut? Wie sind die Erfahrungen? Würde die sich mit der Avid Code HA vertragen?
 
Ich glaube du bist im falschen Thread.

Ansonsten habe ich das schon verbaut ich habe die Scheiben sogar noch übrig.
Denke aber nicht das die in eine Avid passen.
 
Muss den Thread mal ausgraben da ich eine Frage zur Tech M4 habe.

An heissen Tagen habe ich mit meiner 2009er Tech M4 mit 203mm Floatings das Problem, dass die VR-Bremse "überhitzt".
Passieren tut das schon ab ca. 400hm Abfahrt in z.T. steilem, technischen Gelände bei dem ein Dauerbremsen unumgänglich ist.
Dabei geht die Bremsleistung deutlich zurück, sodass ich den Bremsdruck deutlich erhöhen muss. Nach der Abfahrt ist die Scheibe leicht bläulich angelaufen.
Der Druckpunkt bleibt aber absolut top ! ( Dot 5.1 hab ich vor wenigen Wochen gewechselt )
Gesamtgewicht ( Fahrer + Bike ) liegt bei ca. 100 kg, gebremst wird mit der 1-Finger Methode.

Hatte bereits die Original Hope Beläge montiert ( waren glaub ich organisch ) und bin jetzt versuchsweise auf Kool Stop Beläge gewechselt, Problem besteht aber immer noch.

Hat jemand Ideen oder Tips wie ich das beheben kann ? Kalt ist die Bremse ein Traum, erst heiss gebremst macht sie Zicken.

Grüße
Arthur
 
400 Hm Dauerbremsen mit über 100kg macht mE keine Bremse ohne Fading mit. Teilweise hätten andere Fabrikate/Modelle das Bremsen vermutlich schon eingestellt und dir einen Freiflug spendiert. Ich sehe nur noch die V2 mit vented/innenbelüfteten Scheiben als Lösung.
 
Zurück
Oben Unten