Hast du das nicht verstanden? Seit wann bremst die hydraulische Bremse dadurch, dass ich eine Flüssigkeit komprimiere? Die Flüssigkeit überträgt lediglich die Kraft vom Geber auf den Nehmer... Also das Wissen hab ich eigentlich vorausgesetzt... Komprimieren bedeutet, dass sich die Dichte des Mediums ändert... Das wär denkbar schlecht in der Hydraulik, weil du da nur bedingt ein Ergebnis erzielst. Wenn du Luft in der Leitung hast, dann komprimierst die Luft in der Leitung; der Kolben am Hebel gibt die Kraft in die Flüssigkeit und die komprimiert die Luft und am Kolben kommt wenig bis garnichts an oder du hast nen "Schwamm"...
Muss ich das wirklich grad hier schreiben?
Du bringst praktisch nicht den Druck in das System um die Flüssigkeit zu komprimieren. Wenn sich der Druckpunkt ändert, dann isses das Entlüften (was ich wie gesagt beherrsche) oder deine Leitung gibt nach.
Eine Stahlflex Leitung gibt weniger bis nicht nach und so macht sich auch keine Leitungslänge bemerkbar.
Funktioniert beim Auto ähnlich; nur geht's hier nicht um die Länge sondern um Drücke in andern Dimensionen.
Und was meinst du denn warum man fürs Fahrrad Stahlflex bekommt? Wegen der Optik oder weil se robuster gegen Einflüsse von außen sind?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk