Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Danke für das Video. Kenne ich. Mag sein dass ich mich noch dumm dabei anstelle, in Theorie weiß ich gut wie man das anstellt. Ich versuchs morgen mit frischer Energie.
 
Einfach einstellen.
Wenn man das Rad dann dreht, es schleifgeräusche macht, aber nicht signifikant langsamer wird => ignorieren.
Erst einmal fahren und dann schleift sich alles ein.
 
Egal wie stark die Scheibe ist, das Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag bleibt immer gleich. Wahrscheinlich ist die Scheibe etwas krumm. Falls nicht, penibel nach Lichtspalt ausrichten und erstmal einfahren.
 
Egal wie stark die Scheibe ist, das Lüftspiel zwischen Scheibe und Belag bleibt immer gleich. Wahrscheinlich ist die Scheibe etwas krumm. Falls nicht, penibel nach Lichtspalt ausrichten und erstmal einfahren.
Genau das. Die Dicke der Scheibe ist egal (also in den üblichen Maßen). Nach dem Einbremsen kann es sein, dass das Schleifen schon weg ist, wenn es nur punktuell ist, denn 100% plan kann man das mit dem bloßen Auge nicht ausrichten. Das kommt erst nach dem Einbremsen.
 
Hab jetzt hier bisschen gelesen, wollte mir nächsten Monat die hope tech 3 e3 für mein nomad kaufen.
Nach manchen Kommentaren bin ich mir aber nicht mehr sicher , hört sich ja sehr nach Stress an das einstellen. Das entlüften finde ich auch sehr nervig. Bin da sram verwöhnt.........aaaaaber werde sie mir eh holen alleine schon wegen der Optik.
 
Hab jetzt hier bisschen gelesen, wollte mir nächsten Monat die hope tech 3 e3 für mein nomad kaufen.
Nach manchen Kommentaren bin ich mir aber nicht mehr sicher , hört sich ja sehr nach Stress an das einstellen. Das entlüften finde ich auch sehr nervig. Bin da sram verwöhnt.........aaaaaber werde sie mir eh holen alleine schon wegen der Optik.

Also ich als Verursacher eines der "Stress" Kommentare, kann sagen dass ich es inzwischen raus habe. Mit Geduld und Spucke klappt es selbst mit so einer Diva wie der Hope.

Nicht genug empfehlen kann ich übrigens den Trichter des "easy bleed" Kits zum Aufschrauben für den Hebel! Sauteuer für eine Alubüchse mit Gewinde und Stöpsel aber wer alleine schraubt und keinen Sklaven zum befüllen des Hebelbehälters hat - zuschlagen!
 
Danke für den Tipp. Nur für Leitungen kürzen muss man ja nicht gleich entlüften.
Finde halt das Shimano entlüftungs und befüllungssystem nervig.
Das sram System ist ja kinderleicht.
So meinte ich das.
Von hope schlecht gelöst das geficke:)
 
Jammere doch nicht!!!!! Hab hier einfach viele negative heul Kommentare gelesen:)
Und das System von hope......ist kein Problem......Aber halt naja very british:)
Will hier auch kein Stress anfangen!
Wollte damit nur sagen, das ein einfaches System was anderes ist. Deshalb für mich nervig, da ich es mir gerne einfach mache.
Mehr nicht.
Holen werde ich sie mir sowiso.......kein stress:)
Hab es schon oft am Bike gemacht, mit Shimano nervbehälter und bei sram.
 
Wenn ich hier so einige Kommentare lese denke ich, einige sind schlicht zu faul und scheuen den Aufwand.
Dann bringt eben euer Rad in einen Laden und wartet bis es fertig ist. Macht man ja beim Auto oder Motorrad auch. Wer es nicht kann oder den Aufwand scheut bringt seine Karre eben weg.
 
Ich verstehe nicht, was am Shimano Trichter so schwierig ist. Ich finde das äußerst benutzerfreundlich und auch super, dass es von Hope nun auch einen Trichter gibt, wenngleich das Prozedere etwas anders ist.
 
Ich bin mit der Bremsleistung meiner t3 E4 nicht zufrieden. Ich hab momentan vorne organisch und hinten sinter verbaut. Gerade hinten könnte das doch schon was mehr ab power sein. Kann mir jemand ein paar Beläge empfehlen? Vo hi oder nur hinten?

Fahre die floating in 203 und 180. Scheiben und Beläge waren neu. Gruß
 
Ich bin mit der Bremsleistung meiner t3 E4 nicht zufrieden. Ich hab momentan vorne organisch und hinten sinter verbaut. Gerade hinten könnte das doch schon was mehr ab power sein. Kann mir jemand ein paar Beläge empfehlen? Vo hi oder nur hinten?

Fahre die floating in 203 und 180. Scheiben und Beläge waren neu. Gruß
Trickstuff Power. Ich finde aber die Sinterbeläge hinten mit der 180er Scheibe mehr als ausreichend. Vorn kannst du auch die Gesinterten probieren.
 
Die Trickstuff Power Beläge habe ich seit 2 Wochen an der vorderen V4(203mm Floating Disc) und die sollten nun locker 6000hm runter haben. Ich habe gezielt 300hm auf Asphalt eingebremst. Die Bremsleistung finde ich sehr bescheiden, vor allem im Vergleich zu den Hope Sinter. Dafür gibts hochfrequentes Pfeifen und rubbeln in bestimmten Situationen.
Nach der Einfahrphase hat sich am Bremsverhalten auch nichts mehr geändert. Entweder sind die Beläge nicht so gut wie beworben oder ich habe sie noch nicht richtig heiß bekommen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
 
Fahre vorne die V4 mit Power Belägen und Dächle HD Scheiben und die Bremsleistung ist genial.
Sie steht meiner alten Shigura in nichts nach, lässt sich aber viel besser dosieren.
Genau das was ich mir gewünscht habe.
Denke das die Reibpartner nicht optimal zusammen passen.
 
Die Trickstuff Power Beläge habe ich seit 2 Wochen an der vorderen V4(203mm Floating Disc) und die sollten nun locker 6000hm runter haben. Ich habe gezielt 300hm auf Asphalt eingebremst. Die Bremsleistung finde ich sehr bescheiden, vor allem im Vergleich zu den Hope Sinter. Dafür gibts hochfrequentes Pfeifen und rubbeln in bestimmten Situationen.
Nach der Einfahrphase hat sich am Bremsverhalten auch nichts mehr geändert. Entweder sind die Beläge nicht so gut wie beworben oder ich habe sie noch nicht richtig heiß bekommen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.
Ich fahre selbige Kombi. Ich kann mich über die Power nicht beklagen. Das hochfrequente Quietschen habe ich jetzt auch (wieder) aber nur bei geringen Geschwindigkeiten. Das Gurgeln, welches ich anfangs nicht hatte und auch mit den Hope Sintern nicht hatte, ist jetzt auch da, wie eben auch mit der Trickstuff Scheibe und Shimano Bremsen.

Gerade das Gurgeln bei geringen Geschwindigkeiten hatte ich bisher bei allen Trickstuff Belägen. Kann mir nicht vorstellen, dass das keiner sonst hat.
 
Dann werde ich den Belägen noch einmal richtig einheizen. 150hm gnadenlose Dauerbremsung. Entweder funktionieren sie dann oder es kommen wieder die Hope Sinter drauf. Genau diesen Ärger mit den Bremsbelägen wollte ich vermeiden.
 
... 300hm auf Asphalt eingebremst. ...
... 150hm gnadenlose Dauerbremsung. ...
Ob das der richtige Weg ist? Könnte mir vorstellen, dass Du Deine Beläge damit verglast hast.

Wenn es umbedingt die organischen sein müssen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Beläge reinigen (in Spiritus legen)
  • auf einem Schleifpapier abziehen
  • mit Heißluftpistole oder auf einer Herdpaltte Herdplatte so lange erhitzen bis die aufhören zu qualmen (Obacht 1: der Qualm stinkt! Obacht 2: heiße Beläge sehen genauso aus wie kalte!)
  • Scheibe reinigen (in Spiritus legen)
  • Scheibe mit feinem Schleifpapier abziehen
  • zusammenbauen und fertig

Spätestens am Ende der nächsten Tour bremst das dann wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob das der richtige Weg ist? Könnte mir vorstellen, dass Du Deine Beläge damit verglast hast.

Wenn es umbedingt die organischen sein müssen, würde ich folgendermaßen vorgehen:

  • Beläge reinigen (in Spiritus legen)
  • auf einem Schleifpapier abziehen
  • mit Heißluftpistole oder auf einer Herdpaltte Herdplatte so lange erhitzen bis die aufhören zu qualmen (Obacht 1: der Qualm stinkt! Obacht 2: heiße Beläge sehen genauso aus wie kalte!)
  • Scheibe reinigen (in Spiritus legen)
  • Scheibe mit feinem Schleifpapier abziehen
  • zusammenbauen und fertig

Spätestens am Ende der nächsten Tour bremst das dann wie es soll.
Ich hatte schon mal Trickstuff Beläge die sind beim Ausgasen explodiert. D.h. sie haben Blasen gebildet und nein, ich hatte sie nicht zu lange über der Pistole.
 
Die Trickstuff Power Beläge habe ich seit 2 Wochen an der vorderen V4(203mm Floating Disc) und die sollten nun locker 6000hm runter haben. Ich habe gezielt 300hm auf Asphalt eingebremst. Die Bremsleistung finde ich sehr bescheiden, vor allem im Vergleich zu den Hope Sinter. Dafür gibts hochfrequentes Pfeifen und rubbeln in bestimmten Situationen.
Nach der Einfahrphase hat sich am Bremsverhalten auch nichts mehr geändert. Entweder sind die Beläge nicht so gut wie beworben oder ich habe sie noch nicht richtig heiß bekommen. Das kann ich mir aber nicht wirklich vorstellen.

Waren die Scheiben neu oder die alten die mit den Sinter eingebremst wurden?
 
Zurück
Oben Unten