how to whip?

Anzeige

Re: how to whip?
du merkst es spätestens dann wie weit die sind wenn dich dein Heck überholt :lol: nur sagen immer viele das der zwar spektakulär aussieht aber leicht zu machen ist trotzdem denke ich das genug schief gehen kann wobei die ja im neuen Anthill film" Follow me" echt fett aussehen die die jungs da zirkeln !
 
also das heck rum zu bekommen ist eiegntlich nicht so schwer und geht mit ein bisschen übung schon, aber ich finde die kunst beim whip ist wie man das heck dan wieder grade bekommt. das ist nämlich auch mein problem und desto mehr ich das übe und das heck nicht wieder grade bekommen, desto mehr geht meine felge kaputt. und wirklich viel geld für eine neue felge die auch etwas aushält, habe ich nicht.
 
Also bei den Jungs wo ich den Whip gesehen habe die schauen eigentlich immer nur das der Vorderreifen wieder in Fahrtrichtung zeigt da das Heck sich automatisch durch den Bodenkontakt wieder richtet,du kommst also im Drift auf.Gut du solltest natürlich keine 90 grad zur Landung haben aber ein bisschen quer macht glaub ich nichts :confused:
 
das is auch so ... schön locker in den beinen bei der landung und die körperspannung halten ... dann kommt das heck von ganz alleine wieder in fahrtrichtung
 
ja des is ja nur eine art des whips es gibt ja noch andern , also gibts acuh verschiedene bewegungsabläufe
 
ich finde der whip sieht aus als müsste der whipende ganz ganz dringend aufs klo ...
findich unstylisch ... n bischen zu emo
 
Hi zusammen!

Was wir beim coachen gelernt haben: Es ist nicht so einfach, die Tipps zu geben, da viele Leute mit verschiedenen Angaben mehr oder weniger anfangen können... dem einen hilft´s so formuliert, dem anderen anders - am meisten hilft´s allerdings, wenn es einer schön vormacht...

Whipen ist extrem stylish und insofern kann ich euch den Respekt nehmen, da man auch ziemlich schräg landen kann, ohne das etwas in die Hose geht - also wenn man das Bike nicht mehr zurück bekommt...

1. Hintern auf einer Seite rausdrehen - dabei gibt´s immer eine "Zuckerseite" auf der´s leichter geht als auf der anderen...

2. Auf der Gegenseite den Lenker so nah wie möglich zur Hüfte ziehen - durch den Hebel drückt´s dadurch das Heck des Bikes weiter raus... (...am schon schönen Standbild im Video von Schrott Rider ist da noch etwas Spatz, die Sache noch zu verbessern...)

...zu steile Absprünge (...Dirts...) machen die Sache etwas schwieriger, gut ist ein recht großer Jump, den man schon sicher springt...

Klappt der Whip, würd ich als nächstes Table Tops angehen... schaut euch mal unser Dusted-Teamvideo aus Leogang an: Mani Gruber macht da über den fetten Brückentable in der Mitte des Kurses einen fetten Whip - one handed...

See you, Gö!
 
Genial, und wennsd beim Bild 4 den Lenker noch weiter nach hinten richtung Hüfte bringst, kommt das Heck über die 90° raus...

See you, Gö!
 
Der Sprung ist recht klein (1m lang, Höhenunterschied 30cm)
Bei gelegenheit mach ich mal ein paar Videos und Fotos von einem größeren Sprung.
Aufs Hinterrad schaun kurz vor dem Zurückdrehen(s. Bild 4) stabilisiert in der Luft und erleichtert das Zurückdrehen durch die entgegengesetzte Drehung vom Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,
auch wenn schon etwas Zeit vergangen ist, hab ich noch eine Frage zum Thema. Unzwar, springt man beim Whip genau so ab, als wolle man ganz normal einen Table oder Double springen? Dazu kommt natürlich die kleine Kurve beim Absprung.

Danke schonmal
 
Ich whip nur über Tables um Zeit zu gewinnen oder wenns unmittelbar nach der Landung in ne leichte Kurve geht (dann aber nur nen kleiner Whip). In beiden fällen springe ich aktiv ab aber drehe das Bike direkt zur Seite weg.

Gruß
 
Hejj,

also ich hoffe mal ich kann ein bisschen helfen:

kurz bevor ich merke, dass das vorderrad den absprung verlässt, lenke ich nach links, und leite damit die whip-bewegung ein.dann wenn das hinterrad den absprung verlässt drücke ich das heck mit meinen beinen(und der hüfte!! ganz wichtig auch die hüfte zu drehen! ) nach rechts, und schau auch immer über meinen ellenbogen wie vorher schon genannt! :D
naja, und dann wieder zurückdrehen, landung fokussieren und landen, weit nach vorne schaun und auf die nächsten sprünge etc. konzentrieren :)

so sieht das dann bei mir aus:
p4pb7499139.jpg


gruß :)
 
ich übe ihn euch gerade... nur ich frage mich gerade, an welchen sprüngen whips leicher sind. oder sind whips bei einem sprung wo man schnell drüber fährt leichter oder bei einem sprung wo man eher langsamer drüber fährt ?
 
Bin gerade auch fleißig am üben. Aber beim zurückdrehen soll man ja auf das Hinterrad schauen. Wenn ich den Whip jetzt erst kurz vor der Landung zurückdrehe lande ich ja zwangsweise blind oder sehe ich das falsch?

Philipp
 
moin,

also ich bin etwas verwirrt, was die Seite, auf die man am besten whippen soll, angeht.

Also ich fahre mit dem rechten Fuß vorne, also goofy. Gut fühlt es sich für mich an, wenn ich nach links raus whippe.
Ein Kumpel sagte mir, es sei falsch, nach links zu whippen, wenn ich mit rechts vorne fahre. Jetzt habe ich mir verschiedene "how to whip" videos reingezogen und festgestellt, dass dort sowohl links und rechts gewhipt wird, ganz gleich welcher fuß vorne ist.

gibt es sowas wie richtig? Für mich fühlt sich jedenfalls die linke seite richtig an und sofern ihr nun nicht alle sagt trainier dir bloß keinen scheiss an, werde ich so weiterwhippen!!

thx 4 eure meinungen!

Gruß,
dash
 
Zurück