HR vibriert im Leerlauf

Hallo zusammen!

Kurze Frage: mein Hinterrad hat ein Vibrieren, das ich vor allem im Leerlauf merke. Nicht komplett "rundrum" sondern anschwellend und abschwellend. Auch wenn ich nicht auf dem Bike sitze und es nur am Sattel hochhalte und das HR drehe ist es spürbar (am Sattel).

Ist der Freilaufkörper durch oder was kann das sein? Schnellspanner raus/rein/fester/lockerer hab ich schon getestet. Verschmutzung isses auch eher nicht. Schleifen tut auch nichts wenn ich es richtig sehe und das HR eiert auch nicht.

Danke und Gruß,
UP

Hört/liest sich nach Lagerschaden an.
Mal die Achsadapter entfernen und die Lager mit der Hand durchdrehen.

Danke für die Antwort.
Was genau verstehst du unter Achsadapter? Soll ich die Kassette runtermachen oder nur das LR ausbauen und von Hand die Kassette drehen?

Dreh einfach mal die Achse (wenn die Nabe umrüstbar ist: auch Achsadapter bzw. Endkappen) und den Freilauf.

Entschuldigung!

Manchmal bin ich etwas betriebsblind, natürlich erst an der Achse drehen, wenn du normalen Schnellspannerstandard hast.

Mit Steckachse die Adapter entfernen, dann kommst direkt an die Lager dran, so war das gemeint.

Hallo zusammen!

Kurze Frage: mein Hinterrad hat ein Vibrieren, das ich vor allem im Leerlauf merke. Nicht komplett "rundrum" sondern anschwellend und abschwellend. Auch wenn ich nicht auf dem Bike sitze und es nur am Sattel hochhalte und das HR drehe ist es spürbar (am Sattel).

Ist der Freilaufkörper durch oder was kann das sein? Schnellspanner raus/rein/fester/lockerer hab ich schon getestet. Verschmutzung isses auch eher nicht. Schleifen tut auch nichts wenn ich es richtig sehe und das HR eiert auch nicht.

Danke und Gruß,
UP
Der Reifen kann es nicht sein?
Sitzt er gleichmäßig?

Ja der Reifen sitzt gleichmässig, ich werde es aber nochmals prüfen.
Ist eine XT Nabe. Also: Laufrad ausbauen und drehen was geht ;) - Kassette kann ich also dranlassen richtig? Werde berichten (hoffentlich schaffe ich es heute Abend noch).

Leider nicht geschafft, aber beim Radladen war ich noch aufm Weg und der Meinte auch, es ist der Freilaufkörper.
Allerdings war hier der Rat, das ganze Laufrad zu tauschen weil da oft auch was dran ist dann.

Lass mal Öl durch den Freilauf laufen.
Dafür musst du ihn demontieren und die Gummidichtung auf der "Speichenseite" vorsichtig raushebeln. Da dann Öl rein und gleichzeitig drehen.
Wenn es dann besser ist war der Freilauf trocken oder sogar korrodiert.

das ganze Laufrad zu tauschen halte ich erst mal für unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück