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Ich musste an der v4 (vorne und hinten) feststellen, dass sich die gewünschte (entsprechend dem System) bremsleistung erst mit den dicken Scheiben einstellt. Mit magura Storm Scheiben (203/180) war das längst nicht so.
Hmm mach mich nicht schwach. Will die mit den normalen Floating fahren.![]()
Mal ne eher theoretische Frage: wann wäre welche Kombination sinnvoll: X2 203/180 gegenüber E4 180/160?
Was mir bisher an Argumenten für / gegen die X2-Variante eingefallen ist:
+ geringerer Preis
+ wahrscheinlich besserer Druckpunkt / weniger Hebelweg
+ weniger Fehlerquellen (Kolben etc)
± wahrscheinlich höherer Belagverschleiß, dafür weniger auf der Scheibe
± Gewicht wohl ziemlich ähnlich
- große Scheiben anfälliger für Schleifen oder Beschädigung
- bessere Leitungsführung (innen) am E4-Sattel
Was mich vor allem noch interessiert:
→ Bremsleistung?
→ Dosierbarkeit?
→ Standfestigkeit? Größere Scheiben leiten vermutlich Wärme besser ab als größerer Sattel?
Naja das ist jetzt deine Interpretation. Seit einiger Zeit fahre ich die XT 785 mit 180/160. Das Teil ist ein Anker und reicht für alles, was ich mit dem Rad anstelle. Einzig die Dosierbarkeit bei geringer Geschwindigkeit auf losem Untergrund finde ich suboptimal. Die klassische Hope-Alternative wäre ja aktuell die E4. Ich vermute allerdings, dass mir bei der X2 der Druckpunkt besser gefällt. Ich hatte schon mal eine Race X2 allererster Serie. Den Unterschied zwischen 160er und 180er Scheibe habe ich als recht drastisch in Erinnerung, war mir am 29er VR aber immer noch zu wenig. Dosierbarkeit war super. Nun gabs nach dem Race ja den Race Evo Hebel mit (minimal?) mehr Bremskraft und entsprechend sollten die aktuellen Tech3 auch kräftiger sein als die erste Race-Hebelgeneration. Also neuer Hebel + 26" / 203 mm statt 29" /180 mm, denke das könnte gut passen...Also: 203/180 mit E4. Wenn du doch schon die E4 haben willst
Hab mal eine Frage an die Hopespezialisten!
Verzeiht wenn die Frage hier schon mal gestellt wurde,hab aber wenig Lust die 20 Seiten komplett zu lesen.
Gibt es für den Bremssattel der Tech 3 E4 auch gerade Anschlußverschraubungen für die Bremsleitung?
Komme bei meinem Rahmen mit den 90 Grad Anschlüssen nicht hin.
Vielen Dank im voraus,Gruß Dieter!
Sagt mal Leute, ist es bei euch auch so das bei den "zacken" der Bremsscheibe der obere mm nicht genutzt wird?
Ist mir bei meiner e4 gerade aufgefallen nach dem ich die Bremsscheiben nach den ersten Metern betrachtet habe......