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Und die zehntausenden zufriedenen Online-Shop-Käufer müssen jetzt auch sofort unzufrieden sein??? Wenn jeder, der glücklich über eine Garantie-Abwicklung mit einem Online-Shop ist, seinen eigenen Thread eröffnen würde, bräuchte mtb-news.de sofort die zehnfache Menge an Servern. Es ist leider kein Naturgesetz, dass bei einem Kauf beim Händler um die Ecke, alles immer super ist, nur weil der ein bisschen teurer ist.Wenn du das im onlinshop gekauft hast wird dir das eine lehre sein ich sag mal Lehrgeld bezahlt deswegen geh ich immer zu meinem bike Dealer meines Vertrauens ich weis die bikes sind bisl teurer aber dafür hat man Service Vorort und wirst geholfen
Und dieses Risiko ist bei einem Kauf beim Händler um die Ecke ausgeschlossen?Wenn man online und billig kauft, nimmt man immer das Risiko in kauf, dass man sich im Gewährleistungsfalle etwas mehr ins Zeug legen muss.
Grundsätzlich hofft man einfach das nix passiert.
Auf ner halben Arschbacke kriegt man das dann oft nicht geregelt.
Rücktritt vom Kaufvertrag.
Welches Risiko meinst du genau?Und dieses Risiko ist bei einem Kauf beim Händler um die Ecke ausgeschlossen?
Geht leider nur in den seltesten Fällen. Wenn der Händler gar nichts macht, kann man auf Preisminderung gehen oder eine Ersatzvornahme durch einen Dritten machen; die damit verbundenen Kosten muss man wieder beim Händler einklagen. Recht zu haben ist oft nicht die Lösung des Problemes... Im Übrigen: wenn man schon zwei mal aufgefordert hat zu verbessern, braucht man auch keine Frist mehr setzen.
Geht leider nur in den seltesten Fällen. Wenn der Händler gar nichts macht, kann man auf Preisminderung gehen oder eine Ersatzvornahme durch einen Dritten machen; die damit verbundenen Kosten muss man wieder beim Händler einklagen. Recht zu haben ist oft nicht die Lösung des Problemes... Im Übrigen: wenn man schon zwei mal aufgefordert hat zu verbessern, braucht man auch keine Frist mehr setzen.
Du implizierst, dass man sich im Gewährleistungsfall beim Online-Shop immer mehr ins Zeug legen muss, als beim Händler vor Ort. Und das ist sicherlich nicht immer so! Ich kann mit meinem Händler um die Ecke genauso Theater haben.Welches Risiko meinst du genau?
Mein Satz hat gelautet: "...mehr ins Zeug legen muss (als beim Händler um die Ecke).".
Dachte nicht dass der Unterschied vom ABGB zum BGB so gravierend ist(glaubs auch nach wie vor nicht).Eine Ersatzvornahme hingegen gibt es im Kaufrecht eigentlich nicht. Die Kosten für eine Reparatur durch Dritte (schätze, das meinst Du) könnte man allenfalls über Schadensersatz geltend machen.
naja, wenn der händler im selben ort ist hat man eigentlich pauschal weniger aufwand, auch wenn bei beiden alles glatt läuft. Bike nehmen und zum händler laufen/fahren. Keine tausend bilder machen, bike verpacken, wegschicken, telefonieren, briefe schreiben usw.Du implizierst, dass man sich im Gewährleistungsfall beim Online-Shop immer mehr ins Zeug legen muss, als beim Händler vor Ort. Und das ist sicherlich nicht immer so! Ich kann mit meinem Händler um die Ecke genauso Theater haben.
Wenn der Händler aber Zicken macht und der Online-Shop nicht, hab ich sicherlich mit dem Händler mehr Theater als einmal die Sache zu verpacken, ne Ankündigungs-Mail zu schicken und das Paket zur Post zur tragen. Die wäre bei mir näher als der Händler. Mich stört die pauschale Aussage, dass beim Händler die Sache schon laufen wird und der Online-Händler (mehr) Theater macht. So einfach ist die Welt dann halt nicht...naja, wenn der händler im selben ort ist hat man eigentlich pauschal weniger aufwand, auch wenn bei beiden alles glatt läuft. Bike nehmen und zum händler laufen/fahren. Keine tausend bilder machen, bike verpacken, wegschicken, telefonieren, briefe schreiben usw.
Und die zehntausenden zufriedenen Online-Shop-Käufer müssen jetzt auch sofort unzufrieden sein??? Wenn jeder, der glücklich über eine Garantie-Abwicklung mit einem Online-Shop ist, seinen eigenen Thread eröffnen würde, bräuchte mtb-news.de sofort die zehnfache Menge an Servern. Es ist leider kein Naturgesetz, dass bei einem Kauf beim Händler um die Ecke, alles immer super ist, nur weil der ein bisschen teurer ist.
