Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Braucht noch jemand eine X2 mit Race-Pumpe? Schwarz mit grünen Borecaps. Alternativ auch mit Tech Evo Hebeln, wenn's bevorzugt wird. Habe ich übrig. Ansonsten kommt's bald in den Bikemarkt.
 
hope hat die Produktion zurück gefahren aber nicht vollkommen eingestellt. Habe da mit Robin drüber getelt


zufällig grad auf der Corona-Hinweis Site von R2-Bike folgendes Statement entdeckt:

HOPE:
Das Unternehmen HOPE hat sich zum Schutz der Mitarbeiter entschlossen, die Produktion und den Versand einzustellen. HOPE behält sich vor, die Maßnahme bis zum 20. April 2020 aufrecht zu halten.

Mir ist jedenfalls auch aufgefallen, dass es aktuell schwierig ist an viele Hope Kleinteile zu kommen weil die ganzen Shops ausverkauft sind.
 
Mist achso nebenbei ich bin eigentlich echt zufrieden mit meiner E4 aaaaaber wenn das bike ne Woche steht und vorher mit Wasser geputzt wurde ist die bremse wie null Bremsleistung. Also als wenn Scheiben und Beläge neu wären. Muss sie dann sogesehen einmal einbremsen dann geht es langsam wieder. Hat da wer eine Lösung für?
Fahre Hope metallische Beläge derzeit.
 
Ich habe die gesinterten Beläge leider als Ersatz im Letzten Urlaub, bevor die Krise uns ereilt hat, dabei gehabt und auch getauscht. Bremsleistung ne Katastrophe. Die Organischen sind für mich nach wie vor die Beläge der Wahl.

Auch nach dem nass sauber machen gibt's keine Probleme.
 
Hm merkwürdig alles. Meine V4 am Dh ist da deutlich unempfindlicher. Gut die hat auch deutlich mehr Dampf. Eventl werde ich über kurz oder lang upgraden auf die V4 am Enduro
 
Mucoff. Aber ja des mit dem Trocken Bremsen ist ne gute Idee. Macht nebenbei keinen Unterschied ob mit oder ohne Reiniger. Bei 90kg vllt aber echt ne Überlegung wert mit der V4. Den kann die E4 ans Hardtail :D da ist nur so ne schnöde XT dran :D
 
Mucoff. Aber ja des mit dem Trocken Bremsen ist ne gute Idee. Macht nebenbei keinen Unterschied ob mit oder ohne Reiniger. Bei 90kg vllt aber echt ne Überlegung wert mit der V4. Den kann die E4 ans Hardtail :D da ist nur so ne schnöde XT dran :D
Hab vorne V4 und hinten E4 jew. mit den gesinterten Belägen: wenn man nach'm Reiniger (ich nehme den billigen Polo-Motorradreiniger) nicht vernünftig wässert, bremsen die auch mau.
Gut gewässert dafür umso besser. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

kurze Frage: Gebrauchte Hope Tech 3 V4 bei meinem Sohn ans Rad geschraubt. Hintere Bremse war, aufgrund Rückbau, auf, d.h. wir müssen entlüften. Dies habe ich nun, nach Recherche gemacht, bekomme aber keinen Druckpunkt hin. System scheint dicht zu sein, es kommen aber ständig und wiederholt bläschen aus der Leitung am Sattel.

Was ich erlesen habe:

  • Sattel mal abbauen und "baumeln" lassen?
  • Es könnte Luft/ ein Luftsack im Sattel bzw. in der Leitung sein? Sattel mal öffnen?

Wir haben das originale Hope-Kit zum Entlüften, was könnte man zum Test versuchen?

Danke und Grüße
Markus
 
Guten Morgen,

kurze Frage: Gebrauchte Hope Tech 3 V4 bei meinem Sohn ans Rad geschraubt. Hintere Bremse war, aufgrund Rückbau, auf, d.h. wir müssen entlüften. Dies habe ich nun, nach Recherche gemacht, bekomme aber keinen Druckpunkt hin. System scheint dicht zu sein, es kommen aber ständig und wiederholt bläschen aus der Leitung am Sattel.

Was ich erlesen habe:

  • Sattel mal abbauen und "baumeln" lassen?
  • Es könnte Luft/ ein Luftsack im Sattel bzw. in der Leitung sein? Sattel mal öffnen?

Wir haben das originale Hope-Kit zum Entlüften, was könnte man zum Test versuchen?

Danke und Grüße
Markus
Gibt nix, was einfacher zu entlüften ist wie eine Hope:
-Deckel AGB auf
-DOT rein
-pumpen
-Hebel halten
-Entlüftungsschraube am Bremssattel auf
-wieder zu
-wiederholen
Fertig

Das mit dem Baumeln lassen ist was für Ölbremsen. :ka:
 
Gibt nix, was einfacher zu entlüften ist wie eine Hope:
-Deckel AGB auf
-DOT rein
-pumpen
-Hebel halten
-Entlüftungsschraube am Bremssattel auf
-wieder zu
-wiederholen
Fertig

Das mit dem Baumeln lassen ist was für Ölbremsen. :ka:

Beim Entlüften fehlt noch: Kolben vollständig zurück drücken.

Erklär doch bitte mal das mit dem Baumeln und den Ölbremsen, danke.
 
Gibt nix, was einfacher zu entlüften ist wie eine Hope:
-Deckel AGB auf
-DOT rein
-pumpen
-Hebel halten
-Entlüftungsschraube am Bremssattel auf
-wieder zu
-wiederholen
Fertig

Das mit dem Baumeln lassen ist was für Ölbremsen. :ka:


Danke. So wie ich oben geschrieben habe haben wir das bereits mehrfach so gemacht! Dennoch: Keinen Druckpunkt, Kolben kommen raus, anscheinend nicht weit genug!
 
Ich habe sie nach dem Ausbau der Beläge mit einem Tool zurück in Grundstellung gedrückt.
Kolben beweben sich gleichmäßig.

Habe gerade die Beläge noch einmal ausgebaut. Wenn ich den Bremshebel ziehe kommen die Kolben wenige Millimeter raus, wenn ich los lasse gehen sie ein Stück wieder rein. Pumpen verändert nichts!

Bremszange ist zentriert, d.h. ich hatte sie ausgerichtet vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. So wie ich oben geschrieben habe haben wir das bereits mehrfach so gemacht! Dennoch: Keinen Druckpunkt, Kolben kommen raus, anscheinend nicht weit genug!
Kommt unten den DOT raus wenn Du die Entlüftungsschraube aufschraubst und den Hebel drückst?
Btw. erst unten zuschrauben, dann Hebel loslassen.
 
ja, sicher - es kommt DOT raus, immer wieder mit Luftbläschen vermischt... Das ganze Schema nun 3mal druchgeführt. Natürlich auch erst Schraube zu und dann Hebel los lassen, sonst muss es ja von neuem los gehen.
 
ja, sicher - es kommt DOT raus, immer wieder mit Luftbläschen vermischt... Das ganze Schema nun 3mal druchgeführt. Natürlich auch erst Schraube zu und dann Hebel los lassen, sonst muss es ja von neuem los gehen.
Dann solltest Du beim Entlüften einen Druckpunkt haben. Weitermachen. Bist auf'm richtigen Weg.
Arbeitest Du mit Bleedblock? Und hast mit Belägen keinen Druckpunkt? Dann SuFu mit 'Zange ausrichten' füttern.
 
Zurück
Oben Unten