Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Steht denn Dein Sattel schief zur Bremsscheibe?
Ich denke nicht. Der Spalt zwischen den Belägen ist aber so klein, dass ich das nicht gut beurteilen kann. D.h. die Beläge stehen sehr sehr nah an der Scheibe, im Prinzip ja <0.1mm, sonst würde es ja nicht schleifen. Der Druckpunkt ist auch nach sehr kurzem Hebelziehen da.
 
Ich würde mir ein wenig mehr Respekt dem jeweiligen Anderen gegenüber wünschen; zumal keiner den anderen persönlich kennt (bzw. dessen Fähigkeiten)

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!
 
@niconj
Hier mit Bildern:
http://www.bikeradar.com/mtb/gear/article/align-the-pads-in-a-hope-brake-caliper-49287/
Beläge raus, Kolben zurückdrücken, Sattel nach Lichtspalt ausrichten und festschrauben, Beläge rein, pumpen...und sollte es dann noch schleifen, Beläge ausrichten (dafür aber den Sattel aber NICHT MEHR LÖSEN).
Genau das habe ich doch gemacht. Gibt ja auch das Video dazu. Der Abstand Scheibe-Belag ist auf jeder Seite <0.1mm. sonst würde es ja nicht schleifen.
 
Das kratzen hattest du mit Bremsflüssigkeit drin auch?
Ja und zwar bei beiden Tech 3 Hebeln. Irgendwie mag ich mich nicht mit den Hope anfreunden. Wenn ich den Shimano 820 Hebel ziehe, hört man nichts und merkt auch keinen Widerstand. Zieh ich am Tech 3 Hebel (beide neu), merkt und hört man ein Schaben. Sicherlich ist das ein stückweit normal, gefällt mir aber bei dem Preis nicht. Dazu noch der sehr geringe Spalt zwischen den Belägen. Ich habe die HR Bremse jetzt schleiffrei bekommen aber das hat ewig gedauert und der Abstand ist so gering, dass ich glaube nach ein Paar Fahrten wieder Schleifen zu haben (oder die Beläge schleifen sich ein und sind dann eben minimal schräg).

Ich habe mir den Spaß gemacht und bei der V4 vorn noch mal versucht gescheit zu entlüften. Oben den Trichter dran und unten die Hope Tülle mit einer Spritze. Dann habe ich zuerst von unten nach oben gedrückt und auch mehrfach von oben nach unten.

Irgendwann hatte ich einen gescheiten Druckpunkt, wenn ich den Sattel unten verschlossen habe. Danach brauchte es aber nur ein Paar mal pumpen mit dem Hebel um den selbigen zum Lenker ziehen zu können. Habe ich dann mit der Spritze (steckte noch am Entlüftungsnippel) Flüssigkeit nach oben gepumpt, kam eine Menge Luft raus. Ich hoffe ja wirklich, dass das mit dem neuen Kolben geht. Wenn nicht, schick ich das Teil an Hibike zurück und die sollen sich drum kümmern.
 
Ja und zwar bei beiden Tech 3 Hebeln. Irgendwie mag ich mich nicht mit den Hope anfreunden. Wenn ich den Shimano 820 Hebel ziehe, hört man nichts und merkt auch keinen Widerstand. Zieh ich am Tech 3 Hebel (beide neu), merkt und hört man ein Schaben. Sicherlich ist das ein stückweit normal, gefällt mir aber bei dem Preis nicht. Dazu noch der sehr geringe Spalt zwischen den Belägen. Ich habe die HR Bremse jetzt schleiffrei bekommen aber das hat ewig gedauert und der Abstand ist so gering, dass ich glaube nach ein Paar Fahrten wieder Schleifen zu haben (oder die Beläge schleifen sich ein und sind dann eben minimal schräg).

Ich habe mir den Spaß gemacht und bei der V4 vorn noch mal versucht gescheit zu entlüften. Oben den Trichter dran und unten die Hope Tülle mit einer Spritze. Dann habe ich zuerst von unten nach oben gedrückt und auch mehrfach von oben nach unten.

Irgendwann hatte ich einen gescheiten Druckpunkt, wenn ich den Sattel unten verschlossen habe. Danach brauchte es aber nur ein Paar mal pumpen mit dem Hebel um den selbigen zum Lenker ziehen zu können. Habe ich dann mit der Spritze (steckte noch am Entlüftungsnippel) Flüssigkeit nach oben gepumpt, kam eine Menge Luft raus. Ich hoffe ja wirklich, dass das mit dem neuen Kolben geht. Wenn nicht, schick ich das Teil an Hibike zurück und die sollen sich drum kümmern.

Wenn da eine Menge Luft raus kommt dann ist da auch was undicht und läuft aus. Die Luft verdrängt ja nun auch Flüssigkeit die irgendwo sein muss. Bzw kann es nicht sein dass wie durch Geisterhand Luft rein kommt in ein geschlossenes rein mit Dot gefülltem System ohne dass zeitgleich irgendwo Dot verdrängt wird; die ja wiederum irgendwo sein muss!

Sehr suspekt
 
Ja. Meiner Erfahrung nach ist eine auf den Entlüftungsnippel gesteckte Tülle nicht dafür geeignet, um von unten nach oben zu entlüften. Da kommt Luft mit.

Dann ist ja auch noch offen, wie das mit dem Trichter funktioniert.

So langsam glaube ich, der trollt. So ungeschickt kann man doch eigentlich nicht sein...
 
Ne deshalb frage ich ja...

Wäre da ein defekt dann suppt es irgendwo.

Bleibt also nur die entlüfterei

Mich würde noch interessieren; wenn dann von unten wieder nach oben gefüllt wird; kommt die Luft sofort oben; sprich ist am Geber rein gekommen; oder dauert es etwas; kommt unten rein
 
Die Luft muss oben reinkommen und @Robert-Ammersee, wenn du nicht weißt, wie das mit dem Trichter funktioniert, warum kritisierst du dann? Du kannst es doch gar nicht beurteilen.

Das System ist oben mit der Dichtung und der Kappe dicht, wenn man dann den gefüllten Trichter aufschraubt. Wenn ich von unten mit aufgesteckter Hope Tülle an der Spritze ziehe, dann sollte da ja Luft in die Spritze kommen, was sie nicht tut. Genauso gesehen, kommt auch keine Luft rein, wenn ich die Flüssigkeit nach oben in den Trichter drücke. Das System ist ja in diesem Falle offen und es benötigt auch sehr wenig Kraft um die Flüssigkeit durchzudrücken.

Schließe ich das System nun unten und drücke am Hebel, ist der Druckpunkt da. Drücke ich den Hebel mehrfach, zieht es hier irgendwo Luft ins System. Ich vermute hier auch den Kolben und wenn es nicht mit dem Rollen der Membran so eine Schweinerei sein würde, könnte ich auch schauen, wo es rauskommt.

Wenn ich alles irgendwie falsch machen würde; ja ich habe es auch auf die herkömmliche Art probiert; dann gäbe es ebenfalls bei der HR Bremse Probleme mit Luft im System.

@3K-Power: Ja, es kommt oben sofort wieder Luft raus in den Trichter.
 
..sehr spannend das Ganze.
Kannst du ausschließen, dass es die Luft am unteren Spritzenanschluß (aussen) reinzieht, wenn du oben den Hebel mehrfach betätigst, denn dabei kann ein leichter Unterdruck entstehen im Hochdrucksystem.
Wenn nicht, dann muss wohl am Hebel was faul sein. Sonst habe ich keine Idee dazu.
 
Ich bin ja der Ansicht; so aus der Ferne ist das schwer den Fehler auszumachen.

Ich würde mal vorschlagen; Tausch doch mal die Hebel und Probier das ganze noch mal.
 
..sehr spannend das Ganze.
Kannst du ausschließen, dass es die Luft am unteren Spritzenanschluß (aussen) reinzieht, wenn du oben den Hebel mehrfach betätigst
Ja kann ich, denn wenn ich unten schließe, also der Meinung bin, lang genug DOT durch das System gepumpt zu haben (ich habe tatsächlich mal eine gesamte Flasche durch gepumpt) dann habe ich oben den Druckpunkt dort, wo er sein soll. Im übrigen kann ich den Hebel auch langsam zum Lenker ziehen. Das geht nicht so schnell, wie wenn ich ein paar Mal pumpe, es geht aber auch. Da muss irgendwas undicht sein. Da ich den neuen Kolben von Hope noch nicht bekommen habe, kann ich aber noch nichts genaues dazu sagen. Am verbauten Kolben sieht man nichts, was irgendwie dafür sprechen würde, dass er defekt sei.

Den Anschluss mit der kleinen Messingscheibe habe ich auch kontrolliert. Dort bleibt alles trocken.

Ich bin ja der Ansicht; so aus der Ferne ist das schwer den Fehler auszumachen.

Das ist eine gute Idee. Werde ich morgen mal ausprobieren.

Wo habe ich den denn kritisiert?

So langsam glaube ich, der trollt. So ungeschickt kann man doch eigentlich nicht sein...

Glaubt mir, ich finde Hope Bremsen nicht so schlecht. Am Trial war ich mit der Trialzone äußerst zufrieden. Ich gebe auch nicht so schnell auf und bin immer noch überzeugt, dass es eine gute Bremse sein kann.

Hinten habe ich leider sehr geringe Toleranzen. Ich vermute, dass die PM Aufnahme am Rahmen minimal schief ist.

Vorn habe ich die V4 ja ohne großes Gefummel schleiffrei bekommen, wenn da nicht die Geschichte mit der Luft im System wäre...
 
Ja kann ich, denn wenn ich unten schließe, also der Meinung bin, lang genug DOT durch das System gepumpt zu haben (ich habe tatsächlich mal eine gesamte Flasche durch gepumpt) dann habe ich oben den Druckpunkt dort, wo er sein soll. Im übrigen kann ich den Hebel auch langsam zum Lenker ziehen. Das geht nicht so schnell, wie wenn ich ein paar Mal pumpe, es geht aber auch. Da muss irgendwas undicht sein. Da ich den neuen Kolben von Hope noch nicht bekommen habe, kann ich aber noch nichts genaues dazu sagen. Am verbauten Kolben sieht man nichts, was irgendwie dafür sprechen würde, dass er defekt sei.

Den Anschluss mit der kleinen Messingscheibe habe ich auch kontrolliert. Dort bleibt alles trocken.
Ok, Luft von unten ist damit ausgeschlossen.

Wenn du einen Druckpunkt hast und dann den Hebel bei stärkerem konstanten Druck und mit konstanter Geschwindigkeit richtung Lenker durchziehen kannst, dann ist definitiv die Primärdichtung / Kolben defekt bzw. undicht.
Dabei muss aber nicht notwendigerweise Flüssigkeit nach aussen austreten bzw. Luft ins System kommen.
 
Dabei muss aber nicht notwendigerweise Flüssigkeit nach aussen austreten bzw. Luft ins System kommen.
Muss nicht, kommt sie aber. Bleibt wohl nix anderes als Warten auf den neuen Kolben. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust, die hinten ordentlich entlüftete Bremse wieder auseinander zu schrauben um zu schauen, ob vorn ein 4,- Teil defekt ist.
 
Ich bin doch nicht so blöde wie gedacht. Heute kam der neue Kolben von Hope und ich habe die Bremse mit der herkömmlichen Methode (inkl. Trichter) erfolgreich entlüftet. Gott sei dank habe ich die Idee mit dem testen des rechten Hebels verworfen.
 
Zurück
Oben Unten