Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Es gibt neue scheiben

HBSP3302036FN-587x587.jpg


http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2014/02/HBSP3302036FN-587x587.jpg

Besser? schlechter) anders?
 
Diese Scheiben habe ich mit meiner neuen E4 dazu bekommen und kann bisher nix negatives feststellen. Gestern sogar einen Felskontakt ohne verziehen oder ähnliches überstanden.
 
Gehe mit @Brainman ,finde die Optik der neuen Scheiben auch nicht so prickelnd. Hoffe nur sie haben die "Augen" etwas schmaler gemacht damit diese nicht mehr am hauseigenen Adapter schleifen, oder eben etwas mehr Offset zur Nabe (wie @Dennis32 schreibt) ..
 
Hallo,
mein Rad soll leichter werden und ich möchte meine Tech M4 203/180mm gegen eine Race Evo X2 180/160mm austauschen.
Jetzt habe ich schon tagelang in den verschiedensten Foren herumgelesen, aber ich weiß immer noch nicht, ob die X2 ausreicht, bei jeder Gelegenheit mit einem Finger entspannt bremsen zu können. Einsatzgebiet wären Endurotouren im flachen bis gemäßigten Mittelgebirge. Kampfgewicht 80 bis 90kg.
Meine M4 war mir immer genug, super Dosierbarkeit und ausreichend Bremskraft.
Wer also eigene Erfahrungen hat und einen Vergleich anstellen kann - bitte her damit.
Danke.
 
Würde ich lassen, zumindest die X2 Bremssättel.
Ich habe das auch mal probiert und war nicht so Glücklich damit. Die Bremskraft bei der X2 ist auf Dauer nicht so toll.
Ist meiner Meinung nach eher für gemäßigtes XC und Touren gedacht.
Letztendlich bin ich an meinem Bike für Endurotouren bei Race Hebel mit E4 Bremssätteln gelandet. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.
Ist kräftiger und beständiger als mit X2. Wenn du die Tech gegen Race Hebel tauscht und dann noch auf kleinere Scheiben umsteigst hast du auch schon Gewicht gespart, hast aber noch genug Bremspower.
 
Die MT5 ist mir zu schwer, da kann ich auch die alte Hope behalten. Ich möchte jederzeit mit einem Finger bremsen können. Die Standfestigkeit ist eher nebensächlich, da ich mit dem Rad keine langen Abfahrten fahren werde.
 
Okay, danke erstmal.
Was mir auch helfen würde wäre ein Vergleich zwischen der aktuellen X2 und der letzten Mono M4 (also der letzten Generation vor den Tech-Hebeln). Fallen die X2 da stark ab, oder sind sie in etwas gleich?
 
Letztendlich bin ich an meinem Bike für Endurotouren bei Race Hebel mit E4 Bremssätteln gelandet. Diese Kombination gefällt mir sehr gut.

kann ich auch empfehlen, die weiteneinstllung hab ich noch nicht vermisst, für shimano gibts noch matchmakers von trickstuff und schon aufgeräumt ist das cockpit...

vorne metall hinten organisch...203/183

roli
 
Ich habe in Kürze eine Tech3 E4 in schwarz für vorne & hinten abzugeben. Sind incl. Matchmaker für SRAM und 1x 203er Storm und 1x 180 Dächle nebst passender Adapter.

Bei Interesse bitte PN.
 
Okay, danke erstmal.
Was mir auch helfen würde wäre ein Vergleich zwischen der aktuellen X2 und der letzten Mono M4 (also der letzten Generation vor den Tech-Hebeln). Fallen die X2 da stark ab, oder sind sie in etwas gleich?
Stark abfallen tun sie nicht aber ich finde die Mono M4 mit Mini Hebel immer noch kräftiger als die Race X2. Wie die aktuellen Tech3 Hebel mit der X2 funktionieren weiß ich allerdings nicht.
 
So, nachdem ich mir auf La Palma meine beiden Discs zerstört habe, ist seit heute die Kombi V4 mit Trick Stuff Dächle montiert. Die Scheiben machen einen sehr hochwertigen Eindruck. Ausrichten des Sattels nach Lichtspalt ein Kinderspiel, da beide Scheiben absolut rund laufen. Auf Grund der Materialstärke von 2,05mm hat man aber schon nen Pfund in der Hand. Mal schauen was ich nach der ersten Tour sagen kann. To be continued...
 
Hallo,
wie ich lese, haben viele hier ihre Bremse von Stahlflex auf Kunststoff-Leitung umgebaut. Gibt es hierfür außer dem Gewicht einen Grund?
Ich hatte eigentlich genau das Gegenteil vor. Da es ab Werk keine schwarzen Stahlflex-Leitungen gibt habe ich die Variante mit Kunststoff-Leitung gekauft und wollte diese mit schwarzen Stahlleitungen umrüsten. Wenn ich das hier aber so lese überlege ich mir ob ich das Geld nicht sparen soll.
Wie empfindet ihr den direkten Vergleich der zwei Leitungen?
 
Zum Vergleich kann ich jetzt nix sagen, aber zu Stahlflex in der Optik schwarzer Kunststoffleitungen: bei meinen Moped-Classicumbauten habe ich die Stahlflexleitungen immer mit Schrumpfschläuchen überzogen.
Funzt super und ist schwarz. ;)
 
Zurück
Oben Unten