Update: Habe gestern Nachricht vom Münchner Trek-Store und (!!!) von Trek Deutschland bekommen, denen ich bei Facebook eine Nachricht geschrieben hatte.
Der Münchner Trek-Store teilte mir mit, dass man meine Wippe und den Bolzen kostenlos ersetzen würde.
Das habe ich als unzureichend abgelehnt. Denn durch den gebrochenen Bolzen bin ich zu Sturz gekommen und mein Session ist in ein Steinfeld eingeschlagen. Die Folge: Tiefe Kratzer im gesamten Rahmen, Sattel demoliert, tiefe Kratzer in der Gabel und Bremshebeln (für Bilder siehe weiter oben). Als der Händler das hörte, hat er mir natürlich gesagt, ich müsste erstmal beweisen, dass die vielen Schäden nicht schon vorher an meinem Session gewesen seien. Zum Glück habe ich zwei Zeugen, die live dabei waren und bezeugen können, dass sich das Trek zuvor in tadellosem Zustand befunden hatte. Der Trek Store will meinen Einwand an Trek weiterleiten. Falls die bei Ihrer Devise "Wippe und Bolzen austauschen und gut" bleiben, schalte ich meinen Anwalt ein.
Trek Deutschland hat mir über Facebook kurz und knapp mitgeteilt, dass sie den Fall "an den Innendienst weiterleiten".
So far...
Update: Habe gestern Nachricht vom Münchner Trek-Store und (!!!) von Trek Deutschland bekommen, denen ich bei Facebook eine Nachricht geschrieben hatte.
Der Münchner Trek-Store teilte mir mit, dass man meine Wippe und den Bolzen kostenlos ersetzen würde.
Das habe ich als unzureichend abgelehnt. Denn durch den gebrochenen Bolzen bin ich zu Sturz gekommen und mein Session ist in ein Steinfeld eingeschlagen. Die Folge: Tiefe Kratzer im gesamten Rahmen, Sattel demoliert, tiefe Kratzer in der Gabel und Bremshebeln (für Bilder siehe weiter oben). Als der Händler das hörte, hat er mir natürlich gesagt, ich müsste erstmal beweisen, dass die vielen Schäden nicht schon vorher an meinem Session gewesen seien. Zum Glück habe ich zwei Zeugen, die live dabei waren und bezeugen können, dass sich das Trek zuvor in tadellosem Zustand befunden hatte. Der Trek Store will meinen Einwand an Trek weiterleiten. Falls die bei Ihrer Devise "Wippe und Bolzen austauschen und gut" bleiben, schalte ich meinen Anwalt ein.
Trek Deutschland hat mir über Facebook kurz und knapp mitgeteilt, dass sie den Fall "an den Innendienst weiterleiten".
So far...
Gute frage, wer zahlt die arztkosten? Mir geht jedesmal wenn ich auch nur in der notaufnahme war die krankenkasse auf die nüsse mitm unfallbogen un ob fremdverschulden vorliegt.
Sag mal, seit 5 Monaten lässt du dich SO abspeisen, und dir ist noch nicht der Kragen geplatzt?
An deiner Stelle hätte ich längstens eine konkrete (bezifferte) Forderung über ein neues Bike, die Krankenhausrechnung und ein angemessenes Schmerzensgeld sowohl an diesen Hinterhof-Waschmaschinenhändler als auch an TREK-Deutschland mit Frist und Klageandrohung geschickt. Und was hat der TREK-Store damit zu tun - ist er eine Werksvertretung von TREK?
Und dabei immer schön auf deren Facebook-Seite den ganzen Schriftverkehr veröffentlichen.
Bis jetz is die recht gut.tja, dann hats du wohl die falsche Versicherung
Sag mal, seit 5 Monaten lässt du dich SO abspeisen, und dir ist noch nicht der Kragen geplatzt?
An deiner Stelle hätte ich längstens eine konkrete (bezifferte) Forderung über ein neues Bike, die Krankenhausrechnung und ein angemessenes Schmerzensgeld sowohl an diesen Hinterhof-Waschmaschinenhändler als auch an TREK-Deutschland mit Frist und Klageandrohung geschickt. Und was hat der TREK-Store damit zu tun - ist er eine Werksvertretung von TREK?
Und dabei immer schön auf deren Facebook-Seite den ganzen Schriftverkehr veröffentlichen.
du bekommst vom trek händler bei dem du nichts gekauft hast den service und die teile für umme und fordest mehr, gehts noch???? sei froh, das die sich um dich kümmern. ansonsten, werd beim jehle vorstellig und verklag den, du gehst dem aber sicherlich am ars.. vorbei. der hat verkauft und basta.
...
merke, wer bei dubiosen billigramschern kauft, braucht sich über ärger danach nicht zu wundern und jammern....... fakt ist, ansprechpartner ist jehle, da dort gekauft. trek ist da erst mal aus der schusslinie und der treksstore münchen sowieso.....