Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Bisher die originalen drinnen. Welche Beläge verwendet ihr für mehr Bremskraft?
Oder du probierst mal die Trickstuff Power sind organisch aber haben das, was der Name sagt. Sind nur (laut meiner Erfahrung) etwas lauter. D.h. die organischen Hope haben ein hochfrequentes leises Quietschen, als Arbeitsgeräusch, die Trickstuff ein Gurgeln.
 
Keine Experimente: gesinterte. Original von Hope.[emoji6]

Wenn Du das Forum verfolgst, schreiben sehr viele, dass die Hope erst mit den gesinterten Belägen die volle Performance liefert.
Ich fahre an drei Rädern die Hope mit gesinterten Belägen. Ohne Bremsgeräusche.

... die Scheibe kommt öfter an den Bremssattel, ... Die organischen Beläge von Hope sind doch recht gut ...

Scheibe kommt beim Fahren an den BremsSATTEL(!), fährt selber organische HOPE(!)-Beläge...da weisst‘ ja, was hier ein Tip wert ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Experimente: gesinterte. Original von Hope.[emoji6]

Wenn Du das Forum verfolgst, schreiben sehr viele, dass die Hope erst mit den gesinterten Belägen die volle Performance liefert.
Laut dem, was ich von den Hope Gesinterten erlebt habe, kann das durchaus stimmen. Ich habe sie eingebremst von 30-5 ein paar mal und dann war die Power schon krass (vorn V4). Die Organischen habe ich nach Hope Anleitung eingebremst und sie sind auch schon recht kraftvoll, kommen aber noch nicht an die Gesinterten ran. Da die Organischen aber flüsterleise sind im vergleich zu den Gesinterten*, lasse ich sie vorerst drin.

*Vielleicht liegt die Geräuschkulisse auch daran, dass ich die Gesinterten anders eingebremst habe. Ich werde, sollte mir die Power der Organischen ungenügend erscheinen, wechseln und noch mal nach Hope einbremsen. Vorher natürlich etwas abschleifen.
 
Hier wurden mal Beläge von Überbike bestellt, wie sind die Erfahrungen mit denen?
Wäre das evtl. noch ein Tip:ka:

Ich habe die Beläge selbst als Reserve hier liegen, bin aber mit den Original Organischen soweit zufrieden (E4 bei 70kg fahrfertig am AM/Enduroratt) und werde diese erst mal runterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei den Sinterbelägen immer sehr gestört hat, war dieser Bereich, in dem die Bremse noch nicht gut bremst, bis etwas Temperatur da ist. Ich will genau einschätzen können, wie viel Bremskraft jetzt da ist und nicht erstmal antippen, damit es bremst. Ich habe das gleiche Verhalten mit verschiedenen Scheiben inkl. Hope festgestellt und bin jetzt bei Uberbike Race Matrix und Magura Storm Scheiben (Beläge sind wichtiger) gelandet. Verschleiß ist in Ordnung, Bremskraft super und immer verlässlich gleich. Macht man die Kolben dann alle paar Monate mit dem Silikonöl gängig, hat man man eine perfekte Bremse. Ich hatte vorher schon ernsthaft überlegt, die Bremse runter zu werfen. Bei den Sinterbelägen hat mich auch gestört, das bei heftigen und langen Abfahrten im Park die Bremse so warm wurde, das die Hebel weg gewandert sind. Das ist mit den Uberbike vorbei (offensichtlich schlechte Wärmeleitung im positiven Sinne).

Bevor du die E4 gegen V4 tauschst, probiere einfach mal andere Beläge aus, das ist wohl am günstigsten.

Also dann, Kette rechts!

Edit: Ich fahre V4

@DAKAY Uberbike...
 
Mit feinem Schleifpapier? Warum nicht.

Warum doch? Jetzt mal im Ernst. Hast du jemals einen KFZ Mechaniker gesehen, der Bremsbeläge anschleift. Es gibt keinen, wirklich keinen plausiblen Grund. Knall die Beläge in den Caliper, gib Gas und lang 10x voll rein. Danach ist das Thema [emoji736]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum doch? Jetzt mal im Ernst. Hast du jemals einen KFZ Mechaniker gesehen, der Bremsbeläge anschleift. Es gibt keinen, wirklich keinen plausiblen Grund. Knall die Beläge in den Caliper, gib Gas und lang 10x voll rein. Danach ist das Thema [emoji736]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Kenne ich auch so aber Hope schreibt was anderes ins Manual.
 
Mein Englisch ist anscheinend nicht gut genug: ich finde da nix wo steht, dass man Beläge anschmirgeln soll.
Genau, das einzige abrasive Verfahren, das genannt wird: "TIP! If pads are contaminated, DO NOT REUSE or attempt to file the surfaces down. Discard and refit new!"
Frei übersetzt: Tip: Wenn die Beläge verschmutzt sind, diese nicht mehr verwenden oder die Oberläche abfeilen/abschleifen. Wegwerfen und neue montieren!
 
Das meine ich doch nicht. Ich meine das was dort zum Einfahren gesagt wird. Also nicht von 30 auf 5 km/h.

Abschmirgeln in Form einer 8 auf einer geraden Unterlage wenn z.b. die Beläge verglast sind. Ich rede nicht von Kontamination und sehe beim Abschmirgeln auch nix gefährliches. Man trägt ja nur eine minimale Schicht ab. Danach sind die Beläge wieder auf Status Quo.
 
Erst schreibst in #2379 das Du (eingefahrene?) Beläge abschmirgeln willst weil‘s angeblich so in der Anleitung steht...jetzt meinst‘ was anderes?
Zeig mir wo ich geschrieben habe, dass das mit dem Schleifpapier im Manual steht. Martin schrieb dass ich die Beläge reinhauen und dann 10x reinpacken soll. Darauf hin schrieb ich dass ich das auch so kenne Hope aber im Manual was anderes schreibt. Ich schrieb ebenfalls weiter oben, dass ich die Beläge (so wie von Martin gesagt) eingebremst hatte, aber nicht so viel Erfolg hatte damit. Das Einbremsen nach Hope werde ich dann probieren wenn ich mit der Power der Organischen nicht zufrieden sein sollte. Ich habe mit dem Abschleifen gute Erfahrungen gemacht, besonders bei verglasten Belägen und da das mit feinem Schleifpapier auch nicht sicherheitsrelevant ist, finde ich das als Tip nicht schlimm.

Ich weiß nicht wo jetzt dein Proben ist Robert.
 
Lies mal ab #2385 und versuche, den Sinnzusammenhang nachzuvollziehen. [emoji6]
Ich hab Deinen Themenwechsel jedenfalls nicht mitbekommen.
 
*Vielleicht liegt die Geräuschkulisse auch daran, dass ich die Gesinterten anders eingebremst habe. Ich werde, sollte mir die Power der Organischen ungenügend erscheinen, wechseln und noch mal nach Hope einbremsen. Vorher natürlich etwas abschleifen.

Doch das schreibst du genau so. Ohne hätte, wenn und aber. „Vorher natürlich etwas abschleifen“

Du erinnerst mich irgendwie an Pipi Langstrumpf. „Ich mach mir die Welt wie Sie mir gefällt“. Du fragst nach Tipps, du bekommst Tipps. Es tritt nicht das ein was du dir mit deinem augenscheinlichen Perfektionismus vorstellst. Du nölst rum, das Produkt passt dir nicht und überhaupt...Jetzt bist du wieder da mit einer augenscheinlich funktionierenden Hope und wenn wir dich auf einen nicht korrekten Kommentar hinweisen, dann passt das auch wieder nicht. Ich habe mit „4“ verbauten Hopes nicht ansatzweise so viel Müll produziert wie du mit einer...




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten