Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Falls jemanden auch der große Leerweg von der V4 etwas stört, dem kann man Abhilfe schaffen.
Habe die Bremsbelagsfedern entfernt & in die Bremskolben 10x2mm Magnete eingeklebt. Seitdem ist der Leerweg deutlich geringer, dadurch dass das Lüftungsspiel am Bremssattel geringer wird. Fahre die V4 mit 225mm Hope Bremsscheiben, bisher keine Probleme.
IMG20200401221440.jpg
IMG20200401222429.jpg
 
Leerweg hast Du, weil Du nicht richtig ausgerichtet und zentriert hast. ;)

Es sollte möglichst wenig Temperatur in die Bremse kommen. Daher sind die Bremskolben so ausgelegt, dass diese thermisch isolieren.
Die von Dir verbauten Magnete sind sehr gute Wärmeleiter und bringen möglicherweise mehr Temperatur in die Bremse. Dazu dehnen sich die Magnete bei Hitze anders aus als die Bremskolben. Schaffen die Kolben das ohne zu reissen/klemmen? Temperaturfester Kleber?

Summasumarum: zu viele Unbekannte, ich würde es nicht so machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt ja viel spekulieren, doch meine Erfahrung sagt halt was anderes.
Anscheinend bilden meine Quadringe so wenig Reibung aus, dass die Belagsfeder die Kolben weiter zurückdrückt.
Bin mit der Bremsmodifikation seit 4 Monaten unterwegs am Downhill Bike & bisher keine Probleme.
 
Ihr könnt ja viel spekulieren, doch meine Erfahrung sagt halt was anderes.
Anscheinend bilden meine Quadringe so wenig Reibung aus, dass die Belagsfeder die Kolben weiter zurückdrückt.
Bin mit der Bremsmodifikation seit 4 Monaten unterwegs am Downhill Bike & bisher keine Probleme.

Die Belaghaltefeder drückt im Leben nicht die Kolben zurück. Jetzt wird es albern.
 
Ihr könnt ja viel spekulieren, doch meine Erfahrung sagt halt was anderes.
Anscheinend bilden meine Quadringe so wenig Reibung aus, dass die Belagsfeder die Kolben weiter zurückdrückt. ...
Jetzt stehst aber knietief im Schmarrn: je weniger Reibung der Quadringe, desto weniger Leerweg (Stichwort Kolben mobilisieren!).
Dein Leerweg kommt von der nicht ausgerichteten Bremse! Guckst Du Bild 1 von Dir: Bremse steht nicht mittig über der Scheibe.
... Bin mit der Bremsmodifikation seit 4 Monaten unterwegs am Downhill Bike & bisher keine Probleme.
Ja, ja, der hundertjährige Raucher...
 
Ihr könnt es gerne ausprobieren, indem man nur die Belagsfeder entfernt, dann klappern halt die Beläge, während der Fahrt.
Dann braucht ihr keine Bedenken wegen dem Magneten haben.
Naja ich habe nie behauptet, die Physik außer kraft zu setzen, denke aber niemand von den hier anwesenden, hat jemals sich die Mühe gemacht Federkonstanten von Belagsfedern oder den Reibungskoeffizienten zwischen Quadring & Bremskolben zu messen, bzw. auch Einflüsse wie thermische & mechanische zu bedenken.
Hätte ich es nicht ausprobiert, würde ich wahrscheinlich auch behaupten, dass die Belagsfeder keinerlei Auswirkung auf das Lüftungsspiel hat, aber manchmal sind halt Berechnungen nicht alles & am Ende bleibt nur der Versuch in der Praxis. Ideale Bedingungen sind halt selten reale Bedingungen.
Es sollte eigentlich nur als Anregung dienen, mal etwas über den Tellerrand zu schauen, dass das hier auf so wenig Interesse stößt, hatte ich nicht erwartet.
 
Dann: welche Werte hast Du gemessen? ;)

Im Ernst: richtig ausgerichtet und zentriert und Du kannst Dir Deinen Magnetzauber sparen.

Aber egal: Du bist überzeugt, dass ausgerechnet Deine Feder zu stark und die Quadringe an genau Deiner Bremse zu weich sind. :ka:

BTT
 
Habe ich nie behauptet, irgendwelche Werte gemessen zu haben im Gegensatz zu den hier Anwesenden, die was von Physik & thermischer Leitfähigkeit ansprechen, ohne die Werte zu wissen.
Im Ernst, wieso weißt du es besser?
Bist du schon ohne Belagsfeder gefahren & konntest keinen Unterschied feststellen, bei genau dieser Bremse?
Das Magura ebenfalls Magnete einsetzt & die nur zur Fixierung der Beläge dienen, sodass diese nicht klappern ist dir bewusst?
Anscheinend ja nicht, wenn du sowas als Zauber betrachtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes. Hat wer Infos wie es bei Hope aktuell aussieht? Außer das, dass auf der HP steht. Wird produziert? Oder wird nur das Lager versendet?
Will mir die V4 nun auch ans Santa packen, mag die Bremse. Und mich in dem Zuge mit Ersatzteilen für beide Sätze eindecken, doch bei den Händlern meines Vertrauens ist nix lieferbar. Anfragen laufen überall ins Leere. Auch bei Hope selbst, was mich schon ein wenig ärgert, zumal ich noch eine technische Frage über ein leichtes "hakeln" im Geber hatte.
 
Genaue Infos habe ich nicht, aber soweit ich das aus der Presse entnehme brennt in UK schon noch der Baum, da wird Hope nur gut daran tun seine Mitarbeiter weiter zu schützen. Da sollten wir uns in Geduld üben, auch wenn es schwer fällt.
 
Dein Leerweg kommt von der nicht ausgerichteten Bremse! Guckst Du Bild 1 von Dir: Bremse steht nicht mittig über der Scheibe.
Wo genau siehst du das auf dem Bild? Könnte es nicht sein dass das Foto täuscht, weil es nicht exakt zentral über der Scheibe geknipst wurde?Die Kerbe auf dem Bremskörper sollte doch auch in der Mitte sein und liegt mMn. genau über der Scheibe.
Frage nicht der Diskussion wegen, sondern weil es mich interessiert.
 
Wo genau siehst du das auf dem Bild? Könnte es nicht sein dass das Foto täuscht, weil es nicht exakt zentral über der Scheibe geknipst wurde?Die Kerbe auf dem Bremskörper sollte doch auch in der Mitte sein und liegt mMn. genau über der Scheibe.
Frage nicht der Diskussion wegen, sondern weil es mich interessiert.
Bild 1, am oberen Ende der Bremse, dort, wo die Scheibe durch die Bremse läuft.
6E9B2F7C-CE32-4A1D-A166-B386DBBC5A27.jpeg

Wenn Du die Bremse kennst, weisst, dass der Freiraum rechts der Scheibe viel grösser ist als er bei einer korrekt ausgerichteten Bremse. ;)
 
Bild 1, am oberen Ende der Bremse, dort, wo die Scheibe durch die Bremse läuft.
Wenn Du die Bremse kennst, weisst, dass der Freiraum rechts der Scheibe viel grösser ist als er bei einer korrekt ausgerichteten Bremse. ;)
Danke, danach richte ich auch aus, bin mir aber nicht sicher ob das hier durch die Perspektive nicht täuscht.
 
Danke, danach richte ich auch aus, bin mir aber nicht sicher ob das hier durch die Perspektive nicht täuscht.
Gerade bei dieser Perspektive (hier: nicht senkrecht sondern leicht von schräg) verzerrt's eigentlich zu Gunsten einer angeblich mittigen Ausrichtung.
Senkrecht fotografiert würde man noch besser sehen, das die Scheibe nicht in der Mitte der Bremse läuft.

Edit: meiner Aussage, dass nicht richtig ausgerichtet ist wurde ja auch nicht widersprochen. Wieso wohl nicht!? ;)
 
Genaue Infos habe ich nicht, aber soweit ich das aus der Presse entnehme brennt in UK schon noch der Baum, da wird Hope nur gut daran tun seine Mitarbeiter weiter zu schützen. Da sollten wir uns in Geduld üben, auch wenn es schwer fällt.
Naja, es wird schon gearbeitet, nur was ist die Frage...
 
Habe ich jemanls behauptet, dass auf dem Bild der Bremssattel korrekt zur Bremsscheibe ausgerichtet sei bzw. überhaupt festgezogen?
Das Bild sollte jediglich den montieren Zustand ohne Belagsfeder zeigen.
 
Mal was anderes. Hat wer Infos wie es bei Hope aktuell aussieht? Außer das, dass auf der HP steht. Wird produziert? Oder wird nur das Lager versendet?
Will mir die V4 nun auch ans Santa packen, mag die Bremse. Und mich in dem Zuge mit Ersatzteilen für beide Sätze eindecken, doch bei den Händlern meines Vertrauens ist nix lieferbar. Anfragen laufen überall ins Leere. Auch bei Hope selbst, was mich schon ein wenig ärgert, zumal ich noch eine technische Frage über ein leichtes "hakeln" im Geber hatte.

Ich kann zu meinen Aussagen von Seite 129 heute noch aktuell hinzufügen, das mein LRS vom LRS Bauer meines vertrauens nun auch am Freitag ankommen wird. Es hat jetzt fast ein Monat gedauert von Bestellung bis Auslieferung. Es hat alles auf die Hope Naben in Orange gewartet.

Vor etwas über einer Woche habe ich von kleinst Händler relativ schnell ein V4 vorne/hinten set, Hope Kurbel, Hope Kettenblatt usw. geliefert bekommen. Das da nix geht würde ich so nicht bestätigen wollen.
 
Zurück
Oben Unten