Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich bin mit der Kombi Trickstuff Beläge und Dächle HD Scheiben in der E4 sehr zufrieden.Die originalan Hope Beläge mit Magura Scheiben (schon gut benutzt ) waren da schon deutlich schwächer.

Fährt denn jemand an der Bremse die Galfer Pro in Grün? Sollen, lt mancher Fahrer an die Trickstuff Power 730 rankommen, aber weit aus besser lieferbar
Ich bin die gefahren an einer V4 mit Galfer Wvae 223x2mm Scheibe.
Die haben gefühlt keine Einbremszeit gebraucht und waren super auf kurzen Hometrails.
In den Alpen ging denen aber die Kraft aus nach mehreren 100 Tiefenmeter am Stück. Da gefallen mir die TS Power besser.
Gehalten haben die grünen Galfer bei mir ca. 3000 Tiefenmeter.

Fährt denn jemand an der Bremse die Galfer Pro in Grün? Sollen, lt mancher Fahrer an die Trickstuff Power 730 rankommen, aber weit aus besser lieferbar
Hab die Galfer grün vorne in meiner E4 in Verbindung mit den Hope Floating Disks und kann nichts negatives sagen. Hab hier aber auch nur kurzes Bergauf/Bergab und keine langen Abfahrten.

Werd wohl mal die Galfer Standard und Rot noch testen.
Die violetten E-Bike Beläge gibts ja für die E4 nicht :ka:

Habe heute einen neuen Satz lilane eingebremst. Auch sofort da.
Bin früher gerne die original Sinter gefahren, leider sind mir diese ab und an verglast, auch am Vorderrad. Kurz auf grobem Schleifpapier abziehen und dann waren sie wieder ok. Dafür haben sie eine sehr lange Haltbarkeit.

Hallo, mal eine Frage.....Wie sieht euer Bremsbild aus? Dh. wie sitzt der Sattel an der Scheibe.
Hintergrund ist der, das ich den Hope Adapter nehme, an der 36er Fox, die 203mm Floating Disk. Nun sitzt der Sattel aber über 1mm zu tief. An der Scheibe bleibt oben ein Streifen von 1,2mm übrig, unten ragt der Belag diese 1,2mm an den Stegen rein. Das sollte doch so nicht sein, oder? Hab jetzt mit Shimscheiben den Sattel passsend gemacht. Komisch ist auch, wenn ich einen anderen Adapter nehme, zb den QM26 von Magura, sitzt der Sattel bis auf 0,4mm richtig. Deswegen würde mich interressieren, wie ihr eure Sättel dran habt. Anderer Hope Adapter bringt auch keine Besserung

Zuletzt bearbeitet:
das kann an Toleranzen an der Aufnahme am Rahmen und am Adapter liegen. Wobei ich mir da bei 1 mm noch keine Gedanken machen würde.
Wie Du es gemacht hast dann ggf. mit Scheiben ausgleichen.

Ich hab jetzt aber auch mal ein Problem mit meiner Tech3 E4 :ka:

hab die Kolben und Dichtungen getauscht (Kolben hatte sich beim Bremsen verklemmt) und jetzt bekomme ich keinen Druckpunkt mehr hin. Irgendwo scheint sich da etwas Luft verklemmt zu haben und ich bekomme das nicht raus 💩
Gibts da noch einen Trick den ich nicht kenne?
Ich würde mich eigentlich als versierten Hope Schrauber bezeichnen, nach mehreren Generationen Hope Bremsen und anderer Hope Parts am Bike.
Hatte die neuen Kolben & Dichtungen extra vor dem Einbau in BF eingelegt.
Den Sattel hatte ich auch schon in verschiedenen Positionen fixiert.....

Den Trichter hab ich nicht. Nur ein altes Easy Bleed mit der Druckflasche und dann den Deckel mit dem Gewinde für die Tech3, das passt aber nicht zusammen.
Hab klassisch den Ausgleichsbehälter (AGB) nachgefüllt. Inzwischen auch schon ca. 50 ml BF nach unten durchgedrückt.
Ich vermute, dass da hinter den Kolben noch irgendwo Luft hängt die nicht über die Überströmbohrungen raus kommt

Ja, das hab ich mir auch überlegt. Das werd ich heute Abend mal versuchen :daumen:

Hab zum Glück noch eine Spritze da liegen, mit der sollte das klappen

Ich würde die Bremse 24h aufhängen mit Hebel oben und Sattel unten.
Dazu noch 1-2 mal auf den Sattel und die Leitung mit einem Schraubenzieher klopfen.
Das löst im Allgemeinen die Luft und sie steigt dann nach oben.
Das mache ich mit allen Bremsen so, wenn ich wie Du an den Kolben war.

Hallo, mal eine Frage.....Wie sieht euer Bremsbild aus? Dh. wie sitzt der Sattel an der Scheibe.
Hintergrund ist der, das ich den Hope Adapter nehme, an der 36er Fox, die 203mm Floating Disk. Nun sitzt der Sattel aber über 1mm zu tief. An der Scheibe bleibt oben ein Streifen von 1,2mm übrig, unten ragt der Belag diese 1,2mm an den Stegen rein. Das sollte doch so nicht sein, oder? Hab jetzt mit Shimscheiben den Sattel passsend gemacht. Komisch ist auch, wenn ich einen anderen Adapter nehme, zb den QM26 von Magura, sitzt der Sattel bis auf 0,4mm richtig. Deswegen würde mich interressieren, wie ihr eure Sättel dran habt. Anderer Hope Adapter bringt auch keine Besserung
Adapter H??

Hab mehrere Adapter von Hope jetzt getestet. Fehlen bei allen ca.1,2 bis 1,4mm.........Sieht eben so aus, als wenn der Adapter H eigentlich für eine 200mm Scheibe wäre. Denn 2x die 1,3mm dazurechnen, wären wir bei annähernd 203mm. Oder stimmt der Standart der 36er Fox nicht ganz

Hab mehrere Adapter von Hope jetzt getestet. Fehlen bei allen ca.1,2 bis 1,4mm.........Sieht eben so aus, als wenn der Adapter H eigentlich für eine 200mm Scheibe wäre. Denn 2x die 1,3mm dazurechnen, wären wir bei annähernd 203mm. Oder stimmt der Standart der 36er Fox nicht ganz
Ich würde mal davon ausgehen das hope in etwa weiß was sie da fräsen. Man müsste mal schauen ob es irgendwo eine bemaßung der pm aufnahmen gibt dir einen referenzpunkt beinhalten das man msl an der gabel nachmessen könnte ob die aufnahme maßhaltig ist.

Gerade mal schnell gegoogelt. Ist zwar von magura und aus der vor boost zeit, sollte aber auf den standard keine auswirkung haben.
C55C45FA-A8DD-4E73-BA4E-FBF4AB8FC7E8.png

Die Aufnahme darf ja vom Konstrukteur um die Achse gedreht werden. Wichtig sind die Abstände der beiden Schraubpunkte zur Achse. Wurzel aus a*a+b*b. Trotzdem sehr schwer genau zu messen, daher bringt das wohl nichts.

Fox gibt klar an PM7, was also 180mm bedeutet. Egal, lebe ich eben mit Scheiben oder anderem Adapter....Der Shimano würde ebenfalls passen, bin aber kein freund von den durchgehenden Schrauben vom Sattel durch den Adapter mit diesen Kegelscheiben. Mich hats eben nur gewundert, das die Saint mit dem gleichen H Adapter und den Floating Disk perfekt gepasst haben.

Zurück