Hope Tech3 V4 / E4 / X2

habe eine M4 mit originalen Stahlflex umgebaut auf die leichtere ( ich habs gewogen, den Unterschied allerdings natürlich wieder vergessen :crash:) normale Leitung...nachdem ich mir beide Leitung während eines Wutanfalls beim Autoverladen abgeknickt habe :wut: bin ich nun wieder zurück auf Stahlflex und bilde mir ein die Bremse fühlt sich so verändert wieder deutlich besser/ kräftiger an :daumen:
 
Hallo zusammen!
Oben genanntes habe ich gerade gefunden...das passt zu meinem Problem.
Ich habe jetzt gerade vom onlinehandel laut Ausschreibung Beläge für die tech M4 geliefert bekommen.
Zumindest steht auf der Homepage des Handels (und diverser anderer Händler) das die mit der Kennzeichnung
HBSP323R
auch für die techM4 sind.
Ich kenne bisher nur die HBSP141 als passende Beläge.
Die sind aber deutlich kleiner als die HBSP323R...diese ragen sogar montiert leicht aus der Zange raus und greifen eine größere Fläche der bremsscheibe ab.
Kann das richtig sein?
Ich hab jetzt aber keine HBSP141 mehr im Netz gefunden?!
Ist der HBSP323R gar das Nachfolgemodell?

Wenn man auf alternative Beläge zurückgreift, zB von Kool stop, dann haben die immer noch die kleinere Form.
Hallo zusammen!
Oben genanntes habe ich gerade gefunden...das passt zu meinem Problem.
Ich habe jetzt gerade vom onlinehandel laut Ausschreibung Beläge für die tech M4 geliefert bekommen.
Zumindest steht auf der Homepage des Handels (und diverser anderer Händler) das die mit der Kennzeichnung
HBSP323R
auch für die techM4 sind.
Ich kenne bisher nur die HBSP141 als passende Beläge.
Die sind aber deutlich kleiner als die HBSP323R...diese ragen sogar montiert leicht aus der Zange raus und greifen eine größere Fläche der bremsscheibe ab.
Kann das richtig sein?
Ich hab jetzt aber keine HBSP141 mehr im Netz gefunden?!
Ist der HBSP323R gar das Nachfolgemodell?

Wenn man auf alternative Beläge zurückgreift, zB von Kool stop, dann haben die immer noch die kleinere Form.

Hallo Leute,
ich hole diesen Beitrag nochmal hoch, da er damals nicht beantwortet wurde und sich mir nun gleiches Problem stellt. In den Beschreibungen der Onlinehändler wird der Belag HBSP 323 als kompatibel für tech m4 sowie tech 3 e4 ausgewiesen. Bei meiner tech m4 ragen die Beläge auch aus der Zange und über den Rand der Acheibe heraus.
Kann man das so tatsächlich nutzen ?

Grüße
Georg
 
Wo die Beläge im Bremssattel sitzen wird ja durch den Haltepin bestimmt, hat man also eh kein Einfluss drauf.
Wenn der Belag über dem Rand der Scheibe steht ist das nicht weiter schlimm vorausgesetzt die Maße stimmen.
Wenn du z.B. einen Adapter für 183mm verbaut hast aber eine 180mm Scheibe fährst steht der Belag natürlich 1,5mm über.
 
Scheibe und Adapter sind 203 mm.
Hier mal Bilder dazu:


Links der alte Belag. Rechts der für tech m4 und e4 als kompatibel ausgewiesene Belag
image.jpeg

Alter Belag eingebaut
image.jpeg

Neuer Belag eingebaut. Die Reibfläche geht über den Rand der Scheibe hinaus
image.jpeg


image.jpeg


Die Beläge sind für tech m4 als auch für tech 3 e4 ausgewiesen. Hat hier jemand das schon so in Gebrauch ?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    76,6 KB · Aufrufe: 74
  • image.jpeg
    image.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 81
  • image.jpeg
    image.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 68
  • image.jpeg
    image.jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 67
ich denke es dürfte keinen Nachteil so haben, Hauptsache der Belag deckt die ganze Scheibenfläche oben und unten ab? Ich fahre allerdings einfach Originalbeläge, da stellen sich solche Fragen nicht :daumen:
 
Kann noch jemand was zu meiner Stahlflex
habe eine M4 mit originalen Stahlflex umgebaut auf die leichtere ( ich habs gewogen, den Unterschied allerdings natürlich wieder vergessen :crash:) normale Leitung...nachdem ich mir beide Leitung während eines Wutanfalls beim Autoverladen abgeknickt habe :wut: bin ich nun wieder zurück auf Stahlflex und bilde mir ein die Bremse fühlt sich so verändert wieder deutlich besser/ kräftiger an :daumen:
OK, Danke
Kann noch jemand der gewechselt hat was dazu sagen?
 
@Helius67 Extreme Sachen würde ich(!) so nicht fahren. Vom Gefühl her ist die Reibung und somit auch die Temperatureinleitung (Reibungshitze beim Bremsen) zu weit in den Stegen der Bremsscheibe. Außerdem hats Du natürlich auch noch Abrieb an den Stegen, wo mMn kein Abrieb hingehört.
 
Ist denn mit Einführung der tech 3 e4
auch der Reibring der Scheibe größer geworden ?
Das die Stege mit abgerieben werden halt ich auch für bedenklich. Ich besorge mir wohl Beläge in der alten Größe ( Koolstop oder ähnliches )

Viele Grüße
Georg
 
Betreffend Reibring kann ich dir jetzt nicht helfen, eine Frage hätte ich aber: werden mit den (alten) originalen Belägen die Kolben komplett abgedeckt? Kann ich am Foto leider nicht genau erkennen...
Mit den alten Belägen ist an der Innenseite der Reibfläche aber auch etwas über geblieben, oder sieht das nur so aus?

Ein Kompromiss (falls du die größeren Beläge verwenden willst) wäre evtl., den Sattel einfach nach außen zu spacern.... dann bleibt halt wahrscheinlich am Belag ein ungenutzter Bereich.. :rolleyes:

Probier mal die Trickstuff, gefallen mir deutlich besser als die originalen. An der E4 hab ich nur das Problem, dass sie "zu kurz" sind, d.h. die Kolben sind nicht komplett abgedeckt und an der Scheibe bleibt ein Streifen ungenutzt... (daher meine Frage oben)
 
Ist denn mit Einführung der tech 3 e4
auch der Reibring der Scheibe größer geworden ?
Das die Stege mit abgerieben werden halt ich auch für bedenklich. Ich besorge mir wohl Beläge in der alten Größe ( Koolstop oder ähnliches )

Viele Grüße
Georg
Nein, ist er nicht. Mach es halt so das du dir alten Beläge für Mono M4/XT755/Grimeca besorgst.
z.B. Swiss Stop: http://www.ebay.de/itm/SwissStop-Sh...652952?hash=item1eaca720d8:g:UlcAAOSwv9hW3VEk
 
Ich habe gestern Abend mal angefangen meine neuen Bremsen zu montieren. Vorne ging alles easy, auch der Druckpunkt usw. scheint mir OK. Hinten jedoch ist der Druckpunkt mit der noch ungekürzten und original befüllten Leitung sehr schwammig. Beim Versuch den Bremssattel noch genauer auszurichten viel mir auf, dass sich nur der innere Belag bewegt. ich habe bei ausgebauten Belägen die Kolben raus gepumpt, diese kommen aber sehr ungleichmäßig heraus. Einer erst nachdem ich die anderen zurückgehalten habe. Ist das normal, oder sollte ich die Kolben gleich mal Ölen? Reicht hierfür DOT aus oder muss ich mir Silikonöl besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten